Scope SD-1000 von Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2005, 03:10
Ich habe eine absolute Rarität ergattert:
Ein SCOPE DISPLAY SD-100 von Pioneer- Japan Version.
Die normale Version hieß SD-1000 und der Nachfolger SD-1100.

Ich habe auch gleich das Service Manual in den Staaten bestellt.

Leider hat der SD-100 sehr viele Bananenbuchsenanschlüsse und nur ein paar FM Mutipath-Chinch Anschlüsse.

Kennt sich jemand da näher aus, oder hat sogar solch ein Gerät ?

http://img241.imageshack.us/img241/1760/sd1007ws.jpg


[Beitrag von Siamac am 17. Aug 2005, 03:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2005, 09:16
Hallo,

das ist ein Stereosichtgerät. Den Anschlüssen nach zu urteilen konnte man da die Lautsprecherleitungen anschließen und bekam auf den Zappelmaxen die Ausgangsleistung angezeigt (so die Sage) sowie auf dem Bildschirm den Korrelationsgrad der Stereokanäle.

Wenn auch Multipathanschlüsse dran sind, ist das für den Anschluß von Tunern, die aber dafür spezielle Ausgänge haben müssen.

Sowas ist an sich weniger für den Heimanwender (der das Gesehene zu 95% ohnehin nicht deuten kann) als für Studios von Nutzen.

MfG

DB
s-bahn
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2005, 15:26
Also zum Gerät kann ich nichts sagen, ausser dases geil ausschaut :). Hab sowas noch nie gesehen...
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 00:29

DB schrieb:
Hallo,

das ist ein Stereosichtgerät. Den Anschlüssen nach zu urteilen konnte man da die Lautsprecherleitungen anschließen und bekam auf den Zappelmaxen die Ausgangsleistung angezeigt (so die Sage) sowie auf dem Bildschirm den Korrelationsgrad der Stereokanäle.

Wenn auch Multipathanschlüsse dran sind, ist das für den Anschluß von Tunern, die aber dafür spezielle Ausgänge haben müssen.

Sowas ist an sich weniger für den Heimanwender (der das Gesehene zu 95% ohnehin nicht deuten kann) als für Studios von Nutzen.

MfG

DB


Ich habe mehrere Tuner und Reciever mit Multipath Ausgängen. Im Moment läuft das Gerät mit einem Pioneer TX-9100.

Der SD-100 heißt zwar Stereo Display, der eine VU-Meter gibt aber horizontale Signale und der andere vertikale optisch wieder.

Die Geräte wurden für den Heimgebrauch gebaut, und waren sehr teuer. Wie auf dem Bild zu sehen ist, passt der genau zum SA-1000. Under SD-1100 genau zu dem SA-9100 usw.

Die Displays wurden für Leute gebaut, die sonst schon alle Componenten hatten und die Anlage auch optisch in Aktion sehen wollten.
Paar Jahre später erst kam Pioneer auf die Idee Leistunganzeigen in Verstärkern einzusetzen und Marantz SCOPES in Tuner und Reciever.

Ich habe gerade mal die MONTAN abgeklemmt und alle Bananenbuchsen, leider ohne optischen Erfolg, getestet.

Übrigens besitze ich auch Ausgangsleistungsanzeigerät mit 2 VU-Metern und hinteren Boxenanschlüssen LAD-805 von Audio Electronics, das hat aber mit SCOPE DISPLAY nichts gemeinsam.


[Beitrag von Siamac am 18. Aug 2005, 03:01 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 13:14
Hallo,

nichts anderes schrieb ich auch. Ich möchte noch etwas hinzufügen:
Die Multipathanzeige brauchte man für die Einschätzung der Empfangsqualität, ob evtl. das empfangene Signal zwei zeitlich etwas verzögerte Wege nimmt (z.B. durch Reflexion an Bergen), außerdem kann man damit auch sehen, wie weit der Sender den linearen Bereich der Durchlaßkurve ausmoduliert sowie, ob der Tuner korrekt abgestimmt bzw. auch abgeglichen ist.
Das Stereosichtgerät dient zum Bewerten des NF-Signals an sich (Mono, Stereo mit hohem oder geringem Korrelationsgrad, Stereo mit Phasenfehler...).
Wie schon gesagt, wenn man es denn deuten kann...

MfG

DB
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 20:52
Danke DB,

sehr informative Infos. Ich behaupte aber nicht, dass ich das alles kappiere?
Da hast Du schon Recht.

Heute ist das Service Manual angekommen, ich muß es aber noch durchlesen. Eines weiß jetzt schon, zwei Bananenbuchen ersetzen eine Chinchbuchse. Als nächstes werde ich solche Adapter suchen.
Das Gerät hält mich auf Trab
Siamac
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 02:13
Na also, es klappt doch alles:


DB
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 08:34
Hallo,


sehr informative Infos. Ich behaupte aber nicht, dass ich das alles kappiere?


Naja, die Marantze hatten ja auch sowas dran. Da gab es dann wie ein kleines Bilderbuch, wann der Tuner korrekt eingestellt ist und welches Bild wie zu deuten ist. Hab ich auch mal irgendwo im Internetz gesehen, zusammen mit einem Plan vom Marantz 10B.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER SD-1100 SCOPE
Siamac am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  55 Beiträge
MARANTZ SCOPE?
classic.franky am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  8 Beiträge
-> PIONEER SD 100 :)
classic.franky am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  69 Beiträge
Pioneer SA-1000
dicko1 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Technics SA-6700 Quadro-Receiver mit Scope ?
mazzz am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  10 Beiträge
Pioneer SA-1000, kaufen?
s-bahn am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  6 Beiträge
Pioneer PL-L 1000
Ribo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer CT F-1000
Lachgas69 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Brummen bei Marantz SD 1000 Tapedeck
robster87 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
Welche Geräte gibt es mit Tube Scope vorn
hifibrötchen am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen