UKW nur in Mono - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 18:23
Hallo,
mein Monsterreceiver SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO gibt UKW nur mono wieder,obwohl er an der Hochantenne hängt. Dem örtlichen Radio-und Fernsehhändler fällt dazu nichts ein, er meint, es könne ein Defekt im Dekoder sein; alle anderen Meßwerte, die er überprüft hat, seien in Ordnung. Kennt jemand das Gerät und hat eine Idee - würde schon ganz gern Radio in Stereo hören, auch wenn`s mono schon hervorragend klingt
Gruß
Wolfgang
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 19:48
Es reicht völlig, wenn der Abgleich des Stereodecoders weggelaufen ist. Und an Abgleichpunkten gibt es bei einem frühen Exemplar noch eine ganze Latte. Laß das mal machen.

(Eine Stereo-Abschaltung bei verstimmtem Sender oder Diskriminator würde ich in einem Gerät von 1966 noch nicht erwarten.)
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 21:02
Zunächst einmal Dank für Deine Antwort. Mit dem Machen-Lassen ist das so eine Sache - das Gerät war ja beim Händler, der vom Jahrgang her noch mit diesen Gerätschaften vertraut ist. Das Ergebnis ist diese Anfrage.
Gruß
Wolfgang
micha_d
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 21:19
Ein Händler und sei er auch noch so alt..hat nicht zwingend was mit Reparaturen zu tun..

Sowohl ein Defekt als auch ein Abstimmungsproblem könnte die Ursache sein...lässt sich von hier aus schlecht prüfen..

Wenn ich ein Gerät überprüfe,weiss ich normalerweise was Defekt ist..und muss nicht Raten,ob es der Dekoder sein Könnte..

Micha
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 09:59
Hallo Wolfgang,

auch ich bin stolzer Besitzer eines Freiburg HiFi-Studio Stereo
und habe den Schalt- und Abgleichplan dazu. Zunächst würde ich mal feststellen, ob der Betriebsartenschalter nicht nur ein Kontaktproblem hat, es gibt dort die Stellungen Radio Mono und Radio Stereo. Der Abgleich des Decoders umfaßt 12 Schritte.

Der Empfänger in diesem Modell ist absolute Spitzenklasse, so wie das übrige Gerät auch. Das kostete seinerzeit 2.000,- DM, als man durchschnittlich noch 400-500 DM im Monat verdiente! Zum Vergleich: ein VW Käfer kostete damals knapp 5.000,- DM neu.

Wenn Dein Reparateur nicht weiter kommt, gib ihm meine Tel. Nr 033205/269571. Ich helfe gerne.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 03. Sep 2008, 10:02 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 20:00
Hallo Armin,
danke für Dein Hilfsangebot. Wieviel Zeit nimmt der Abgleich des Dekoders in Anspruch (damit ich schon einmal meine Rolex-Sammlung verkaufen kann )
Bezüglich des Umschalters bemerke ich klanglich in der Tat einen Unterschied je nach Stellung desselben, aber Stereo wird es nicht. Ob das für ein Kontaktproblem spricht - keine Ahnung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Sep 2008, 10:26
Hallo Wolfgang,

macht der Betreibsartenschalter denn aus dem Lautsprecher hörbare Geräusche beim Betätigen? Falls ja, spricht das für ein Kontaktproblem, falls nicht eher dagegen. Man kann jedenfalls jeden verdächtigen Schalter etliche Male hin und herschalten, wenn dabei dann doch hin und wieder mal die Stereolampe aufleuchtet, dann ist es doch ein Kontaktfehler.

Falls es keiner ist, benötigt der Freiburg doch mal eine Durchsicht. Deine Rolex-Uhren kannst Du alle behalten , eine bei ebay verkaufte swatch reicht völlig ;), dann spielt er wieder wie früher - das schöne an diesen Modellen ist, daß da so gut wie nie etwas kaputt geht, nur die Bauteile altern auch etwas und dann muß man eben etwas abgleichen.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 04. Sep 2008, 10:26 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 19:33
Hallo Armin,
Deine Einschätzung tut gut und macht Mut. Kannst Du mir trotzdem sagen, wie eine Swatch bei ebay so im Schnitt gehandelt wird
Herzliche Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9241, UKW Stereo
Dreizack am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
UKW Empfangsprobleme ?
kuni1 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  27 Beiträge
Onkyo T-9 empfängt nur in Mono
Kaster am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
HORNYPHON UKW
jo's_wumme am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  8 Beiträge
UKW - EMPFANG
bogarth8321 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
UKW wird abgeschaltet aber.
harald64646 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  220 Beiträge
mono oder stereo endstufe ??
fischpitt am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
UKW-Antennenkabel. wie anschließen?
der_Nutzniesser am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Problem Pioneer UKW-Empfang
shabbel am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
SABA 9241 UKW Empfang erweitern
the-fly am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen