CANTON LE 600 Sicherung?

+A -A
Autor
Beitrag
Elektroküche
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 18:17
Hallo.
Bräuchte Infos zu Canton LE 600 Boxen. Haben die eine Sicherung vor den Basslautsprechern vorgeschaltet? Sind bei einer Party durchgegangen. Ein Schaltplan wäre schön.
Danke im voraus.
chrisk_hifi
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 18:25
Hallo, ich wüsste jetzt nichts davon, dass Canton Sicherungen in den Lautsprechern verbaut. Allgemein werden in lautsprechern keine Sicherungen verbaut.

Ich denke viel mehr, dass sich deine Freqzuensweiche als sicherung umfunktioniert hat, da ist wahrscheinlich irgend ein wiederstand durchgeschmoort, und dann ist Ende im Gelände.

Nun zur genaueren Fehlersuche, als aler erstes baust du mal den Tieftöner aus und hältst eine handelsübliche 9V Blockbatterie an die + / - kontakte hin, ich hoffe dann für dich, das die membran in irgend eine richtung schwingt. bewegt sie sich nicht, dann ist dass chassie kaputt.

Nehmen wir mal an, dass das chassie in ordnung ist, must du dich mit der frequenzweiche beschäftigen, einfach mal sehen, ob irgend was schwarz, verschmort oder sonstiges ungewöhnliches ist. Ideal wäre natürlich ein durchflussmessgerät, womit du testen könntest, ob durch die jeweiligen teile noch strom fließt. Wenn du den defekten widerstand, spule gefunden hast, musst du kukken ob da noch was drauf steht, bzw einfach mal fotgraphieren und hier im forum fragen, da findet sich sicher ersatz.

MFG ich hoffe ich konnte helfen.
Elektroküche
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 18:32
Danke...
peinlich peinlich..habe nicht mal Lötkolben etc. Muß aber die Kontakte loslöten und hinterher wieder fest...halbe Sache sonst.Das Wochenende wird dann zeigen was geht.Resultat bringe ich hier ein. Danke chris
marais
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 20:31
Doch doch, Canton hat in manchen Boxen Sicherungen. Ich habe ein paar GLE100, und da sind die Hochtöner mit Feinsicherungen abgesichert. Aus gutem Grund übrigens. Diese Sicherungen haben mich schon mehrfach gerettet.

A.
Elektroküche
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 12:41
Hello. Also: Tieftöner rausgebaut, 9Volt dran- nix passiert. Hoch und Mitteltöner geben diesen "Klack" wenn man dranhält. Was genau ist das Chassie? Lohnt sich Ersatz? Auf dem Tieftöner ist ein Aufkleber wie ein Preisschild ikm Laden: 7 012 04 steht da drauf. Ist das die Typenbezeichnung für diesen Tieftöner bei Canton?
1000 Fragen und 1000 Dank für Antworten:
ulligrundig
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 04:42
Hallo

Canton 600 habe ich auch schon gehabt ,

die Tieftöner sind bei den Dinger auch das ausgelutschteste , dieser typische Loundness Taunussound.

Ich hab im Auto die Le 400 das ist für mich die High Endigste Box dieser Serie .

allerdings betreibe ich diese mit einen zusätzlichen SUB

Wenn im Radio Klassik kommt und ich ja vorne auch noch FronBoxen habe ,
dann Hört man erst im Echzeitvergleich vorne-hinten was

diese Boxen noch Mehr können von 1970.

Die 500er habe ich auch schon gehört da ist der Bass auch ausgeleiert im Klang.


In jedenfall versuche dort einfach ein paar Tieftöner zu bekommen es lohnt sich in jeden Fall .

Die Basis Hochton und Mittel mit den Weichen für So einen Klang zahlt man Heute noch richtig Geld.

die Trennfrequenz ist ja Angegeben und der Durchmesser.

müsste man Hier irgendwo bei den Boxenbauern fragen

Die Glaswolle würde ich entsorgen und Vlies z.B. Füllung von Polyster Vlies Kissenfüllung sonofill .

Die Glaswolle würde ich auch draussen Umpacken evtl. auch nicht anfassen oder einatmen.

und gut auspusten oder Saugen.

Ich hatte meine 600er noch bei Ebay verkauft, aber hatte tatsächlich auch den Plan die Tieftöner zu ersetzen, dann hätte man eine reale Higend BoX

Die Bässe sind wohl auch Durch geflogen weil da nen schlechter Verstärker dran war oder ein Equalizer.

Hat einer wohl die Bässe hochgezogen, und das braucht man bei diesen Boxen absolut nicht.

gruss Ulli


[Beitrag von ulligrundig am 14. Sep 2008, 04:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE-600/LE-900
wavecomputer360 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  33 Beiträge
pionner sx205 + canton le 600 zischelt
argumente_ am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
! Suche Canton LE 900 !
burnerle am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Canton LE 900
master-psi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Restauration: Canton LE-400
florian-reihe12 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  7 Beiträge
canton LE 400
lallimall am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Canton LE 500
zandermax am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  16 Beiträge
Canton LE 900
uwepaetzold am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Canton LE 350 klingen nicht
Keizo am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  6 Beiträge
Innenleben der Canton LE 500
burnerle am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen