Revox B225, Problem linkes Tastenfeld

+A -A
Autor
Beitrag
olli_1963
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 09:26
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Revox B225 gekauft.
Optisch siehr er aus wie neu, technisch ist auch alles okay - dachte ich.

Problem:
die Tasten auf dem linken Teil (Programmierung und Titelanwahl) funktionieren nicht.
Wenn ich auf die Taste 5 drücke und anschließend Play betätige, sollte eigentlich das fünfte Stück angesteuert und abgespielt werden.
Er skippt jedoch lediglich zum nächsten Stück.
Auf dem Display wird auch keine Tastenbestätigung angezeigt.

Das rechte Panel für die Laufwerkssteuerung funktioniert perfekt.
Ich benötige zwar nicht unbedingt eine Programmierung, aber eine direkte Titelanwahl wäre schon nett.

Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und kann helfen.
Dafür schon einmal vielen Dank im voraus.
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2008, 16:59
Hi,

mein Revox B780 hat ähnliche Probleme mit dem Tastenfeld. Manche Tasten funktionieren, aber zwei oder drei zeigen keine Funktion. Zum Glück sind die Tasten nicht so wichtig, aber ärgerlich ist's trotzdem. Habe schon versucht, die Taster zu reinigen, aber spätestens als ich die Mikrocontrollerplatine hinter der Gehäusefront abnehmen sollte um die Schrauben zu lösen, die die Tastenreihe halten, habe ich aufgegeben.

Grüße,
Florian
olli_1963
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 19:37

The_Guitar_Tux schrieb:
Hi,

mein Revox B780 hat ähnliche Probleme mit dem Tastenfeld. Manche Tasten funktionieren, aber zwei oder drei zeigen keine Funktion. Zum Glück sind die Tasten nicht so wichtig, aber ärgerlich ist's trotzdem. Habe schon versucht, die Taster zu reinigen, aber spätestens als ich die Mikrocontrollerplatine hinter der Gehäusefront abnehmen sollte um die Schrauben zu lösen, die die Tastenreihe halten, habe ich aufgegeben.

Grüße,
Florian


Hi Florian,
da hier keine Antwort kam, habe ich die Frage auch im Revox-Forum gepostet.
Noch am selben Tag gab es kompetente Hilfe.

Zitat Anfang:
ziehe nacheinander alle Steckverbindungen kabelseitig und teste erneut an - alle steckverbinder sind codiert- sie passen nur in eine richtung
wenn es keine abhilfe schafft, dann ziehe alle platinen und stecke sie wieder ein -
es oxydieren gern mal die stifte der platinen.-
Zitat Ende

Bei mir hat es geholfen.
Habe die Kontakte mit einem mit WD40 getränkten Tuch gereinigt.
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 19:39
Hi,

danke!

Dann werde ich das im Laufe der Woche auch mal machen. Noch einmal demontiere ich meinen Receiver heute nicht

Grüße,
Florian
olli_1963
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 19:56
Das kann ich verstehen.
Am Besten Frau und Kinder ins Kino schicken und gaaanz in Ruhe an die Sache rangehen.
Die Kontakte der Platinen sitzen nach all den Jahren teilweise sehr sehr fest.
Da muss man ganz vorsichtig ruckeln, damit 1. die Platine nicht bricht und 2. kein Kontakt abbricht.
Um welche Platine es sich handelt müsstest du ja anhand der Kabelführung herausfinden können.
Dann musst du nicht alle raus und wieder rein machen.
Ich hatte auch etwas Bammel aber es geht.


[Beitrag von olli_1963 am 21. Sep 2008, 19:56 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 19:58

olli_1963 schrieb:
Das kann ich verstehen.
Am Besten Frau und Kinder ins Kino schicken und gaaanz in Ruhe an die Sache rangehen.


Nene, soweit ist's bei mir noch nicht. Und wenn meine Freundin ins Kino geht, geh ich mit!



olli_1963 schrieb:
Die Kontakte der Platinen sitzen nach all den Jahren teilweise sehr sehr fest.


Jep, hatte die Netzteilplatine mal zu Testzwecken 'rausgezogen, das ging aber erstaunlich gut.


olli_1963 schrieb:
Um welche Platine es sich handelt müsstest du ja anhand der Kabelführung herausfinden können.


Jop, zudem hab ich das Service-Manual.

Grüße,
Florian
olli_1963
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 20:47
Na dann - viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B225 Problem
max11 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
REVOX B225 wert?
WoD_Malaria am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
revox b225 cdplayer -beleuchtung-
gugsi am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Revox Anlage: Soll ich zuschlagen?
eclip am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  9 Beiträge
Revox B261 Tuner Problem...
ochse am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  6 Beiträge
Revoxler helft mir (Remote Control b261) Revox
kleinhummel am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  8 Beiträge
Revox
Badhabits am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  226 Beiträge
Revox
Sailking99 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
reVox
OLLO_SEINS am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
Revox
Wilke am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen