WOODCASE FURNIERT l PIONEER SX-525

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 20:48
so mein projekt ist abgeschlossen , ein neues furniertes woodcase für den pioneer sx-525, hier das gerät vorher:



hier das alte, mit strukturierter folie, schon nicht mehr schön:




angeschliffen:




kleiner test, das furnier kommt drauf, ziricote:



leim drauf und richtig fixieren, und richtig pressen mit gewicht:


[marmorplatte und alte hifi hefte ]


nach dem pressen:




jetzt noch die seiten:




lüftungsgitter frei machen, überstehende reste abschleifen, ganz vorsichtig:




kleiner test wie es mal aussehen könnte:



noch die beiden front klötzer furniert:




vorher/nachher, ich habe das gehäuse gewachst statt lackiert, sieht natürlicher aus:





noch das "vergoldete" lüftungsgitter rein:





nun der fertige PIONEER SX-525 [lampen müssen noch gewechselt werden]:






viele grüße frank
Siamac
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 23:00
Tolle Arbeit

Sieht super aus, sauber gemacht.
Am liebsten würde ich Dir noch mein TOSHIBA SA-7100 Gehäuse zum furnieren schicken
Joymachine
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 23:17
Sehr schick, sieht wirklich gut aus. Vor allem das Gitter passt gut dazu.
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 23:35
Das mit dem goldenen Gitter sieht bei seinem Technics SCOPE noch besser aus
Joymachine
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 23:41
Kenn ich (noch) nicht.
Schon recht interessant was ihr alles habt und könnt.

Ich fange aber gerade erst an mit den alten Teilen. Mal schauen in wie weit ich dem Verfall.
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2008, 00:54
Joymachine
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 10:59
Super gemacht!!!
classic.franky
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2008, 22:47
danke danke, war auch eine menge arbeit/zeit/aufwendig.
man muss ja super genau arbeiten mit alles ordentlich wird.



Siamac schrieb:
Tolle Arbeit

Sieht super aus, sauber gemacht.
Am liebsten würde ich Dir noch mein TOSHIBA SA-7100 Gehäuse zum furnieren schicken :D


kannst du machen und deinen PIONEER SD-1100 nehme ich als bezahlung
das gehäuse vom toshiba ist wie die CT-F´s, folie und aufbau/bauweise?


grüße


[Beitrag von classic.franky am 31. Aug 2008, 00:45 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Aug 2008, 23:19
...Hut ab, ich verneige mich, tolle Arbeit!!

Gruß

RD
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2008, 09:58
Hallo!

Wirklich schön; aber was passiert, wenn das Echtholz-Furnier zu arbeiten beginnt (ist ja kein Lehrer...!)?

Grüße Raphael
micha_d
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2008, 10:18
Da "Arbeitet" nach dem Aufbringen nichts...nur vor Feuchtigkeit muss geschützt sein...evtl wäre "Bootslack" besser als Wachsen gewesen...

Micha
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2008, 11:28

micha_d schrieb:
Da "Arbeitet" nach dem Aufbringen nichts...nur vor Feuchtigkeit muss geschützt sein...evtl wäre "Bootslack" besser als Wachsen gewesen...

Micha


Die größeren Pioneer Receiver haben alle Echtholzfurnier ohne Lack (Bootslack, Klarlack etc.).
Das gleiche gilt auch für Marantz Holzgehäuse.

Sobald die lackiert sind verlieren diese die Vintageschönheit und sehen aus wie Holzimitate a la 80er Plattenspieler, Urushi etc..




[Beitrag von Siamac am 31. Aug 2008, 11:30 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2008, 11:34
Sehr geil!


Könnte doch glatt aus dem Werbekatalog sein.

Was nimmst du zum "vergolden"?
classic.franky
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2008, 21:18
danke, wie gesagt habe mir versucht richtig müh zugeben

hab ganz normales [extra helles] gold aus der dose genommen [montana] + klar lack. das war es schon.



Siamac schrieb:
...Die größeren Pioneer Receiver haben alle Echtholzfurnier ohne Lack (Bootslack, Klarlack etc.).
Das gleiche gilt auch für Marantz Holzgehäuse.

Sobald die lackiert sindimages/smilies/insane.gif verlieren diese die Vintageschönheit und sehen aus wie Holzimitate a la 80er Plattenspieler, Urushi etc...



stimmt, glanz hat eher die 80er jahre fraktion.
hätte ja auch seidenmatt/matt lackieren können zum richtig schutz... bin aber leider kein profi.
hatte das ja schon mal versucht [lackieren], hat mir aber nicht gefallen. deswegen mal diese variante.

hier diese beiden technics habe ich mal seidenmatt lackiert:







[Beitrag von classic.franky am 31. Aug 2008, 21:27 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2008, 21:21
Meinem Technics würde das wunderbar stehen. Der hat aber noch diese schwarze Plastikbeschichtung.
Naja, erstmal gucke ich ob ich da nicht doch mal aggressiver die Platinen vom Nikotinsiff befreie, der stinkt einfach immernoch. Nachher läuft mir doch mal ein größeres Modell über den Weg und ich muss mich von ihm trennen, dann mag ich da nicht so viel Arbeit reingesteckt haben
classic.franky
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2008, 23:08
ja das stimmt, man steckt schon viel arbeit rein, die beiden habe ich auch wieder verkauft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WOODCASE FURNIERT l TOSHIBA SA-7100
classic.franky am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  105 Beiträge
Pioneer SX-525
Jens_HH am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
Pioneer SX-525
Jens_HH am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
pioneer sx 525 lautsprecherstecker
DrFloyd am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Endverstärker Pioneer SX-525 hinüber
kolobock am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Welche LS zum Pioneer SX 525
Henning81 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  15 Beiträge
Pioneer SX-525, nur noch ein Kanal
Röhrender_Hirsch am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Welche Kopfhörer (neu) für Pioneer SX-525 ?
MichiK am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
welche boxen für pioneer sx 525?
DrFloyd am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  9 Beiträge
Pioneer SX-525 (ein?) Bassverstärker hinüber?
kolobock am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen