Dachbodenfund Kabelfrage und Schätzung

+A -A
Autor
Beitrag
mischa2002k2
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 14:12
Moin,
bei einer Aufräumaktion eines Dachbodes in der Familie habe ich zwei gut aussehende und wohl selten genutzte Boxen gefunden und einen Plattenspieler. Hier die Namen:

WEGA LB 3542 Boxen L und R
Plattenspieler DUAL 1249

Siehe Anhang.

Nun frage ich mich:
- haben diese Teile irgendeinen Wert? Gar nicht so sehr zum weiterverkauf, aber ob man sich von den Boxen einen guten Sound versprechen darf und mit was das etwa bei einem Neukauf vergleichbar wäre? So eine ungefähre Preisschätzung für ähnliche Modelle heute. Und ist der Weiterverkauf eine Idee?
Laut Google ist der Weiterverkauf uninteressant, da weniger als 100€ wert. Evtl. aber dennoch besser als die Lautsprecher meines Fernsehers?

- Was sind das für Kabel, wie kann man die Boxen an etwas anschließen? Können moderne Verstärker mit sowas umgehen, oder braucht man einen Adapter? Müssen die Kabel komplett getauscht und neu gelötet werden?

Freue mich über eure Einschätzung, evtl. wäre es ein Einstieg in die HIFI landschaft, den ich schon lange machen wollte. Bisher hat aber noch nichts den weg ins wohnzimmer gefunden.

Oder ist das tatsächlich gerümpel und kann weg?

IMG-20160915-WA0003

IMG-20160915-WA0002

IMG-20160915-WA0000


[Beitrag von mischa2002k2 am 15. Sep 2016, 14:13 bearbeitet]
grinni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 15:09
Der Plattenspieler ist top, behalte ihn bloß! Ich habe das selbe Modell und bin mehr als zufrieden.
Er hat die Vollausstattung mit Wechsler und Seitenwiederholung.
bellarossa
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2016, 16:24
.....die Stecker waren früher sehr gängig, viele Verstärker hatten die entsprechenden LS- Buchsen dafür.

Kannst du einfach abschneiden und zb durch Bananas o.ä. ersetzen oder die abisolierten Kabelenden direkt an die LS -Klemmen deines Verstärkers anschließen.

Der flache, breite Pol der alten Stecker ist i.d.R. Plus. Also vor dem Stecker entfernen am Kabel darauf achten, welche Ader an welchem Pin anliegt.

Oft ist die Isolierung vom Plus auch schon durch eine Riffelung markiert .

Gutes Gelingen


[Beitrag von bellarossa am 15. Sep 2016, 16:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 17:18
Wenn man die Stecker nicht abschneiden will, kann man sich auch entsprechende Buchsen besorgen und daran lose Kabelenden dran machen und dann einfach zusammenstecken.
http://www.ebay.de/i...0:g:pwgAAOSwKtVWv5Hn

Grüße
Roman
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2016, 11:51

Evtl. aber dennoch besser als die Lautsprecher meines Fernsehers?

Mit Sicherheit.

Gruß
Georg
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Sep 2016, 12:34
[quote="bellarossa (Beitrag #3)"

Der flache, breite Pol der alten Stecker ist i.d.R. Plus. Also vor dem Stecker entfernen am Kabel darauf achten, welche Ader an welchem Pin anliegt.


Gutes Gelingen[/quote]

nein,

der flache ist der Minus, der runde Stift der Plus.

Hans
bellarossa
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2016, 13:33
.......sorry für die Fehlinfo, Hans hat natürlich recht.

geht aber auch nichts kaputt, wenn die Pole anders herum angeschlossen sind. Auf jeden Fall beide gleich anklemmen, da es sonst zu Bassauslöschungen kommen wird.
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2016, 16:54
Der Dual ist etwas Besonderes!
er kam zum 75 Firmenjubiläum und ist der erste Riementriebler von Dual. Vorher Reibrad oder Direkt.
Ein schönes und wertiges Gerät.
schau mal hier: http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/DUAL/Dual_1249/1249.htm
Aber googeln kann man eigentlich auch selber, oder? Direkt der erste Treffer.
Hab auch einen zuhause.
Gruß
Jo
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2016, 18:25

AnthonyP (Beitrag #8) schrieb:
ist der erste Riementriebler von Dual. Vorher Reibrad oder Direkt.


Nein.
Der erste Riementriebler von Dual ist der CS 601.
1 Jahr später kamen 510 und 1249.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachbodenfund!
jul1987 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  13 Beiträge
Dachbodenfund
althuriak am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Dachbodenfund !
tobi105 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  38 Beiträge
Dachbodenfund
Aufräumer am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
B & O Lautsprecher-schätzung
max_l am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
'Schaltbox'-Dachbodenfund
Tobe_the_Pope am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Dachbodenfund: Selmer
Freakyfreez am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  6 Beiträge
Fortsetzung Dachbodenfund .
taubeOhren am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  18 Beiträge
Rosita Dachbodenfund
vinyl_holic am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  24 Beiträge
Dachbodenfund - was nun?
Chiloe am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen