ITT HIFI 9031

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Siggi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 17:43
Hallo Freunde älterer oder janz alter Gerätschaften
Ich hätte da gerne mal ein Problem.
Ich war die Tage im Keller und hab da mal meine Schätzchen durchgeschaut.
Genau, ……mir war langweilig.
Hier ist ein „Ding“ das ich noch gefunden habe.





ITT Hifi 9031
Receiver, seines Zeichens.
Wieso finde ich eigentlich nichts in den Weiten des Internets über dieses merkwürdige Teil?
Keine Bange, ich will nicht über irgendwelche klanglichen Vorzüge oder dergleichen schwurbeln.

Aber ein paar Infos möchte ich doch zu diesem Gerät wissen.
Also wer hat diesen ITT oder weiss etwas über diese Gerät zu erzählen?

Ein paar wenige Daten hab ich rausfinden können:
Preis war wohl 700 DM
Im Gerät werkelt ein STK463. Also geh ich mal von 2x 25 Watt aus!?



Ein nicht ganz hässliches Gerät. Zumindest die Champagner Farbe der Front gefällt mir recht gut.
Recht aufgeräumte Front. Unter der Frontklappe zeigt er gute Ausstattung.
Klangregelung, 2 schaltbare LS Gruppen, KH Klinke, Mono-Stereo Umschaltung, AFC und Loudness.
Hat aber auch noch Low und High Filter. Kenne ich eigentlich nur von alten Geräten. Das Teil sieht aber eher nach 80ger Jahre aus. Die 5 Festsendespeicher finde ich OK.
Komisch finde ich es, das die einen Receiver bauen der nur den Skalenreiter beleuchtet, aber ansonsten die Skala im Dunklen bleibt. Für die Signalstärke sind kleine Dioden verbaut. Und zusätzlich noch eine fette Analoganzeige für die Ablesbarkeit wo ich denn Gerade auf dem Frequenzband für UKW bin
Die nennen das dann Indication.
Wozu dieses sehr merkwürdige Doppelgemoppel



Noch ein paar Auffälligkeiten:
Der Tuner ist mit einem sehr winzigen Drehko ausgestattet.



Merkwürdig und erwähnenswert finde ich auch diesen Skalenantrieb.
So zu sagen keine Schwungmasse ….. aber total gekapselt. Wozu das denn?



So, das war natürlich kein komplett Check sondern nur mal so als erster Eindruck.
Würde mich freuen wenn von Euch noch ein bissel Input kommen würde.

Lieben Gruß
Siggi
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 21:26
Die "Indication" braucht man aus folgendem Grund:

Der Tuner ist analog mit Kapazitätsdiodenabstimmung. Zur Frequenzwahl kann man jetzt entweder:

1. das mit der Haupt-Frequenzskala gekoppelte Poti verwenden (der Drehko dürfte zwei AM-Gänge und eben dieses Poti enthalten, das eigentliche Frontend sitzt dann in der Dose, wo des Euro-Stück draufliegt)

oder

2. eines der für die Stationsspeicher zuständigen Potis aktivieren. (Zum Einstellen derselben dienen die zu sehenden 5 runden Öffnungen. Damit man dabei nicht völlig im dunkeln tappt, gibt es die "indication".)

Unbeleuchtete Skala mit beleuchtetem Skalenzeiger kenne ich auch vom Kenwood KT-80. Optimal ist sowas natürlich nicht.

Designtechnisch, ja, frühe 80er, geschätzt '81/'82.


[Beitrag von audiophilanthrop am 30. Sep 2008, 21:27 bearbeitet]
Onkel_Siggi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 22:33

audiophilanthrop schrieb:

2. eines der für die Stationsspeicher zuständigen Potis aktivieren. (Zum Einstellen derselben dienen die zu sehenden 5 runden Öffnungen. Damit man dabei nicht völlig im dunkeln tappt, gibt es die "indication".)


Yes. Klar, sonst wüste ja kein Mensch wo er gerade hinkurbelt.
Einfache Lösung.
Hm, da hätte ich auch von allein kommen müssen. Kommt davon wenn man sich ungenügend Gedanken macht.

Wobei es trotzdem komisch ist, das die so in den 80'er Jahren? noch mit Kapazitätsdiodenabstimmumung gebaut haben.

Hmmm...ich muss noch weiter forschen.

Ich danke die Stephan. Nun bin ich wenigstens schon mal wieder ein wenig schlauer.

Gruß
Siggi
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 00:21

Onkel_Siggi schrieb:
Wobei es trotzdem komisch ist, das die so in den 80'er Jahren? noch mit Kapazitätsdiodenabstimmumung gebaut haben.

Och, das war in Budget-Tunern europäischer Provenienz durchaus noch bis Mitte der 80er anzutreffen. Der Grundig T-7150 würde mir z.B. einfallen, den müßte es bis 1986 gegeben haben. Wobei "Kurbeltuner" eigentlich ab etwa 1985 ziemlich out waren, größere Mengen neuer analoger Modelle kamen zuletzt etwa 1982/83 heraus (so z.B. mein Kenwood KT-1100). Yamaha hatte sogar schon 1981 komplett auf PLL-Synthis umgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1060 einer der schönsten M
hifibrötchen am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  41 Beiträge
Der kleine Hifi-Laden
hifibrötchen am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  17 Beiträge
der Yamaha Marantz Zwitter v Audio Reflex
hifibrötchen am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  20 Beiträge
JVC 4MM-1000 l QUADRO RECEIVER
classic.franky am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
PN SOUND - BR2/60 - KENNT JEMAND PN?
classic.franky am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  36 Beiträge
WAS SIND DAS FÜR LS ANSCHLÜSSE?
classic.franky am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  29 Beiträge
SANSUI SF1 l WÄSCHEKÖRBE?
classic.franky am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  28 Beiträge
Pioneer Quadro Receiver QX-949
Siamac am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
AKAI AS-1080DB - 1/2 TOT - STECKER FARGE
classic.franky am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Kellerfund: Hitachi HCA/HMA 7500
bob_der_bassist am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen