Marantz Tapedeck gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Haegar123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2021, 19:41
Hallo zusammen!

Wäre toll, wenn mir wer ein paar Tipps geben könnte.

Durch Zufall habe ich meine Nad-Kette gegen Marantz-Geräte tauschen können und bin sehr zufrieden damit. Dabei handelt es sich um den Verstärker Marantz PM 14 mit passenden Tuner und Cd-Player. Die Farbe ist Champagner.

Irgendwie wächste meine Tape-Sammlung (Schwerpunkt Black-Metal-Demos) immer mehr, sodass ich mit meinem Walkman nicht mehr dagegen anhören kann. Daher suche ich ein Tapedeck, dass unbedingt optisch zu den Geräten passen muss. Auch sollte es pflegeleicht sein. Aufnehmen werde ich niemals was.

Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Geräte in Fragen kommen. Am liebsten Marantz (wobei die mir in der Bucht tw. überteuert vorkommen) ansonsten auch gerne was anderes? Preislich darf es ruhig um die 400€ kosten.

LG
Hägar
vampula
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2021, 20:14
das würde vieleicht passen ( SD 60 ),gibt es aber sehr selten in Champagner
Marantz_SD-60-1989


[Beitrag von vampula am 26. Aug 2021, 20:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2021, 00:12
In Champagner gabs von Marantz sehr viele Decks.
Zur Bauzeit des PM-14 gabs aber nur noch ein Doppeldeck und das nur in schwarz.

Das letzte Topdeck war das SD 72.
Das sieht genauso aus, wie das gezeigte SD 60 und es gab es auch in Champagner.

Ein optisch genau passendes Tapedeck gabs nicht, da es keine Tapedecks der Premiumserie, zu der der PM-14 gehört, gab.
Und die normale Serie hatte eine andere Optik.

Aus den letzten Jahren vor dem PM-14 gabs nur das SD-53, SD-60 und SD-72 in Champagner.
In der Bucht war im letzten Monat nur das SD-53, das ist für 100,- € weggegangen.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2021, 01:02
Tapedecks in Champagner gab es von reichlichen Herstellern, aber leider nur kleinere Serien.

Natürlich kannst du auch auf andere Hersteller ausweichen, nur ist "Champagner" nicht immer gleich "Champagner" und es gibt zwischen den Herstellern Farbunterschiede (Nuancen).
Du kannst dir ja mal Geräte von Sony, Teac, Sherwood, Denon, Technics, Revox, Pioneer ... anschauen. Evtl findet sich dabei auch noch ein stimmiges Gerät und evtl ein Schnäppchen.

Contra:
Bei gebrauchten (hier alten(!)) Geräten, gerade bei Tapedecks, fallen evtl Arbeiten und Kosten an, denn oft sind die Riemen und andere Gummiteile defekt und müssen ersetzt werden.
Bei privaten Anzeigen wo "generalüberholt" steht ist Vorsicht geboten. Nicht immer wird einem die Wahrheit erzählt.
Evtl ist da einfach nur Mal ein General dran vorbei marschiert.

Pro:
Bei namenhaften Herstellern gab es auch Decks mit Direktantrieben. Diese sind überwiegend mit weniger, oder gar keinem Riemen versehen.
Aber auch hier sind ja immer noch andere Gummiteile vorhanden (evtl Idlerräder und defintiv Andruckrolle(n)).

Das Marantz SD-60 ist übrigens von Philips (FC-60) gebaut und es gab es auch mit etwas geänderter Front auch von Revox (C115 ).
Bei den anderen genannten Decks weiß ich es nicht, aber es würde mich wundern wenn sie nicht auch von Philips stammen sollten.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2021, 09:52
Fast alle Marantz-Geräte zwischen 1983 und 2000 sind Philips-Entwicklungen, denn damals (1980-Anfang 2001) war Marantz nur eine Tochtergesellschaft von Phlips.
Diverse Geräte, die es hier als Marantz gab, wurden in Japan als Philips verkauft und umgekehrt.

Bespielsweise die Marantz CD/DAC-Kombi CD-12 wurde in Japan als Philips LHH1000 verkauft.
Und auch Grundig spielt da noch mit rein, da das in den 90ern ebenfalls zu Philips gehörte.
So sind z.B. die Tuner Philips FT-980, Marantz ST-72 und Grundig Fine Arts T-907 weitgehend baugleich (mit deutlich unterschiedlicher Optik) und alle 3 wurden bei Grundig gebaut.

Einfach mal hinten drauf schauen, wo die gebaut wurden.
Meist ist es "Made in Belgium", denn da hat Philips die meisten seiner HiFi-Geräte gebaut.

Grüße
Roman
Haegar123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2021, 19:03
Vielen lieben Dank an alle.

Habe jetzt erstmal Input und beobachte jetzt mal die Bucht, ob es was zu bekommen gibt. Evlt. kauf ich erstmal ein SD-53, bis sich mal die Gelegenheit für ein SD 72 ergibt. Denke dabei muss man eh etwas Geduld haben.

Lieben Gruß
Hägar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz LD1010 + Saba Tapedeck
6killer am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  5 Beiträge
Marantz SD 7 Tapedeck
Thorenslover am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  2 Beiträge
Marantz 5220 Tapedeck Überholung
Schnullimaus am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Klassisches Marantz Tapedeck
am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  9 Beiträge
marantz serie
Kisha1 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Welchen CD-Player für Marantz 1050
schackchen am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  7 Beiträge
Woodcase für Marantz Tapedeck selbstgebaut
StingRay250 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  14 Beiträge
Marantz 2275
Steffen87 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  10 Beiträge
Marantz 5000-Serie Tapedeck gegen Pioneer CT f 1000 ?
Luzdumange am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Infoseiten NAD, Pioneer, Marantz gesucht
Gerald65 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen