Braun Atelier A2 und SW2

+A -A
Autor
Beitrag
itti
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 19:20
Liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen eine Braun-Atelier-Anlage meines Vaters "geerbt" und bitte um eure Hilfe.

Zuerst habe ich meinen A2-Verstärker und den CD-Spieler über Cinch verbunden. Das Signal ist am Verstärker angekommen (der Pegel schlug aus), aus den Boxen schwieg es aber konstant. Über Kopfhörer bekam man nur bei maximaler Lautstärke ein Signal, leider nur einseitig.

Im Anschluß habe ich den Verstärker mit dem SW2-Subwoofer gekoppelt und testweise zunächst einen Hochtöner angeschlossen. Das klappt prinzipiell wunderbar. Nur kommt es beim Einschalten des A2 zu einem sehr lauten "Knack"geräusch des Subwoofers, das nicht wirklich gesund klingt.

Mache ich da irgendetwas falsch, ich weiß nicht wirklich, wo das Problem liegt...

Ich freue mich sehr über Hilfe und danke im voraus.

Viele Grüße,
Martin
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 20:02
Also, wirklich helfen kann ich Dir nicht. Es hört sich aber für mich nach kaputten Lautsprecherrelais an.

Du kannst aber auf jeden Fall mal hier frage: www.radiodesign.de

Da sitzen die wahren Braun Spezialisten. Anmeldung fürs Forum auch nicht erforderlich.

Und Glückwunsch zur Braun-Anlage!!! Sind schöne Geräte!


[Beitrag von errorlogin am 14. Okt 2008, 20:03 bearbeitet]
itti
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 20:05
Danke, ich werde es auch da mal probieren

VG,Martin
SirAlex92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 19:35
Hast du beim Verstärker bei Input auch auf CD umgeschaltet?

btw: geile Anlage, habe auch den A2 Verstärker und andere
popy117
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 03:42
Hallo,

Ich habe den A2 vererbt bekommen.

Der Vertärker verfügt ja über einen Pre-Out zum Subwoofer anschließen richitg?
Ja bei mir stecken da so Metallbrücken im Pre-Out drinn.
Wenn ich diese aber entferne kommt kein Ton mehr raus..
Ich frage mich jetzt wie ich da den Subwoofer anschließen soll wenn der Pre-Out schon besetz ist??

MfG Alex
hpm66127
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 21:59

popy117 schrieb:
Hallo,

Ich habe den A2 vererbt bekommen.

Der Vertärker verfügt ja über einen Pre-Out zum Subwoofer anschließen richitg?
Ja bei mir stecken da so Metallbrücken im Pre-Out drinn.
Wenn ich diese aber entferne kommt kein Ton mehr raus..
Ich frage mich jetzt wie ich da den Subwoofer anschließen soll wenn der Pre-Out schon besetz ist??

MfG Alex


Hallo Alex,

das ist normal, dass kein Ton rauskommt, wenn du Vor- und Endstufe auftrennst. Dann mußt du halt an den Ausgang der Vorstufe den aktiven Subwoofer anschließen und dann klappt das auch wieder mit dem Ton.

Gruß

Hans-Peter
popy117
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 22:07
Könntest du mir vll verraten wie ich das anstelle.^^
Ich hab den Subwoofer bisher halt an den Lautsprecherklemmen angeschlossen.
Wie geht des das ich den Sub über Mono-Chinchkabel anschließe?

Sry wegen meiner dummen Fragen aber ich kenn mich mit dem Verstärker nicht gescheit aus...

Vielen Dank und Gruß

Alex
hpm66127
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 00:19
Indem du den Endverstärker des SW2 mit dem pre-out des aufgetrennten A2 über Cinch kabel anschließt. Die Satelitten schließt du dann am SW2 an (Lautsprecherklemmen).

Gruß

Hans-Peter
popy117
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 01:47
Achso..danke^^
Aber du redest hier von dem Sub aus der Atelier Serie kann ich auch jeden andren Sub anschliessen auch Aktive?

Gruß Alex
hpm66127
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 21:44

popy117 schrieb:
Achso..danke^^
Aber du redest hier von dem Sub aus der Atelier Serie kann ich auch jeden andren Sub anschliessen auch Aktive?

Gruß Alex :prost


Hallo Alex,

Im Prinzip ja. Bei aktiven Subs mußt du den A2 auftrennen und somit nur die Vorstufe benutzen.

Gruß

Hans-Peter
popy117
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 22:04
Wie meinst du das mit dem Auftrennen?
Ich hab ja den Teufel Sw 11000.
Also mit Monochinchkabel ins Pre-Out und zum Sub und dann nur die Lautsprecherausgänge des Sub's verwenden?
Oder wie soll ich auftrennen?

Entschuldige die dämlichen Fragen..

Danke und Gruß

Alex
hpm66127
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 23:09

popy117 schrieb:
Wie meinst du das mit dem Auftrennen?
Ich hab ja den Teufel Sw 11000.
Also mit Monochinchkabel ins Pre-Out und zum Sub und dann nur die Lautsprecherausgänge des Sub's verwenden?
Oder wie soll ich auftrennen?

Entschuldige die dämlichen Fragen..

Danke und Gruß

Alex :prost


Das hast du doch in #5 geschrieben, indem du die Metallbrücken entfernst.

Gruß

Hans-Peter
popy117
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2009, 23:39
Dann nützen mir die 2 Lautsprecherausgänge des Verstärkers nichts mehr richitg?
sondern eben nurnoch der 1 Ausgangs des Subs...

Gruß
popy117
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2009, 18:38
Gut ich habs Verstanden^^
..lag mir meiner letzen Antwort völlig daneben tut mir leid
Danke für deine Hilfe:)

Gruß Alex
popy117
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2009, 18:38
Gut ich habs Verstanden^^
..lag mit meiner letzen Antwort völlig daneben tut mir leid
Danke für deine Hilfe:)

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Braun Atelier
nwibs77 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  16 Beiträge
BRAUN Atelier, Unterschiede A1/A2 etc
robin12345 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
Braun Atelier
phro am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
RFT BR25 an Braun Atelier
humanum187 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  10 Beiträge
Braun Atelier 1
Hans_Pamp am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Braun Atelier A1
hans_mueller am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
Braun Atelier 2
Canton-Lover am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Braun atelier P3
mk0212 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen