Technics SL-1500 "kratzt"

+A -A
Autor
Beitrag
nikoh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 03:05
Hallo!

Ich habe mal einen uralten Schallplattenspieler Technics SL-1500 aus dem Keller gekramt und seit meine frühen Kindheit wieder den ersten Kontakt zum Medium LP gehabt

Der Spieler läuft toll und hört sich noch relativ gut an, aber es gibt ein paar Dinge die mich stutzig machen:

1. Wenn man die Klappe nicht schließt, dann hört man ein deutliches mechanisches Kratzen vom Tonabnehemer. Ist das normal?

2. An der Nadel ist sehr viel Staub - wie kann man das reinigen?

und 3. Wenn ich mir eine neue Nadel holen sollte, welche und woher? Über die Suche hier im Forum habe ich nur einen Link zu dienadel.de gefunden, aber die haben nur den Nachbau von der Shure M75ED (das ist die die im Moment dran ist).

Danke und Gruß,

nikoh
harald64646
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 09:33
mosche...

mach mal das headshell ab, vorne das ding wo das system mit nadel dran ist, das kann man alles vom tonarm abdrehen, kontakte säubern IM tinarm, die sind leicht gefedert, könnte daran liegen. nadel kannst du säubern wenn headshell ab ist, erstmal in die richtung blasen in der die platte abgetastst wird, dann mit lupe mal alles ansehen, so siehst du auch wie der zustand des diamanten ist. einen neue nadel brauchst du nur wenn die alte schlecht unter der lupe aussieht, das sieht selbst ein laie würde ich mal behaupten

bei ebay gibt es nadel für jeden und alle systeme, was für eins du genau draufhast steht auf dem system, wenn du nichts siehst vom headshell abmachen, dann steht es auf der verdeckten seite, oder es steht auf der nadel.

ich geh mal davon aus das du weisst wie man das tonarm gewicht einstellt, das ist gut, oder tötlich für die nadel, je nachdem...

gruß
harry
nikoh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 12:03
Hallo!

Ich habe jetzt mal den Druck angepasst und siehe da, es kratzt nicht mehr Wieviel druck sollte denn sein? Laut Anleitung 0,75 bis 1,5gramm, ich habe jetzt einfach mal 1g eingestellt. Ist das so in Ordnung?

Gruß,

nikoh
harald64646
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 12:14
auflagekraft

achtung richtig einstellen, nämlich so:

gegengewicht soweit zurückdrehen bis tonarm frei pendelt, anti skating auf null

arm pendelt frei, dann vorne den schwarzen ring und nur den!! auf null stellen, dann am chrom vom gegengewicht anfassen und zu dir zu drehen, auf na so 1,5 stellen, die skala dreht sich mit und zeigt dir an wie schwer das teil dann auf der platte aufliegt.

je nach compliance der nadel muss man mit dem gegengewicht aufpassen, aber zwischen 1-1,5 dürfte es ok sein, nur das ghäuse wo die nadel rauskommt darf die platte nie berühren, dann du puttmachen die nadel...
nikoh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 14:38
Danke, die AUFLAGEKRAFT habe ich auch so eingestellt, habe noch die Anleitung vom SL 1500 im Netz gefunden. Werde demnächst mal den Kopf auseinander nehmen und mir den genauer ansehen...

Gruß,

nikoh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zum Technics SL-PG400A
JonasH am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-P202A
avs am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Technics RS 1500 - Aufnahme/Wiedergabe
Spulenwilli am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Technics SL-P1200 Subcode
DigiAndi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Tangentialplatenspieler Technics SL 7
lbmn563 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-6 läuft zu langsam
jan*hrlk am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Technics SL-M1
TechnicsSL-M am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-L3
-=SIGI=- am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Technics SL-10 oder SL-1310Mk2 kaufen?
kik13 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  9 Beiträge
Technics SL B3 gekauft
Felix21 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen