Sharp SG-F10H - passender CD-Spieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 12:47
Hallo Leute,

ich habe eine Sharp Stereoanlage vom Typ SG-F10H mit integriertem Plattenspieler.

Ich wollte diese um einen (externen) CD-Spieler erweitern. Natürlich soll da nicht so ein 08/15-Spieler hin, sondern ein stilechtes Gerät des selben Schlages.

In der Bedienungsanleitung wird so etwas skizziert.

Weiss jemand, ob es ein passenden CD-Spieler gibt, der auch aus weißem Kunststoff besteht?

[img=http://img136.imageshack.us/img136/8904/cdspielerskizzekh2.jpg]

Grüße, Onkel Dagobert
kingstoneking
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 17:41
Kannst du mal bitte ein Bild von dem Ding reinstellen? - Kann keins finden! Ein Bild dürfte bei der suche erheblich helfen!
ZapRS
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 18:15
Hi, hast du diese hier?



Mfg
Sebastian
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 18:22
Ja genau!!

Bloß in Weiß....


Grüße, Onkel Dagobert
kingstoneking
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 18:26
Wie sind denn da die Maße?
Höhe ist relativ unwichtig, aber Breite und Tiefe werden gebraucht!
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 18:43
Breite 36,5 cm
Höhe 26 cm
Tiefe 37 cm

Es muß aber nicht unbedingt ein deckungsgleiches Gerät sein, es kann auch eins sein, was daneben steht (so wie in dem Bedienungsanleitungs-Ausschnitt).

Hauptsache ein Sharp-Produkt im dem gleichen Stil... ^^

Schöne Grüße, Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 18:44
Hallo,
es wird sehr schwer einen passenden Sharp CDP zufinden,
in Weiß/Silber
In der Bucht finde ich nur welche in Schwarz.

@Kingstone : Die Maße sind alle fast Identisch "Norm" sei dank,natürlich bis auf die Tiefe

Gruß
ZapRS
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 18:53
Also ich denke du suchst so etwas nur in Weiß/Silber,richtig?
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 19:00
Ja genau so was in der Art.

Es ist an der Anlage bloß überhaupt kein Silber zu finden.
Das ist reines weißes Plastik ohne irgendwelchen Verzierungsschnickschnack.

Grüße, Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2008, 19:09

Onkel_Dagobert schrieb:
Ja genau so was in der Art.

Es ist an der Anlage bloß überhaupt kein Silber zu finden.
Das ist reines weißes Plastik ohne irgendwelchen Verzierungsschnickschnack.

Grüße, Onkel Dagobert


Einen Sharp CDP in Weiß zu finden wird sehr schwer
Was ich noch vergessen hatte zu fragen , Wie alt ist deine Anlage?
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jul 2008, 19:18
Hmm... keine Ahnung.

Die Anlage haben meine Eltern irgendwann in den 90ern gekauft....

Ich kann an der Anlage selber auch keinen Hinweis finden.

Eine kurze andere Frage: Was bewirkt der "Schwebungsunterdrückungsschalter"?
(Ist auf der Rückseite zu finden.)

Grüße, Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 19:29
Einfach mal Googlen
Zitat aus dem I-Net
schrieb:

Beispiel aus einer JVC-Bedienungsanleitung:
"Schwebungsunterdrückung (AM
(MW)-Empfang)
Durch Umschalten auf Schwebungsunterdrückung-Modus
(BEAT CUT) werden Schwebungen verringert.
Bei jedem Drücken der Taste FM/PLAY Mode beim Tunerempfang
einer AM (MW)-Sendung schaltet der Schwebungsunterdrükkungsmodus
wie folgt um.
MC_Shimmy
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 19:43
Und was sind "Schwebungen"??
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jul 2008, 19:55
Hab jetzt mal bei Wikipedia geschaut:

Das ist dieses "Lauter-Leise-Werden" des Tones, wenn sich die beiden (Stereo-)Töne überlagern. Der winzige Frequenzunterschied macht dabei laut oder leise aus. (Näheres bei Wikipedia )

Die Skizze des CD-Spielers scheint also nur ein "Phantom zu sein, oder?!

Grüße, Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2008, 20:48

Onkel_Dagobert schrieb:
Das ist dieses "Lauter-Leise-Werden" des Tones, wenn sich die beiden (Stereo-)Töne überlagern. Der winzige Frequenzunterschied macht dabei laut oder leise aus. (Näheres bei Wikipedia )


Meine Rede
Nun zurück zum Hauptthema:
Wie wäre es den mit diesem Onkyo CDP?



Onkel_Dagobert schrieb:
Die Skizze des CD-Spielers scheint also nur ein "Phantom zu sein, oder?!

Ja!

Gruß
CyberSeb
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2008, 21:18
Dieser "Schwebungschalter" wird bei anderen Geräten "MPX-Filter" genannt.

Wenn man von Mittelwelle mit dem Kassettendeck aufnimmt, kann es sein, dass ein Pfeifen in der Aufnahme zu hören ist. Das kommt davon, weil sich die Löschkopf-Frequenz mit der AM-Frequenz (fast) überschneidet ... eine Schwebung. Der Schwebungsschalter verändert nur die Löschkopffrequenz.

Sagt mir, wenn ich mich irre.

Gruß
Sebastian
hf500
Moderator
#17 erstellt: 22. Jul 2008, 23:22
Moin,
das mit der Ueberlagerung auf Mittelwelle stimmt, aber ein MPX-Filter macht was anderes.
Das MPX-Filter daempft den 19kHz Pilottonrest aus dem UKW-(Stereo-)Empfangsteil, weil der die Dolby-Bandaufnahme stoeren kann.
Er spiegelt der Dolbyschaltung einen hohen Hochtonanteil vor, was sie wirkungslos macht.
Deshalb haben viele Geraete mit Dolby entweder ein festes MPX-Filter oder es ist so breitbandig (18-19kHz), dass es sich lohnen kann, das Filter schaltbar zu machen.

Der Schalter fuer die Frequenz des Loeschoszillators wird im Englischen mit "Beat-Cut" bezeichnet.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 22. Jul 2008, 23:24 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2008, 23:33
Moin Peter,

danke für die Richtigstellung!

Bei dem "Schwebungsschalter" wäre interessant zu wissen, wer hier eigentlich wen stört. Ich habe hier ein (bzw. mehrere ) Grundig C4000 Radiorecorder. Diese haben eine "Osc." Taste, die genau das macht. Ich glaube, dass man den Effekt sogar schon während der Aufnahme hört (leider klemmt bei meinem Gerät die Mechanik derzeit). Das Pfeifen verändert sich, wird leiser oder verschwindet komplett. D.h., der Löschoszillator stört wohl den AM-Empfänger? Darf er das oder sollte das nicht richtig abgeschirmt sein?

Gruß
Sebastian


[Beitrag von CyberSeb am 22. Jul 2008, 23:34 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2008, 11:10

CyberSeb schrieb:
Das Pfeifen verändert sich, wird leiser oder verschwindet komplett. D.h., der Löschoszillator stört wohl den AM-Empfänger? Darf er das oder sollte das nicht richtig abgeschirmt sein?


Ich kenne das auch so, daß der OSC-Schalter dazu dient, Pfeifstörungen bei AM-Aufnahmen zu vermeiden. Ein Löschoszillator arbeitet mit ca. 100kHz. Da es schwierig ist, einen reinen Sinus zu erzeugen, hat diese Schwingung Oberwellen, die bis in den AM-Bereich (max. 1600kHz) reichen können. Je nach eingestelltem Sender und je nachdem welche genaue Frequenz diese Oberwellen haben, kommt es dann zu Pfeifstörungen. Da der Löschoszillator vermutlich auch nicht so superstabil ist, kann sich das Pfeifen auch etwas verändern.
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jul 2008, 12:16
So, um jetzt dem ursprünglichem Thema wieder etwas näher zu kommen,

hier ein Bild meine Anlage:


Der Onkyo ist mir beinahe schon ein wenig zu "professionell" ^^
Hat der auch die genormten Stereoanlagenmaße? Es kann ruhig kleiner sein.

Schöne Grüße, Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jul 2008, 14:40

Onkel_Dagobert schrieb:
So, um jetzt dem ursprünglichem Thema wieder etwas näher zu kommen,

hier ein Bild meine Anlage:


Der Onkyo ist mir beinahe schon ein wenig zu "professionell" ^^
Hat der auch die genormten Stereoanlagenmaße? Es kann ruhig kleiner sein.


Moin,was meinst du mit zu Professionell?
Es handelt sich wie o.g. um genormte Maße.
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jul 2008, 14:48
So, hallo wieder,

mit "zu professionell" meine ich eben, daß dies ein richtiger HiFi-Baustein ist.

Ich brauche nur einen kleinen CD-Spieler, der ruhig neben der Anlage stehen kann. Das Aussehen muß nur stimmen...

Hat Sharp so etwas jemals produziert?
http://www.hifimuseum.info/tn_CD207whitee.jpg

Schöne Grüße, Onkel Dagobert
kingstoneking
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jul 2008, 13:48
Wieso willst du eigendlich umbedingt was von Sharp?
Wenns vom aussehen passt, dürft doch auch was anderes gehen, oder?
ZapRS
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jul 2008, 14:27

kingstoneking schrieb:
Wieso willst du eigendlich umbedingt was von Sharp?
Wenns vom aussehen passt, dürft doch auch was anderes gehen, oder?


Sehe ich auch so
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Jul 2008, 17:33
Ich dachte, daß Sharp in der gleichen Serie auch CD-Spieler herstellte und dies dann optimal zueinander passen würde.

Viel näher als der weiße Philips CD 207 wird's denn wohl aber nicht gehen...

Naja, schönes Wochenende euch,
Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jul 2008, 15:22
Hi, wie wäre es den mit einen...

Philips CD 100

Grundig CD 7550

oder Philips CDR 570?

Mfg
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Aug 2008, 18:08
Hallo,

danke für diese Vorschläge.
Ich werde wohl nach einem alten Philips-Spieler Ausschau halten...

Vielen Dank euch allen für eure Vorschläge und hilfreichen Beiträge zum Thema "Schwebungen".

Schönes WE, Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#28 erstellt: 06. Aug 2008, 00:23
Hallöchen!
Würdest du die Farbe deine Anlage tauschen?
Siehe hier

Gruß
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Aug 2008, 11:14
Ist ja lustig Das wäre schon was in der Tat!

Brandenburg ist nur leider zur Selbstabholung zu weit weg....

Schönes WE, Onkel Dagobert
ZapRS
Stammgast
#30 erstellt: 08. Aug 2008, 12:09

Onkel_Dagobert schrieb:
Ist ja lustig Das wäre schon was in der Tat!

Brandenburg ist nur leider zur Selbstabholung zu weit weg....

Schönes WE, Onkel Dagobert


Einfach mal lieb Anfragen
Django8
Inventar
#31 erstellt: 08. Aug 2008, 14:18
Hallo Onkel Dagobert

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber rein technisch gesehen ist diese Sharp-Anlage so gut wie wertlos. Selbst einfachere Anlage verfügten in den frühen 1990ern i.d.R. zumindest über einen Digitaltuner mit Senderspeichern, Fernbedienung und natürlich CD-Player. Auch wenn das Weiss der Anlage ganz hübsch aussieht, würde ich mir keine Mühe machen, einen passenden CD-Player zu suchen, da dieser so oder so den Wert der Anlage übersteigen würde.
Ich erinnere mich, dass es z.B. von Fisher Anfang der 1990er eine Anlage in weiss gab. Solche Teile kriegt man für ein Handvoll Euros (oder mit etwas Glück noch weniger) in der Bucht u.dgl....
Onkel_Dagobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Aug 2008, 16:48
Das mag schon sein, daß die Technik nicht der neuste Stand war...

Aber ich hab das Ding nun einmal und es funktioniert noch astrein.

Wie dem auch sei,
Schönes WE, Onkel Dagobert
kingstoneking
Stammgast
#33 erstellt: 10. Aug 2008, 11:12
Er meinte nur, das es sinnfoller wäre, für fast das gleiche Geldwas Ganzes zu kaufen, oder?
Django8
Inventar
#34 erstellt: 11. Aug 2008, 07:29

Er meinte nur, das es sinnfoller wäre, für fast das gleiche Geldwas Ganzes zu kaufen, oder?

Genau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender CD-Spieler gesucht
rosenbaum am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Wunderbarer Rotel - Passender CD-Spieler?
mc_vinyl am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Passender CD-Spieler zu NAD 304-Verstärker?
jessee am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Passender Cd Player gesucht
Lars_Lagisse_ am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Optisch passender CD Spieler für Telefunken Anlage von 1981
ad-mh am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  3 Beiträge
Sharp SG-320H - Restauration + Plattenspieler Mechanik Frage
tho84 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  11 Beiträge
passender CD-Player zu Onkyo A-8220
derproblembaer am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  2 Beiträge
Sharp Optonica CD-Player??
Audio_Tom am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  12 Beiträge
passender CD-Player für Marantz 2220
justuspaul am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  18 Beiträge
Rotel RX 304 - passender CD-Player
monty2000 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen