Dual 1019 da lag er und weinte bitterlich

+A -A
Autor
Beitrag
dufs1961
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2015, 10:01
In einem Schrott Container eines Diakonie Kaufhauses schrie er mich an :nimm mich mit ich funktioniere noch, und was soll ich sagen er hatte recht

IMG_0017
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 10:46
Da war der Besitzer wohl kein Liebhaber.
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 15:09
Kein Wunder, das Teil ist wie alle Duals ja auch hässlich wie die Nacht.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 15:26

MacPhantom (Beitrag #3) schrieb:
Kein Wunder, das Teil ist wie alle Duals ja auch hässlich wie die Nacht.

Wie bitte???? Ich lese wohl nicht richtig! Das ist nicht hässlich, sondern ein technisches Kunstwerk!!! Pure Schönheit der Mechanik. Die Zarge... Na ja. Wenn man die schwarz lackiert, fügt die sich doch unauffällig in jeden Wohnraum ein.

Warum finde ich nie sowas?
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2015, 15:30
So, ein Kunstwerk? Mit diesem klobigen Tonarm, dem ollen 50er-Jahre-Design und dem zu heiss gewaschenen Plattenteller?
Oder wird das nur gebetsmühlenartig wiederholt, weil das Ding von einer deutschen Firma kommt ("was der Bauer...")?

Okay, bevor jetzt die Dual-Jünger auf mich losgehen: erfreut euch an euren Plattenspielern. Ich persönlich hatte bislang einfach noch nie verstanden (und tue es immer noch nicht), wie man sich so ein primitiv aussehendes Ding zu seinen High-Tech-Geräten stellen kann.
Deshalb die absichtlich etwas zynischen Formulierungen. Ich bitte sehr unterwürfig um Verzeihung!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2015, 15:37

MacPhantom (Beitrag #5) schrieb:
...wie man sich so ein primitiv aussehendes Ding zu seinen High-Tech-Geräten stellen kann.

Das wird ja immer besser hier! Das primitiv aussehende Ding ist das High-Tech-Gerät!!!


Ich bitte sehr unterwürfig um Verzeihung! :D

Wird großzügig gewährt. Ich bin da ja nicht so.
dufs1961
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2015, 16:01
Mac PHANTOM hat den Knall noch nicht gehört mit welchem Gerät zerkratzt du denn deine Platten
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2015, 22:50

MacPhantom (Beitrag #5) schrieb:
...Mit diesem klobigen Tonarm, dem ollen 50er-Jahre-Design ...


Das Design war in den späten 60ern eben modern...retro ist angesagt....

Naja, das Design ist auch nicht wirklich meins...ich würde, wenn es ein Gerät aus den späten 60ern sein soll, eher zum Braun PS 500 tendieren. Alllerdings war Braun das damalige Apple, nicht nur beim Design, sondern auch beim Preis.

Designmäßig entspricht der Dual dem damaligen Zeitgeist, technisch sind die Geräte aber nicht zu unterschätzen. Die können, wenn sie gut gewartet sind, den meisten modernen Plattenspielern das Wasser reichen.


[Beitrag von germi1982 am 09. Mai 2015, 22:57 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2015, 08:03
Danke Marcel! Der erste, der nicht gleich denunzierend werden muss und sachliche Argumente bringen kann!
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2015, 08:25
Gratuliere guter Fang

ein schönes stück Technik

sowas MUSS man Retten

gruß
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2015, 08:59
ja, kann man immer noch ne Platten Waschmaschine draus bauen
killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2015, 20:04
Naja der Arm ist schon nicht sehr elegant , das finde ich leider auch .
Deswegen habe ich meinen1019 ja auch weggeworfen .
Muss so 1982-83 gewesen sein .


[Beitrag von killnoizer am 10. Mai 2015, 20:05 bearbeitet]
Haarmann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2015, 20:36

killnoizer (Beitrag #12) schrieb:
Naja der Arm ist schon nicht sehr elegant , das finde ich leider auch .
Deswegen habe ich meinen1019 ja auch weggeworfen .
Muss so 1982-83 gewesen sein .


Hast du immer noch die selbe Adresse?
killnoizer
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2015, 20:46
Ach , HAIRMAN ist auch wieder da , du Pfeife .
Hab seit Monaten einen kleinen PE für dich im Lager stehen , wenn er noch da ist .

Sorry , o.T.
Haarmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2015, 21:06

killnoizer (Beitrag #14) schrieb:
Ach , HAIRMAN ist auch wieder da , du Pfeife .
Hab seit Monaten einen kleinen PE für dich im Lager stehen , wenn er noch da ist .

Sorry , o.T.


Super! Bin +/- seit 2 Monaten krank + zuhause .... bring'n Herry mit! [OT aus]
hackmac_No_1
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2015, 14:25
Schöner Fund, den hätte ich auch ganz schnell eingepackt!

Noch geiler als mein vor ca 2 Jahren auf dem Trödel um 3€ eingesackter.
Oton: Wieviel soll der denn kosten? Na 20. Schauen si sich den doch mal genau an (Hatte nen Wasserschaden an der Zarge)
na gut 3€.

Viel Spaß mit dem tollen PS, und nicht vergessen den sollte man auf jeden Fall überholen, v.a. den Motor.
Im Dualboard gibt's da nen guten Thread mit Pics zu.

Gruß Jens
Django8
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2015, 09:30

MacPhantom (Beitrag #5) schrieb:
So, ein Kunstwerk? Mit diesem klobigen Tonarm, dem ollen 50er-Jahre-Design und dem zu heiss gewaschenen Plattenteller?
Oder wird das nur gebetsmühlenartig wiederholt, weil das Ding von einer deutschen Firma kommt ("was der Bauer...")?

Okay, bevor jetzt die Dual-Jünger auf mich losgehen: erfreut euch an euren Plattenspielern. Ich persönlich hatte bislang einfach noch nie verstanden (und tue es immer noch nicht), wie man sich so ein primitiv aussehendes Ding zu seinen High-Tech-Geräten stellen kann.
Deshalb die absichtlich etwas zynischen Formulierungen. Ich bitte sehr unterwürfig um Verzeihung! :D

100%ige Zustimmung :). Technisch sollen die meisten Teile ja ziemlich gut sein, designmässig finde ich die allermeisten DUALs einfach grauslich.
hackmac_No_1
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mai 2015, 22:02
tscha wr nie einen selbst überholt und gehört hat (mit neuer Nadel nat.!) sollte sich dann eben das posten auch manchmal ersparen!
Hab selbst inzwischen 2 an Laufen und würde keinen der beiden wieder abgeben.
MacPhantom
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2015, 07:33

hackmac_No_1 (Beitrag #18) schrieb:
tscha wr nie einen selbst überholt und gehört hat (mit neuer Nadel nat.!) sollte sich dann eben das posten auch manchmal ersparen!

Richtiges Sektengehabe. Kaum übt jemand Kritik, schon kommen sie wie die Geier.

Was bitte sehr hat die angeblich so überragende Klangqualität eines Dual-Plattenspielers (hängt in erster Linie sowieso von der Raumakustik, den Lautsprechern, der Nadel, dem Tonabnehmer und der Phonovorstufe ab und nicht vom Dreher selbst) mit seinem widerlichen Design zu tun?
Django8
Inventar
#20 erstellt: 13. Mai 2015, 11:03
Genau. Ich denke, die DUAL-Fraktion hat hier genügend Anhänger (gefühlt etwa 95%) - da kann sollte eine gelegentliche Kritik (am Design) eigentlich leicht verschmerzt werden können. Aber die DUAL-Jünger hier im Forum scheinen mir teilweise extrem unkritisch zu sein und auch andere Meinungen nur sehr schwer akzeptieren zu können. Reibrad-Antrieb? Geschrumpfter Plattenteller? Headshell in Streichholzschachtel-Optik? Oder sogar ein billiges Keramik-System? All das scheint plötzlich keine Rolle mehr zu spielen, wenn man die rosa DUAL-Brille an hat. Und wie MacPhantom richtig festgestellt hat, sind Tonabnehmer, Nadel, Phono-Vorverstärker, Lautsprecher etc. (und nicht zu vergessen die Platte selbst) um ein Vielfaches bedeutender im Hinblick auf den Klang als das Laufwerk.

Einem jedem darf gefallen, was ihm gefällt und ich rechne es jedem an, der Freude daran hat, alte HiFi-Geräte zu retten. Und es gibt sogar ein paar DUAL-Modelle, die sogar ich hübsch finde (die mit dem S-förmigen Tonarm). Aber ich finde, man darf hier auch sagen, wenn einem etwas nicht gefällt(!) ohne gleich ein Redeverbot zu kriegen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Mai 2015, 23:15

hackmac_No_1 (Beitrag #18) schrieb:
tscha wr nie einen selbst überholt und gehört hat (mit neuer Nadel nat.!) sollte sich dann eben das posten auch manchmal ersparen!
Hab selbst inzwischen 2 an Laufen und würde keinen der beiden wieder abgeben. :hail


Ich habe selbst einen Dual 704 mit einem Ortofon M20FL Super, aber ich muss dir sagen das ist für mich ein Plattenspieler wie viele andere auch. Er ist technisch ordentlich konstruiert und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch damals schon, gehabt. Nur die Zargen waren bei denen etwas windig und dem Chassis eigentlich nicht so wirklich würdig...

Tonabnehmer und Nadel machen die Musik, das Laufwerk selbst hat die Klappe zu halten...da spielt höchstens noch rein wie gut der Tonabnehmer zum Tonarm passt (eff. bewegte Masse des Tonarms, Nadelcompliance, Gewicht Tonabnehmer)...

Nicht mehr und nicht weniger...


Aber ich finde, man darf hier auch sagen, wenn einem etwas nicht gefällt(!) ohne gleich ein Redeverbot zu kriegen.


Geschmäcker sind nunmal verschieden, was der eine toll findet mag der andere überhaupt nicht...und jeder sollte das Recht haben zu sagen das ihm das nicht gefällt. Mir gefallen so manche Geräte auch nicht, und das sage ich auch.


Haarmann (Beitrag #15) schrieb:
...

Super! Bin +/- seit 2 Monaten krank + zuhause .... bring'n Herry mit! [OT aus]


Hast du eigentlich noch den Delikatessenladen in Hannover?




[Beitrag von germi1982 am 13. Mai 2015, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1019 schweigt!
nutopia1977 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Dual 1019 Plattenspieler Dachbodenfund!!!
anando am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
zwitschernder Motor beim Dual 1019
franx1 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Dual 1019 in Wega Stereobar
floesh am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  7 Beiträge
DUAL 1019 / Grundig RT 40 / SV 80M
GHOSTMAN am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
DUAL 1019 Problem bei der Tonausgabe
m3ndatas am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  5 Beiträge
Dual 1019 an Sharp CD-XP500H anschließen?
Sadron am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Wega 3300/Dual 1019 brauche Hilfe!
floesh am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
keine Bässe Rema Andante + Dual 1019
Radio_Klaus am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  15 Beiträge
HILFE bem anschluss von Grundig RTV 400 und Dual 1019
KULTBILD am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen