Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PIONEER SD-1100 SCOPE

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 14:26
So nun ist er da. Nach jahrelangem Verlangen nach diesem Gerät, steht er jetzt tasächlich neben mir
Jetzt schaue ich erst noch nach der linken VU-Beleuchtung.



[Beitrag von Siamac am 21. Aug 2008, 14:28 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 14:36
Siamac den kannste auch gleich wieder einpacken und zu meiner Adresse senden

Ging doch recht schnell der Versand
Kawa
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 14:47
Geil!

Was ist das?
harald64646
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 19:32

genau siamac, erklär mal wozu der orgasmometer gut ist und was er so alles druf hat...

gruß
harry
Siamac
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 20:59
Hier erst mal ein Photo nach der sehr schwierigen Lampenaktion.
Im Inneren herrscht qualvolle Enge. Das Lämpchen ist in den VU-Metern eingelötet - wie bei den CT-Fs.
Es war aber fast unmöglich an die VU-Meter dran zu kommen. Nach ca. 2 Stunden hatte ich den linken offen. Jetzt musste ein Lämpchen her. Ein CT-F7171 mußte dran glauben.
Nun das Tape auseindergeschraubt den VU-Meter geöffnet und frei gelegt und das Lämpchen ausgelötet.
Ins SD-1100 eingelötet - alles wieder zusammengeschraubt - fertig

RSV-R
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 23:03
Tolles Gerät - bestimmt aus Amiland, gell?
Da werden die aber richtig teuer gehandelt.
Na ja, bei uns gibt es die ansonsten erst gar nicht.
Siamac
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 07:15
Ich hatte vorher ein SD-100. Das war die Japan-Version (100 Volt) vom Vorgänger SD-1000. Den hat jetzt @Classic Franky.

Der SD-1100 ist eine Mulivoltgeversion auch für 240 Volt.
Hinten jetzt auch mit Chinchbuchsen zur einfacheren Anschließung der Quellen.
Es gab meines wissens keine andere Geräte, welche gleichzeitig zwei Analoginstrumente und ein Scope hatten.
Scope Displays kenne ich sonst von:
Kenwood
Technics
McIntosch

und bei Tunern und Receivern von z.B. Marantz.

Die ältere Serie links habe ich nicht mehr:


Siamac
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 07:17
Hier mein Technics SH-3433:

Django8
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 07:38
Ketzerische Frage, aber für was genau ist so ein Scope gut (ausser dass es gut ausschaut)?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 09:02
Naja, man kann z.B. auch die Multipath-Ausgänge vom Tuner dranhängen... Aber sonst ist das tatsächlich nur hübsche Visualisierung. Heutzutage gibt es Software für noch wesentlich abgefahrenere Effekte, aber eben am Rechner.
harald64646
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 09:57
also die frage

WAS KANN MAN MIT DEM DING ALLES MACHEN ??

kann so richtig ja wohl keiner bisher beantworten, woran hängts?? so schwer??
Siamac2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 15:34

harald64646 schrieb:
also die frage

WAS KANN MAN MIT DEM DING ALLES MACHEN ??

kann so richtig ja wohl keiner bisher beantworten, woran hängts?? so schwer??


Ich habe leider noch keine Bedienungsanleitung.

Was ich schon weiß:
Der SD-1100 kann alle Arten von Signale optisch darstellen.

Multipathsignale
Ausgangssignale von CD, Kassette, Tonband usw.
Anzeige von Quadroponischen Signalen, also mit 4 verschiedenen Tonkanälen.
Leistungsanzeier von Versärkern.
Anzeigen von Signalen über Mikrofon.

Man kann auch die Art der Anzeige wählen: Waveform, 2 Kanal, 4 Kanal oder Multipath.

Ferner gibt es noch einen eingebauten Oszillator, der verschiedene Signale simuliert.

Man kann das Gerät also an sich selbst anschließen und dann läuft eine Art Film ab - der Hammer ...

Der SD-1100 (SD-1000) vereint praktisch zwei Geräte in einem:
Ein Scope Display + ein Stereo Display

Stereo Display wurden oft in Tonstudios eingesetzt. Gab es für zu Hause auch von Technics, dbx, Audioline, usw.


[Beitrag von Siamac2 am 22. Aug 2008, 16:07 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2008, 15:37
Ich auch haben will!
DB
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2008, 17:53

Django8 schrieb:
Ketzerische Frage, aber für was genau ist so ein Scope gut (ausser dass es gut ausschaut)?

Diese Frage werden sich viele Eigentümer solcher Geräte stellen und die Wenigsten werden das, was sie sehen, auch wirklich zu deuten sowie darauf zu reagieren wissen.
Es ist ein universelles Anzeigegerät.

1. Mit den Zappelmaxen kann man Signalpegel abschätzen. Ich schreibe bewußt abschätzen, denn wenn man damit wirklich gut messen können soll, braucht man keine VU-Meter, sondern Spitzenspannungsmesser mit definierten Hoch- und Rücklaufzeiten sowie einem Anzeigeumfang von mindestens -50...+6dB.

2. Der Bildschirm ist ein Stereosichtgerät, damit kann man sehen, ob Stereo auch wirklich Stereo ist, man kann Phasenfehler zwischen den Kanälen aufspüren und den Korrelationsgrad der Stereokanäle sehen.
Man kann das Ding auch mit dem Tuner (so der über einen Multipathausgang verfügt) verbinden und die Antenne auf geringstmögliche Verzerrungen einrichten.

3. Tongenerator: Mit den abgegebenen Sinustönen kann man die Anlage einpegeln, wenn sie sich denn einpegeln läßt (was bei Heimhifi selten ist).

Für Heimanwender sind diese Geräte in etwa von derselben eminenten Bedeutung, die ein Karpfen einem Mountainbike beimißt.

MfG

DB
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 19:51
Erst mal vielen Dank für die gute Erklärung.

Daß mit Karpfen auf dem Mountainbike, ist eine andere Geschichte.

Es gibt tausende Sachen im täglichem Leben, welche wesentlich überflüssiger sind, als solch ein wunderschönes Gerät mit soviel Spieltriebsbefriedigung. Angefangen vom Gartenzwerg bis zum Picasso an der Wand.

Hier mal der deutsche Katalogtext:

SD-1100 : Hifi-Stereo-Kontrollmeßeinheit. Hier haben Sie ein Hochleistungskontrollinstrument, mit dem Sie alle Funktionen Ihrer Hifi-Stereoanlage (auch 4-Kanal-Anlage) kontrollieren, verfolgen und testen können über einen eingebauten Oszillographen und automatischem Signalgenerator, leichter Anschluß an jede Anlage, Nußbaum Naturgehäuse.



[Beitrag von Siamac am 22. Aug 2008, 20:46 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 21:49
Gruppenphoto:

Siamac
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2008, 08:45
harald64646
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2008, 09:34
mosche...

na das gekabels da vorne sieht aber nicht so schön aus...

schau doch mal ob du eine " 8 " hinbekommst das zeichen für unendlichkeit der kreis ist doch schon ganz nett, rotiert der sich auch um die eigene achse? das müsste man doch mit der ablenkung einstellen können...?
Siamac
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2008, 10:13
Ich merke, daß ich die Möglichkeiten SD-1100 nocht nicht mal zur Hälfte kenne.
Das Kabelgedöns vorne entfällt bei einer externen Quelle. Aber wenn vorne bei einem Gerät Anschlüsse da sind, sollten diese auch mal genützt werden.
Das mit der 8 werde ich mal versuchen. Vielleicht hat auch Franky da eine Idee
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Aug 2008, 10:17
wie bereits kurz erwähnt, sind diese Oszilloscope besonders für Quadro-Freaks ein gutes Hilfsmittel für das Einmessen des möglichst geringen Übersprechend vorne-hinten bei dem CD-4 Schallplattensystem mittels eine sog. Justier-Platte. Bei optimaler Einmessung geht die "Nadel", ein Leuchtstrich, z.B. für links vorne auf der entsprechend linke Achse des X ganz weit nach oben, während vom X Zentrum nach links hinten nur ein ganz kleines Stückchen nach unten herausragt - je besser der Demodulator, der die Kanaltrennung vornimmt, desto weniger. Und Sehen kann man hierbei noch exakter als das An- und Abschwellen des Testtones.
Siamac
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2008, 10:32
Ja, richtig. Ich habe das Originalprospekt vom SD-1000. Da steht diese Funktion drin beschrieben.
Für Quadroanwedungen ist mein TECHNICS SH-3433 auch sehr gut geeignet.

Hier mal ein Pioneer Quadro Tonabnehmer:

Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 24. Aug 2008, 11:11
Jetzt müssen wir aber aufpassen... das kann die GEZtapo auf den Plan rufen - oder hast Du, siamac, auch schon einen Fernseher angemeldet
Siamac
Inventar
#23 erstellt: 24. Aug 2008, 13:33
Der SD-1100 empfängt kein ARD/ZDF

Aber mein Technics/National:



[Beitrag von Siamac am 24. Aug 2008, 13:34 bearbeitet]
Streptomyces
Stammgast
#24 erstellt: 24. Aug 2008, 14:24

harald64646 schrieb:
mosche...

schau doch mal ob du eine " 8 " hinbekommst das zeichen für unendlichkeit der kreis ist doch schon ganz nett, rotiert der sich auch um die eigene achse? das müsste man doch mit der ablenkung einstellen können...?


Eine 8 sollte ganz einfach möglich sein, indem man Frequenzen im Verhältnis 2:1 an die X- und Y-Ablenkung anlegt

Wen es interessiert: Lissajous-Figur
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2008, 14:46
Ist ja nett zu wissen

aber wie soll ich bitte 2 separate Sinustöne manuell erzeugen ?
Streptomyces
Stammgast
#26 erstellt: 24. Aug 2008, 14:53
Mit sowas zum Beispiel Man bräuchte nur zwei davon.

Ein Computer wäre dazu aber z.B. auch wunderbar geeignet.

Gruß,
Jen
RSV-R
Gesperrt
#27 erstellt: 24. Aug 2008, 17:57
So'n ollen Technics habe ich auch noch im Keller - nur keine Antenne oder Kabelanschluß mehr. Wie neu.
-erdferkel-
Stammgast
#28 erstellt: 24. Aug 2008, 19:07

RSV-R schrieb:
So'n ollen Technics habe ich auch noch im Keller - nur keine Antenne oder Kabelanschluß mehr. Wie neu.


na wenn du den nicht mehr brauchst-> immer her damit
RSV-R
Gesperrt
#29 erstellt: 24. Aug 2008, 19:52
Mach' mir ein unwiderstehliches Angebot.
Siamac
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2008, 20:49
Umgeräumt

classic.franky
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2008, 22:42
super siamac endlich hat es geklappt mein herr, ich freu mich!
Siamac
Inventar
#32 erstellt: 24. Aug 2008, 23:05

classic.franky schrieb:
super siamac endlich hat es geklappt mein herr, ich freu mich!


Danke, danke
Ich werde Dich jetzt auch in Ruhe lassen mit dem SD-100


Eine Frage: Wie geht das, daß man einen Kreis als Ausgangsform hat. Dein You tube Video: Katalysm - The Ambassador of Pain ?

Ich krieg den Kreis nur mit dem Oscillator hin
Siamac
Inventar
#33 erstellt: 25. Aug 2008, 21:47
+ TECHNICS SH-3433

classic.franky
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2008, 23:07

Siamac schrieb:
Ich werde Dich jetzt auch in Ruhe lassen mit dem SD-100

da hab ich ja glück den bekommst auch schon wieder


...Ich krieg den Kreis nur mit dem Oscillator hin :(


gute frage, keinen schimmer mehr, sorry, wenn ich das noch wüsste.
auf jedenfall ist das/der PIONEER SD-1000 + 1100 am professionellsten [von allen geräten für daheim].







ps: sollte der POWER schalter nicht leuchten beim technics verstärker?


[Beitrag von classic.franky am 25. Aug 2008, 23:10 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#35 erstellt: 26. Aug 2008, 07:02
Die Powerleuchte vom Technics ist leider defekt.
Muß mich mal drum kümmern.

Nein, einen SD-1000 bekomme ich nicht, aber der SD-1100 reicht mir.

Die Animation da oben kriege ich auch hin

Aber daß der kleinste Ausgangspunkt ein Kreis ist nicht

Habe ich Dir damals das Service Manual mitgegeben? Da waren doch paar Bespiele drin?
Kawa
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2008, 07:59
Gierig! Was hat dich das Teil gekostet?
classic.franky
Inventar
#37 erstellt: 26. Aug 2008, 09:17

Siamac schrieb:
...Habe ich Dir damals das Service Manual mitgegeben? Da waren doch paar Bespiele drin?


HIER oder bei AK


seite 8


[Beitrag von classic.franky am 26. Aug 2008, 09:20 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2008, 22:18
Vielen Dank, werde ich morgen ausdrucken.
classic.franky
Inventar
#39 erstellt: 27. Aug 2008, 00:03
hast eine email mein freund
Siamac2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Aug 2008, 12:57
Vielen Dank Franky.
Heute Abend probier´ich wieder bischen rum
Siamac
Inventar
#41 erstellt: 15. Okt 2008, 22:26
Hier das Juwel vom Franky:
Bitte mehr Bilder !

Onkel_Siggi
Stammgast
#42 erstellt: 15. Okt 2008, 22:32
Nuja...Pioneer hat schon so einige schöne Geräte gebaut.

Diese gehören dazu.

Wirklich fein. Ein paar mehr Bilder würde ich mir auch wünschen. Und wenn es geht in Aktion...nicht nur so lieblos am Strom.

Gruß
Siggi
CyberSeb
Inventar
#43 erstellt: 15. Okt 2008, 22:49
Ja, ein Video wäre gut. Damit sich der vulgäre platten- und CD-spielende Hifi-Konsument auch etwas darunter vorstellen kann.

Außerirdisches Zeugs ...



Gruß, Seb
Onkel_Siggi
Stammgast
#44 erstellt: 15. Okt 2008, 22:52

CyberSeb schrieb:
Ja, ein Video wäre gut.

Außerirdisches Zeugs ...



Jaaaa ein Video! Ich würde so gerne das außerirdische Scope in Action sehen.

Gruß
Siggi
RSV-R
Gesperrt
#45 erstellt: 16. Okt 2008, 00:07
Schöne Staubfänger und eyecatcher
Siamac
Inventar
#46 erstellt: 16. Okt 2008, 07:30

RSV-R schrieb:
Schöne Staubfänger und eyecatcher :prost


Was heißt hier Staubfänger. Bitte schau Dich mal um wieviel Sachen bei jedem rumstehen, die gar keine Funktion haben.

Ich glaube bei uns stehen die Scopes nicht einfach nur so rum, im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten.

RSV-R
Gesperrt
#47 erstellt: 16. Okt 2008, 10:42
Bei mir laufen alle Geräte - bis auf zwei separate CD4 - Einheiten. Und selbst die sind funktionabel.
Was ich meinte ist, das sie - abgesehen vom Spieltrieb und der Stromzuführung - nutzlos sind. Oder nutzt Ihr sie als das, was sie sind? Messinstrumente?

Aber das war keine Wertung von mir, jeder nach seiner Fasson.

classic.franky
Inventar
#48 erstellt: 16. Okt 2008, 12:13

Siamac schrieb:
Hier das Juwel vom Franky:
Bitte mehr Bilder ! ...


jep wir sind im club






RSV-R schrieb:
...Oder nutzt Ihr sie als das, was sie sind? Messinstrumente? Aber das war keine Wertung von mir, jeder nach seiner Fasson.

:prost


also ich persöhnlich nicht, bin kein spezialst... andere haben 10 verstäker und ich eben scope´s...
aber wenn ich mich richtig damit auseinander setzten würde - könnte man schon sehr gut messen


noch mehr info´s:





grüße


[Beitrag von classic.franky am 16. Okt 2008, 12:19 bearbeitet]
Siamac2
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Okt 2008, 16:25
Wir benützen unsere Scopes als Anzeigenintrumente, wie Andere die blaue Beleuchtung ihres SA-7800 z.B.

"Schlimmer" finde ich es wenn Leute Vintage Receiver oder Verstärker mit 25 "Knöpfen" und mehr kaufen und nur 3 davon nutzen
hifibrötchen
Inventar
#50 erstellt: 16. Okt 2008, 16:35

Schlimmer" finde ich es wenn Leute Vintage Receiver oder Verstärker mit 25 "Knöpfen" und mehr kaufen und nur 3 davon nutzen


Hä , kratz am Kopf , muss ich etwa mit meinen Receivern Raumschiff spielen .... Bass an ,scheck ,ton an ,scheck , Loudness Ok, scheck , test lauf war ok .. Elkos haben volle Ladung , ready to start countdown T- 10.09.08.07.06.05.04.03.02.01
Houston wir haben ein Problem...
Onkel_Siggi
Stammgast
#51 erstellt: 16. Okt 2008, 16:36
Manchmal ist weniger mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ SCOPE?
classic.franky am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  8 Beiträge
Scope SD-1000 von Pioneer
Siamac am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  8 Beiträge
der Yamaha Marantz Zwitter v Audio Reflex
hifibrötchen am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  20 Beiträge
Pioneer Quadro Receiver QX-949
Siamac am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
Toshiba SA-7100 aus USA angekommen
Siamac am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  16 Beiträge
Marantz 1060 einer der schönsten M
hifibrötchen am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  41 Beiträge
Der kleine Hifi-Laden
hifibrötchen am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  17 Beiträge
WAS SIND DAS FÜR LS ANSCHLÜSSE?
classic.franky am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  29 Beiträge
SETTON RS-660 & MEHR!
classic.franky am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  48 Beiträge
JVC 4MM-1000 l QUADRO RECEIVER
classic.franky am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen