Brummen bei Marantz SD 1000 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
robster87
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 14:05
Hallo,

Ich habe mir ein schönes Marantz SD 1000 Tapedeck bei ebay ersteigert. laut beschreibung voll funktionsfähig. Das Gerät sieht auch tiptop aus, Riemen sind erneuert, VU-Meter funktionieren. Allerdings bekomme ich auf dem rechten Kanal (nur da) beim Einschalten von play oder rec ein Brummen (hört sich für mich stark nach 50hz an). Entsprechend springt auch das rechte VU-Meter nahe dem maximalem Ausschlag hin und her.

Jetzt frage ich mich, ob man mich mit einem kaputtem Gerät hinters Licht geführt hat oder ob es sich um ein mehr oder weniger triviales Problem handelt, dass ich evtl. selbst beheben könnte.
Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der mir helfen kann und bedanke mich schonmal für alle Antworten.

edit: wenn man play und dann pause drückt, bleibt das Rauschen, scheint also nicht am tonkopf zu liegen.


[Beitrag von robster87 am 08. Sep 2009, 14:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 18:05
... REC/PLAY Umschalter auf der Platine reinigen
JonasH
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 18:27
Hallo,

ich würde auch sagen, das ist der REC/Play-Umschalter. Einfach mal reinigen, das ist häufig die Ursache für solche Fehler. Man hat dich sicherlich auch nicht hinters Licht führen wollen, Fehler wie dieser kommen und gehen, vielleicht war bei VK noch alles OK.

Am Tonkopf liegt sowas nicht, es kann aber an der Verkabelung liegen, das wäre auch eine Möglichkeit. Hast du mal nachgeschaut, ob noch alle Kabel dran sind?
robster87
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 22:18
Ja Kabel stimmen alle. habe auch festgestellt, dass bei leichtem Druck auf den rec/play Umschalter das Problem behoben werden kann bzw. anders auftritt.
Also wäre es ne Möglichkeit,dass das Ding verschmutzt ist oder n Wackelkontakt denk ich mal.
Wie bekomm ich den Umschalter denn am besten sauber?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 22:30

robster87 schrieb:
Wie bekomm ich den Umschalter denn am besten sauber?

... 3 Mittelchen, die in dieser Reihenfolge zum Erfolg führen: KontaktChemie 60/WL/61
... SuFunktion "Kontakte reinigen"

Gruß
Detlef
robster87
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 18:24
Hab mir heute mal kontakt 60 und WL gekauft und ordentlich draufgesprüht...

läuft jetzt wieder wie geschmiert

kontakt 61 ist ja nur ein Pflegeöl, das kann ich ja bestimmt auch weglassen, oder?

Auf jeden Fall tausend Dank, an alle die mir geholfen haben!
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 21:29

robster87 schrieb:

kontakt 61 ist ja nur ein Pflegeöl, das kann ich ja bestimmt auch weglassen, oder?



Theoretisch ja. Aber es hat auch konservierende Eigenschaften und du hast länger davon.
robster87
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 01:01
die Probleme gehen leider weiter...

Die Störgeräusche sind endlich weg aber die Aufnahme Lautstärke ist extrem gering. Das Vorhören und Ausseuern der Quelle funktioniert tadellos, keine Verzerrungen oder so.
Die VU-Meter sind auch ok. Wenn ich aufnehme höre ich das Signal immer noch in guter Lautstärke. Wenn ich aber dann die Aufnahme anhöre ist da so gut wie nichts zu hören, selbst mit Kopfhörern kann ich nur extrem Laute Passagen überhaupt wahrnehmen.


Ich habe vorsorglich schonmal so ziemlich die ganze Platine gereinigt, hat aber nichts gebracht. Audio Ein- und Ausgänge sind auch gereinigt.

Hat Irgendjemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee woran es liegen könnte?


edit: Hat sich erledigt, Tonkopf gereinigt und ging. Der Fehler war wohl zu trivial


[Beitrag von robster87 am 10. Sep 2009, 21:50 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 05:23
Hallo,

ist das aufgenommene Signal denn noch klar und deutlich?
Oder klingt es stark verzerrt?

Gruß
Bernhard
detegg
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 07:29

robster87 schrieb:
edit: Hat sich erledigt, Tonkopf gereinigt und ging. Der Fehler war wohl zu trivial :)

... übersehen?

Gruß
Detlef
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 07:32

... übersehen?


Sieht so aus! Was lern ich draus: immer erst alles ganz durchlesen, bevor man antwortet...

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SD 7 Tapedeck
Thorenslover am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  2 Beiträge
Marantz 5220 Tapedeck Überholung
Schnullimaus am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Marantz LD1010 + Saba Tapedeck
6killer am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  5 Beiträge
Klassisches Marantz Tapedeck
am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  9 Beiträge
Marantz Tapedeck gesucht
Haegar123 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  6 Beiträge
Marantz 5000-Serie Tapedeck gegen Pioneer CT f 1000 ?
Luzdumange am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Woodcase für Marantz Tapedeck selbstgebaut
StingRay250 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  14 Beiträge
Marantz SD 4000
Säulenheiliger am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Marantz sd 4020 Kassettendeck
Frerk am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  2 Beiträge
Marantz SR 1000 kaufenswert?
pawelslize am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen