Dachbodenfund - was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Chiloe
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 03:43
Hey,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich muss zugeben, dass ich mich mit HiFi-Komponenten bislang mehr schlecht als rechts auskenne - also macht mich gerne auf Anfängerfehler aufmerksam aber nehmt sie mir bitte nicht allzu übel.

Also, worum geht es mir: Ich habe neulich mit meinem Vater unseren Dachboden aufgeräumt und dabei sind wir auf einige HiFi-Komponenten gestoßen und nun möchte ich mir daraus eine Anlage zusammenstellen.

Die Teile im Einzelnen:
Receiver: Telefunken TR 550
Plattenspieler: Dual 626
Tapedeck: Telefunken TC 650 M

Die Teile sind optisch noch gut in Schuss und scheinen auch zu funktionieren. Das Tapedeck brauche ich eigentlich nicht. Nun meine Fragen:

-Wie kann ich herausfinden (lassen), ob die Komponenten technisch noch einwandfrei funktionieren? Lohnt es sich, die Teile bei einem Fachhändller durchchecken zu lassen und wie viel Geld sollte man in eine mgl. "Restauration" bzw. Reparatur sinnvollerweise investieren?

-Macht es überhaupt Sinn, den Plattenspieler und Receiver als Ausgangsbasis für eine Anlage zu benutzen?

-Brauche ich außer Boxen und Anschlusskabeln noch weitere Komponenten für einen akzeptablen Hörgenuss?


[Beitrag von Chiloe am 10. Nov 2012, 03:45 bearbeitet]
Holger66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 10:57
Hallo,

das sind wirklich gute Einzelbausteine aus der Zeit um 1980. Immerhin der beste, von Telefunken damals angebotene Receiver und das zweitbeste Tapedeck, diese Sachen haben richtig gutes Geld gekostet und repräsentieren den letzen Zeitabschnitt in der Hifi-Geschichte, in der in Deutschland noch solides Zeug gebaut wurde.

Hier sind die Katalogseiten von 1980:
http://telefunken.pytalhost.eu/1980-2/telefunken80-18.jpg
http://telefunken.pytalhost.eu/1980-2/telefunken80-20.jpg

HighCom war damals das führende Rauschunterdrückungssystem für Cassetten, also ist auch das Tapedeck unbedingt das Aufheben wert.

Der Plattenspieler ist exakt gleich alt und repräsentiert ebenfalls die obere Mittelklasse der Dual-Spieler in dieser Zeit:

http://dual.pytalhost.eu/1980-1/dual14.jpg

Nun brauchst Du ein Paar passable Boxen dazu, hast Du da nichts gefunden ?

Was die Überprüfung angeht, ja, das lohnt sich. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der sich ein bißchen mit Alt-Hifi auskennt ? Der könnte Dir vielleicht schon sagen, ob Reparaturbedarf besteht. Wenn Du gleich einen Fachbetrieb aufsuchst, darfst Du auch gleich bluten...

H.
Chiloe
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 11:36
Danke für die Antwort,
nein, Boxen waren nicht mit in der Kiste. Ich habe zwar schon welche aber für die neue Anlage würde ich mir dann auch etwas Vernünftiges kaufen - wäre schließlich die einzige größere Investition, oder?

In meinem engeren Bekanntenkreis fällt mir leider niemand ein, der sich mit HiFi-Komponenten gut auskennt , da bliebe mir eigentlich nur der Fachhändler...
Felix176
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 12:52
für solche fälle gibts doch das Hifi forum
alxa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 13:04

Chiloe schrieb:
In meinem engeren Bekanntenkreis fällt mir leider niemand ein, der sich mit HiFi-Komponenten gut auskennt , da bliebe mir eigentlich nur der Fachhändler...


oder Du findest jemanden aus dem Forum der Dir beim Ausprobieren hilft! Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Alex
Chiloe
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 13:47
Wenn sich ein alter Hase hier aus dem Forum fände, der die Teile einem "Soundcheck" unterziehen mag, dann wäre das natürlich super. Komme aus der Nähe von Bielefeld und wäre auf jeden Fall bereit, etwas Anfahrtsstrecke in Kauf zu nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachbodenfund
althuriak am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Dachbodenfund!
jul1987 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  13 Beiträge
Dachbodenfund !
tobi105 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  38 Beiträge
Dachbodenfund
Aufräumer am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
Dachbodenfund: Selmer
Freakyfreez am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  6 Beiträge
'Schaltbox'-Dachbodenfund
Tobe_the_Pope am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Fortsetzung Dachbodenfund .
taubeOhren am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  18 Beiträge
Rosita Dachbodenfund
vinyl_holic am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  24 Beiträge
Dachbodenfund Universum Stereo Steuergerät
Phenomenon1 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Dachbodenfund Kabelfrage und Schätzung
mischa2002k2 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen