Canton LE 500

+A -A
Autor
Beitrag
zandermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 20:55
Guten Abend zusammen

Nachdem ich hier mal das Forum durchstöbert habe und man mir keine Antwort auf meine Fragen in einem anderen Fred geben wollte, habe ich mal beschlossen einen eignen aufzumachen.

Ich habe die im Tiitel genannten Lautsprecher zusammen mit einer Telefunken Anlage geschenkt bekommen (Telefunken RA 100 Verstärker).
Da das meine ersten vernünfrigen Lautsprecher sind, kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich möchte aber mal vorwegnehmen, dass der Klang mir gefällt, ich habe aber natürlich auch keinen Vergleich.

Eigentlich suche ich nur ein paar Informationen. Wie sind die so vom Klang her im Vergleich gegen aktuellere Lautsprechern (also so Regallautsprecher im Bereich von 300-400 Euro rum). Macht ein Vergleich von so alten Lautsprechern mit aktuelleren überhaupt noch Sinn, oder sind die einfach überholt?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 00:22
Sind das diese hier?

Wenn ja, dann ist das schon recht ordentlich und können mit neuen Lautsprechern im von Dir genannten Preisbereich mithalten, sofern technisch in Ordnung.

Je nach Geschmack, können die auch noch mit teuereren neuen Lautsprechern mitspielen.

Schönen Gruß
Georg
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 10:10
Philosophisch betrachtet hast Du Lautsprecher aus einer Zeit, in der die Hersteller anders ausgerichtet waren als heute. Damals war das bevorzugte Ziel, den Kunden zufriedenzustellen. Kunden kauften zB., was Ihnen bei Freunden gefallen hatte.
Heute ist nicht mehr die Frage, ob der Konsument zufrieden ist. Soll er auch aus Marketing-Sicht nie sein. Das Ziel ist besser zu sein, als andere. Freunde?
zandermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 11:10
Ah, schonmal Danke für die Infos.
Bin mir nicht sicher, obs die sind, die du da gezeigt hast. Könnten auch die LE 600 sein.
Jedenfalls so ähnlich sind sie. Mom, hab sogar n Bild davon:
http://www.imagebanana.com/view/6lxxdq4x/P1000585.JPG

@shabbel: Das was du sagst, macht auch Sinn. Nach dem was ich bisher gelesen hab muss das die erste Serie (bzw. die zweite Serie) von Boxen sein, die Canton gebaut hat. Da konnte man sich sicherlich keine Fehler erlauben als unbekannte Marke...
daStephen
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 11:19

zandermax schrieb:
Da konnte man sich sicherlich keine Fehler erlauben als unbekannte Marke...



Quatsch! Fehler wurden in dem Fall als Markenphilosophie verkauft.

Getreu dem Motto: Wenn du einen Fehler machst, dann mach ihn gleich noch mal. Dann sieht es aus, als wäre es so gewollt.
zandermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 12:24
Kann mir vielleicht nochmal jemand schnell kurz und bündig die NACHTEILE von so einer 3-Wege Box erklären. Ich les immer nur, dass der Vorteil eine bessere Trennung im Mitteltonbereich ist, dieser Vorteil aber nicht zum Zug kommt

Oder merk ich das bei einer Box in dem Preisbereich schon gar nicht mehr, weil der Nachteil durch gute Qualität wettgemacht ist?
Muss ich da dazusagen, dass der ne Hochton- und Mitteltonkalotte hat, oder ist das üblich?
Hier noch die technischen Daten von denen: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_LE_500

Ich hab die zweite Serie


[Beitrag von zandermax am 21. Jan 2012, 12:40 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 12:42
Was ist dein Problem?

Die Einen bevorzugen 3-Weger, die Anderen 2-Weger. Wichtig ist doch, daß dir die Boxen gefallen. Sie sollen allein dir gefallen und nicht den Anderen und schon gar nicht dem Verstärker. Dem ist es nämlich ziemlich egal, welche Boxen man ihm anschließt, so lange man die Angaben zur Mindestimpedanz einhält.


[Beitrag von daStephen am 21. Jan 2012, 12:43 bearbeitet]
zandermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 12:50
Ok, passt

Mich interessierts einfach nur, was da auf meinem Regal steht, weil man halt so wenig Infos über die Dinger findet
Und du hast schon Recht. Wenn ich in den Saturn lauf und ein 600 Euro Bose-System hör, will ich ganz schnell wieder heim und meine Canton einschalten
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 19:29
Viele Hersteller haben in den 70-ern bessere Lautsprecher gebaut als heute. Möglich, daß Dein Modell besser klingt als alle späteren Cantons.
hackmac_No_1
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 22:53
Moin,

also erstmal Glückwunsch zu den Canton!
Habe selbst die LE 600 und die klingen richtig gut, sind auch täglich im Einsatz.
Habe inzwischen ca. 15 Paar LS und nur 2 Paar klingen wirklich besser.
Du solltest da auch nicht danach gehen, was sie im Moment kosten oder wie andere sie finden, sondern deinen Ohren trauen!!
Vergleiche können dabei natürlich nicht schaden..
Die LE 600 sind sehr dynamisch, bassstark und sehr gut getrennt, dabei sind alle 3 Wege relativ gut abgestimmt.

Viel Spaß damit.

Mac
Rillenohr
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 23:27

zandermax schrieb:
... dass der Vorteil eine bessere Trennung im Mitteltonbereich ist, dieser Vorteil aber nicht zum Zug kommt


Ein Vorteil, der nicht zum Zuge kommt, wäre dann keiner.

Zweiwegeboxen haben zumindest für die Hersteller einen Vorteil. Sie sind günstiger herzustellen.

Ich hatte bisher noch keine Zweiwegebox, die einer Dreiwegebox das Wasser hätte reichen können. Allerdings hatte ich auch noch nie eine richtig teure Zweiwegebox. Also folgere ich für mich, dass man im erschwinglichen Bereich, in dem du dich wohl auch tummelst, mit einer gebrauchten Dreiwegebox aus der guten alten Zeit besser fährt. Ich höre daher auch mit alten Canton, Modell Karat oder CT.
hackmac_No_1
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 23:45
Hallo Rillenrohr,

habe gerade seit ein paar Tagen ein Pärchen Braun 2-Wegeriche Namens L 550/1 die in meinen Ohren tatsächlich besser klingen als die Canton.
Ist natürlich subjektiv und wohl auch der Tatsache geschuldet, dass sie erst seit ein paar Tagen da sind.
Was größere Lautstärken angeht, haben aber die Canton eindeutig noch die Nase vorn.
Auch ein Paar alte Isophon klingen besser, ebenfalls nur bei mittlerer oder geringer Laustärke und speziell im Nahbereich .
Wenn man aber mal ordentlich feiern möchte, machen die Canton mit Ihrer Dynamik aber richtig Spaß.

Gruß mac

Edith meint: manchmal einfach langsamer tippen..


[Beitrag von hackmac_No_1 am 21. Jan 2012, 23:48 bearbeitet]
zandermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jan 2012, 13:53
Also Basstechnisch find ich haben sie nicht so viel drauf. Mein Vater hat so ein Paar billlige 40 Jahre alte Lautsprecher (ka. wie die heißen), die haben wesentlich mehr drauf. Allerdings sind die Mitten und höhen einfach unvergleichlich klar bei meinen Canton. Bei meinem Vater hören sie sich richtig dumpf und. Auch wenn man dann irgendwo billigere Lautsprecher hört, vermisst man richtig was. Bevor ich meine Canton hatte ist mir sowas nie aufgefallen...

Den Bass hab ich jetzt an meinem Verstärker auf +3 von -5 bis +5 gestellt. Das hört sich sehr angenehm an. Man merkt einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu 0 Stellung aber es stört nicht, weil der Bass immernoch zurückhaltend ist und nicht aufdringlich. Erst ab Stellung 4 merkt man dann einen deutlichen Ansprung vom Basslevel und es wird dann auch störend, da man das Gefühl hat, dass sich das ganze Klangbild ändert.

Ich hoff doch mal nicht, dass das den Boxen schadet, wenn man den Bass etwas aufdreht, oder?


[Beitrag von zandermax am 22. Jan 2012, 15:52 bearbeitet]
hackmac_No_1
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2012, 20:15
Moin,

also schaden würde es eher deinen Ohren..
Es ist natürlich in erster Linie von deinem Verstärker abhängig, was der so rausläßt.
Wenn der die LS nicht richtig befeuern kann, können die natürlich auch nicht so richtig subben.
Aber davon abgesehen, sind die Regler ja genau dafür da.

Habe mir auch gerade noch mal dein Bild angeschaut, sind wohl eher die 500er, bei denen sind scheinbar HT + MT gleich groß, bei meinen ist ein eutlicher Größenunterschied.
Auch der Sub ist bei den 500ern kleiner.

Gruß und
zandermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jan 2012, 23:24
Ja, HT und MT sind gleich groß.
Naja, der Verstärker hat da halt n ziemlichen Sprung zwischen +3 und +4. Davor wird der Bass nur ganz leicht angehoben.
Naja, wenns ihnen nichts tut, dann lass ichs so. Hört sich jedenfalls angenehm an.
zandermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 19:18
Zwei fragen hätte ich noch:

1. Weiß vielleicht noch jemand den Wirkungsgrad der Boxen?
2. Wenn ich meinen Ipod an die Anlage häng, ist sie deutlich ließer. Heist das nun, dass ich die Boxen mit meinem CD-Spieler, der deutlich lauter ist, raushauen könnte?

Edit: Eins würd mich auch noch interessieren. Mein vertärker läuft auf 4 Ohm, bei meinen Boxen steht 4...8 Ohm. Das darf ich schon so auffassen, dass die dann zusammenpassen, oder?

Gern könt ihr auch einzelne Fragen beantworten.


[Beitrag von zandermax am 04. Feb 2012, 13:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RA 200 welche Lautsprecher
himan123 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Telefunken Verstärker RA 100
killnoizer am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Telefunken Verstärker RA 100
nolie am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  9 Beiträge
Telefunken Ra 100
*Joshy* am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Telefunken STM1 Lautsprecher?
d0000pe am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Bester Telefunken-Lautsprecher?
sschall am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  20 Beiträge
Telefunken RA 100
Alfredi am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Telefunken RA 100
nolie am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  14 Beiträge
CANTON LE 500 Lautsprecher. Passender Verstärker gesucht.
alex-t-de am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher der Telefunken Anlage 5030
Philipp139 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen