Graetz Melodia M 518

+A -A
Autor
Beitrag
Racoon7
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 23:57
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Graetz Melodia M 518 bei Ebay gekauft, da dies mein erstes Röhrenradio ist hätte ich nun einige Fragen dazu!

Hier ist ein Bild:




1. Soweit ich beuteilen kann sind bei dem Radio noch alle Kondensatoren Original, ich habe aber gehört das man die alten Papierkondensatoren tauschen soll auch wenn alles funktioniert, das einzige was ich feststellen kann ist das der linke Lautsprecher etwas lauter spielt als der rechte, könnte das an den Kodensatoren liegen?

2. Die Skalenanzeige ist mir vor einigen Tagen irgendwie verrutscht, wenn ich einen sender zum bsp. auf 88 mhz höre steht die anzeige bei ca. 90 mhz, wie kann man das wieder einstellen?

3. Wer könnte mir so ein Radio durchchecken, ich besitze leider kein messgerät und selber daran herumlöten will ich lieber nicht!

Ich freue mich über alle Antworten,

Mfg, Erich!
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 11:15
Hallo,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum, und hoffentlich wird dir geholfen.
Zu deinen Fragen:

-In Verdacht stehen bei solchen Radios immer: Gleichrichter (ein flacher metallicroter oder silberner Kasten mit vier Anschlüssen), Siebkondensatoren (die silbernen becherförmigen Dinger in der Nähe des Trafos), und die Elektrolytkondensatoren.
Alle diese Bauteile altern und sind nicht ungefährlich, weil hier schon mal 400 V Spannung anliegen können.
Also Radio besser auslassen, bevor nicht wenigstens eine Messung erfolgt ist.
Wenn du nicht messen kannst, ist eine Reparatur in meinen Augen Herumraterei.
Was die Senderanzeige angeht, kann man versuchen, den Zeiger auf der Schnur an die richtige Stelle zu rutschen und dann mit Nagellack zu fixieren. Aber eigentlich sind diese Zeiger vom Werk her gut fixiert. Ich tippe hier also eher auf eine elektronische Ursache.
Zu den Lautsprechern:
Ist das ein Stereogerät?
Wenn ja, ist eine Endstufe schwächer als die andere. Das kann Ursachen in einem Kontaktproblem haben, aber auch darauf hindeuten, dass deine Kondensatoren schon nachlassen.
Wenn du fragst, ob dir wer was messen kann, wäre es sinnvoll, wenn man grob wüsste, wo du her bist.
Ansonsten der kleine Hinweis auf die Suchfunktion, da kannst du dich weiterbilden.

Liebe Grüße
Alex
Racoon7
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 11:58
Hallo,

Danke für deine Antwort,

Es ist eine Mono-Gerät mit Schallkompressor, das mit dem Zeiger werde ich probieren, ich glaube das es nur was mechanisches ist da sich das Rad auch manchmal etwas schwer drehen lässt.

Ich Wohne in der nähe von Wien! Gibt es hier vielleicht eine Werkstatt wo ich es hinbringen könnte?

Mfg, Erich!
Satin
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 14:19
Hallo Erich, hatte vor kurzem ein kleineres Model zum Restaurieren.

http://www.50er-radios.de/melo2.html

Das Radio hatte wenig Lautstärke und verzerrte den Ton.
Alle mit Teer vergossenen Kondensatoren mußten ersetzt werden. Dann spielts wieder richtig gut

Gruß, Günter
Racoon7
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 21:32
Hallo,

Ich würde das Radio zur Überprüfung auch verschicken.

Mfg, Erich!
Holger66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 22:43
Hallo Erich,

guck mal hier:

http://www.radio-ghe.com/

Ist bei Dir ums Eck, vielleicht hilft er Dir ?

Gruß
Holger
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2008, 10:11
Hallo, Erich,

schau mal bei "Magisches Auge". Da dauert es etwas, aber der ist total nett.
Wenn das ein Mono-Gerät ist, hast du einen Tieftöner (laut) und einen Hochtöner (leise) da drin stecken. Dann ist das in Ordnung.

Liebe Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graetz Melodia 519
Plattenandy am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Schaltplan für Greatz Radio Melodia 519 gesucht
Plattenandy am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Graetz-Hifi ?
Blechdackel am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  68 Beiträge
Graetz HSP 4000
uk63 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Graetz p1 - 80 Lautsprecher ?
jasyr am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  2 Beiträge
Pioneer, Graetz und Siemens Gerät
Waterhouse am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
Graetz Automatic Cassettenrecorder 300 leiert
gyros-komplett am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Graetz HS 200 Hifi-Anlage
Superknuffl am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  15 Beiträge
Graetz Form 78 Hifi - wertvoller Klassiker?
techniker138 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Graetz HMC 400 Music-Center gute Wahl
SEBA95 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen