Dual 1019 an Sharp CD-XP500H anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sadron
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 00:14
Hallo zusammen!

Also, ich hab nun schon gesucht und gestöbert, aber noch nicht das passende für mich hier gefunden!

Bin seit gestern Besitzer der o.g. Stereoanlage von Sharp und möchte nun daran meinen schönen alten Dual 1019 anschließen.
Da die Sharp nur über einen AUX/Video-Eingang verfügt, hatte ich mir im Vorfeld schon einen Vorverstärker besorgt, der auch DIN-Anschlüsse hat!

Nun hatte ich alles verstöpselt, aber entweder es kommt Musik nur aus einem Lautsprecher, oder es kommt zunächst aus beiden und nach ein paar Sekunden wieder nur noch aus einem LS.
Auch mit einem Adapter DIN-Chinch komme ich nur zu dem selben Ergebnis!

Ich habe ein Massekabel zwischen Vorverstärker und Dual. Aber am Dual finde ich ausser der Transportsicherungsschraube keinen blanken Masseanschluss! Kanns daran liegen?

Oder mache ich da grundsätzlich was falsch?

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!


[Beitrag von Sadron am 07. Okt 2008, 00:53 bearbeitet]
fibbser
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 09:15
Hi,

schon die Kontakte am TA gesäubert?

Die laufen gerne mal an und verursachen Kontaktprobleme.

Am Tonkopf Hebel nach hinten, TA nach unten rausziehen, dann kuckst Du am Tonarm genau auf die Kontakte drauf, die müssen blank sein.

Einfach mit einem Glasfaser- oder Kuliradierer säubern...

Gruß
Volker
pha
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 09:32
Moin!

am Massekabel liegts nicht. Das hilft nur bei Brumm - oder auch nicht. Tonausfall in einem Kanal muss jedenfalls etwas mit dem Signalweg zu tun haben.

Wenn der Phonovorverstärker am Verstärker per Cinch angeschlossen ist: mal die Kanäle tauschen. Wandert der Fehler dann zum anderen Lautsprecher? Dann ist der Fehler beim Plattenspieler oder beim Phonoverstärker zu suchen.

Wahrscheinlichste Kandidaten beim Plattenspieler sind die Tonkopf-Kontakte oder der Kurzschließer.

Also mal den Tonkopf abmachen, und die Kontakte reinigen (Mit Glasfaser-Radierer, für Dualbesitzer das unentbehrlichste Werkzeug). Wenn es dann wider Erwarten nicht wieder geht, müssen die Kurzschließer geprüft werden.
Dazu muss die Platine aus der Zarge genommen werden. Die Kurzschließer sind die beiden Blattfedern, die rückwärtig die Plattenspielerkabel-Steckanschlüsse fortsetzen und die mit dem Kurvenrad an dessen Außenseite Kontakt haben (Sie sorgen dafür, dass der Ton beim Betrieb der Automatikfunktionen stumm geschaltet wird).

Die Kurzschließer dürfen keinen Kontakt haben, wenn der Plattenspieler spielt (gewissermaßen in "Nullstellung des Kurvenrades). Die Distanz der Blattfedern zu den Kontakten sollte etwa 1/2 mm sein. Bei Kontakt ist der jeweilige Kanal stumm. Sollte eine der Blattfedern kontakt haben, einfach etwas verbiegen, bis die richtige Distanz hergestellt ist.
Man kann dann auch gleich noch die Stecker des Plattenspielerkabels abziehen und auch diese Kontakte reinigen.

Nützlich ist die Service-Anleitung für den 1019, die man auf dieser großartigen Website findet:
Service 1019



Grüße,
Peter
Sadron
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 20:30
WoW!

Danke für die klasse Tipps!

Die Kontakte sehen echt etwas dunkel, um nicht zu sagen schwarz aus!

Hab mir schon so einen Glasfaserradierer bei ebay geordert!

Ich hoffe, dass es das dann auch gewesen ist damit!

Wenn nicht, melde ich mich noch mal *lach*
hf500
Moderator
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 22:21
Moin,
statt Glasradierer tut es oft schon ein Wattestaebchen mit Kontakt 61, in der Regel reicht das.

73
Peter
Sadron
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 23:08
Hallo,

wollte mich nochmal für die Tipps bedanken!

Klingt nun superprima, denn die Kontakte waren echt schwarz wie die Nacht. Vielleicht hätts auch mit Wattestäbchen und Kontakt 61 geklappt, aber ich kann den Glasfaserradierer auch so gut gebrauchen!

Viele Grüße und
fibbser
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 09:58
Moinmoin,

mal der Vollständigkeit wegen (und aus Neugierde...) welchen TA hast Du denn drauf?

Gruß
Volker
Sadron
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 18:47
Der TA ist ein M44MG SHURE. Ich denke mal, der ist noch original! Aber ne neue Nadel ist glaub ich auch mal nötig! Keine Ahnung, wie alt die ist.
fibbser
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 19:04
Ohlala, wenn sie noch original ist, dürfte sie 40 J auf dem Buckel haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1019 Plattenspieler Dachbodenfund!!!
anando am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Dual 1019 schweigt!
nutopia1977 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Dual 1019 in Wega Stereobar
floesh am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  7 Beiträge
zwitschernder Motor beim Dual 1019
franx1 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
DUAL 1019 Problem bei der Tonausgabe
m3ndatas am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  5 Beiträge
keine Bässe Rema Andante + Dual 1019
Radio_Klaus am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  15 Beiträge
Wega 3300/Dual 1019 brauche Hilfe!
floesh am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
DUAL 1019 / Grundig RT 40 / SV 80M
GHOSTMAN am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
Dual 1019 da lag er und weinte bitterlich
dufs1961 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  21 Beiträge
Sharp Optonica CD-Player??
Audio_Tom am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen