Dual 1019 Plattenspieler Dachbodenfund!!!

+A -A
Autor
Beitrag
anando
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 19:02
Hallo..
mein Onkel hat auf seinem Speicher noch einen Dual 1019
Plattendreher gefunden, in ordentlichem Zustand.
Meine Fragen: Ich habe das Gehäuse noch nicht geöffnet, kann ich intern normale chinch-Kabel anlöten ??
Wo bekomme ich am besten eine neue Nadel oder einen hochwertigeren Tonabnehmer ( momentan CDS 630 ) ??
Lohnt sich der Aufwand ??? Wie gut Spielt den dieser Plattenspieler im Vergleich zu den heutigen Einsteiger modellen alla Goldring/Project usw.. sprich der aktuellen 300 - 500 € Klasse ???
Hat da jemand vergleichsmöglichkeiten...
Besten Dank für eure Mühe..
mfg anando
73newport
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 19:53
Also, der 1019 ist meines Wissens ein angesehener Klassiker. Habe selber das Glück gehabt, einen fast neuwertigen günstig zu bekommen. Macht allein schon im Stand ordentlich was her, der Kasten. Und das beste ist, dass er mit einem sinnvollem System (das muss nicht teuer sein, denke da an ein AT 95 oder AT 110, die fangen, je nach Angebot um die 25 Euro an, Systemträger samt Nadel!) es mit vielen anderen, deutlich teueren Spielern aufnehmen kann. Wenn alles gut funktioniert ist auch der (T)Reibradantrieb überhaupt kein Nachteil. Insofern ist der Vergleich mit den genannten neuen Plattenspielern ein bisschen schwierig. Da kommt dann der persönliche Geschmack ins Spiel, und da werden dir hier viele (inklusive mir) den Rat geben, den Dual gescheit herzurichten, das gesparte Geld in Platten zu investieren und sich an der tollen Haptik und der sonst fast ausgestorbenen Qualität zu erfreuen.
Der Tonabnehmer müsste mit handelsüblichen Halbzollsystemen bestückbar sein (Profis bitte berichtigen falls falsch) und das Anlöten von Cinch-Steckern ist selbst mir als Voll-Laie gelungen.Irgendwo hier oder im Analogbereich versteckt sich da auch ein Thread.
Fürs erste ist aber auch ein Adapter (gibts in jedem halbwegs gut sortierten Elektrohandel) zum anschließen sinnvoll.Und nicht vergessen: der Verstärker sollte einen Phono-Eingang haben, sonst ist ein Phono-Vorverstärker notwendig.
Auch bei Dennis findest du unter http://dual-plattenspieler.de/ eine Menge nützlicher Tips.
anando
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 22:47
hi newport..
danke erstmal für deine tipps....ein AT 95 wurde soeben bestellt....scheint was solides zu sein....und wirklich nich allzu teuer....aber ich muß nochmal nachhaken....ich habe das gehäuse nun geöffnet...da das gesamte anschlußkabel raus soll...nun folgende frage...
hast du die chinch-stecker an das alte kabel gelötet ??
wenn ja...wie hast du dir die masse noch mal extra rausgezogen ???
ich wollte direkt an den anschluß innen gehen....weiß nur nicht so genau ob ich die schirmung jedes kanals mit an den massepunkt legen soll und zusätzlich noch ein massekabel rausführen...oder wie es auch geht....die masse extra, schirmung nur vorverstärkerseitig anlöten..oder oder....
achso...weiß jemand wie die beschaltung ist....2 adern rot/weiß welches ist rechter/linker kanal...
danke im voraus
mfg anando
73newport
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 14:02
So richtig weiss ich es leider nicht mehr, aber ich hatte das alte Din - Kabel recht bald hinter dem Stecker abgetrennt und da dann die Cinch-Stecker drangelötet. Auf der Verpackung der neuen Cinchs war auch nochmal eine hilfreiche Zeichnung, das war kein Hexenwerk. Mit der Masse bin ich so verfahren, dass ich erstmal gar keine extra gelegt habe. Der Anschlußtest danach brachte gottseidank auch kein Brummen, insofern stressfrei. Aber ich hab am Wochenende z.B. einem Bang Olufsen Beogram 1202 wieder Leben eingehaucht und da das Ding extrem brummte hab ich einfach ein Kabel von einer Gehäuseschraube zur Verstärkermasse gelegt und siehe da: funzt vorzüglich. Als so was wie der Elektro-Volldepp hab ich mich ob dieser kleinen Erfolge sehr gefreut. Weiterführende Tipps verlassen mich aber an dieser Stelle, vielleicht erbarmt sich ja noch ein Profi...
the_det
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2004, 15:12
Hallo Anando,

ich weiss nicht, ob´s Dir hilft: Hier gibt´s eine Anleitung zum Löten (der 1019 ist allerdings nicht dabei) http://www.dual-board.de/attachment.php?attachmentid=295

Gruß
Det
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1019 schweigt!
nutopia1977 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Dual 1019 in Wega Stereobar
floesh am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  7 Beiträge
Dachbodenfund
althuriak am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Dachbodenfund!
jul1987 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  13 Beiträge
Dachbodenfund !
tobi105 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  38 Beiträge
Dachbodenfund
Aufräumer am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
Rosita Dachbodenfund
vinyl_holic am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  24 Beiträge
Dachbodenfund Kabelfrage und Schätzung
mischa2002k2 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  9 Beiträge
zwitschernder Motor beim Dual 1019
franx1 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Wega 3300/Dual 1019 brauche Hilfe!
floesh am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen