Braun Atelier A1

+A -A
Autor
Beitrag
hans_mueller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 20:03
Ich könnte von meinen eltern deren braun atelier a1 und t1 verstärker und radio bekommen. Dazu 2 elac el80 boxen, einen technics SL-14101MK2 plattenspieler (defekt) und einen sl-pg400A cd-spieler.

Ersmal: Die sachen von braun sollen ja ganz gut sein, wie siehts mit dem rest aus?
2. Gibts noch irgendwo im netz die anleitung zum verstärker?
3. Die geräte sind ja mittlerweile auch schon etwas älter. sollte man da irgendwas überprüfen oder reinigen lassen?
Bis vor kurzem wurde die anlage eigentlich gar nicht benutzt. als ich anfing sie zu benutzen, gab es während der wiedergabe immer so ein knistern/rauschen.wenn man den inpou knopf leicht verstellt hat, wurde es besser. mittlerweile ist das weg. woran kann das liegen?

gruss
hans müller


[Beitrag von hans_mueller am 01. Nov 2008, 20:38 bearbeitet]
zombiehero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 21:42
Hallo Hans,

da hast du ein paar schöne Geräte. Vor allem die Braun Geräte

Wenn du gut beraten werden willst, solltest du mal bei radiodesign.de vorbei schauen.
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 06:46
Der Technics ist auch einer von den Guten. Dürfte der (abgesprckte) Halbautomat zu dem 1210 sein. Was ist denn defekt?

http://wegavision.pytalhost.com/technics77/technics77-12.jpg
hans_mueller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 18:07

wegavision schrieb:
Der Technics ist auch einer von den Guten. Dürfte der (abgesprckte) Halbautomat zu dem 1210 sein. Was ist denn defekt?

http://wegavision.pytalhost.com/technics77/technics77-12.jpg

Ich hab den plattenspieler nie benutzt, aber laut meinem vater ist der tonabnehmer defekt.


zombiehero schrieb:
Hallo Hans,

da hast du ein paar schöne Geräte. Vor allem die Braun Geräte

Wenn du gut beraten werden willst, solltest du mal bei radiodesign.de vorbei schauen.

Danke, die seite kannte ich schon, wusste aber nicht, dass es dort die anleitungen gibt.


Sollte man bei so alten anlagen allgemein was überprüfen lassen?

und: taugen die lautsprecher was?


[Beitrag von hans_mueller am 02. Nov 2008, 21:10 bearbeitet]
zombiehero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 10:17
Zu den LS kann ich leider nichts sagen. Da werden dir aber einige Spezialisten bestimmt was zu sagen können.

Es schadet bei älteren Geräten jedenfalls nicht mal die Elkos aus zutauschen. Ich habe einige Braun Regie Geräte, die sind nochmal 10 Jahre älter. Der Receiver klang fürchterlich und kratzte. Einmal die ganzen Transistoren und Elkos getausch (hat nichmal 10 Euro gekostet) und der Klang wie gerade frisch produziert.

Wenn du es dir selbst zu traust, dann schau die Geräte ruhig mal durch. Wenn nicht, einfach zu einem Service Betrieb geben und checken lassen, sollte nicht mehr als 40-50 Euro kosten.
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 13:28
Hi,

Hier deine Lautsprecher.

Zu dem 1410er von deinen Eltern, ein Tip dazu von mir (denn ich hab denselben):
Wenn der Einschaltknopf sehr schwerfällig geht, dann ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass die alte Schmierung langsam verharzt, dieselbe Schmierug hast du auch am Tonarmlift. Wird die Schmierung zu harzig, dann wird der innere mechanische Widerstand in der Liftmechanik zu groß und diese kann deshalb kaputtgehen. Entweder bricht ein kleines Umlege-Hebelchen ab oder (wie bei mir) bricht das "Steuerdrehelement" des Liftes, das ist dann wesentlich aufwändiger zu reparieren.


[Beitrag von kadioram am 06. Nov 2008, 13:30 bearbeitet]
hans_mueller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 10:20

kadioram schrieb:
Hi,
Zu dem 1410er von deinen Eltern, ein Tip dazu von mir (denn ich hab denselben):
Wenn der Einschaltknopf sehr schwerfällig geht, dann ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass die alte Schmierung langsam verharzt, dieselbe Schmierug hast du auch am Tonarmlift. Wird die Schmierung zu harzig, dann wird der innere mechanische Widerstand in der Liftmechanik zu groß und diese kann deshalb kaputtgehen. Entweder bricht ein kleines Umlege-Hebelchen ab oder (wie bei mir) bricht das "Steuerdrehelement" des Liftes, das ist dann wesentlich aufwändiger zu reparieren.

Ja, genau das ist der fall. ich werds mal überprüfen lassen.

Was müsste man den heute für vergleichbare neue geräte bezahlen?
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2008, 10:33
Hm,

das Laufwerk des 1410ers ist meines wissens das selbe wie beim 1210er, der Tonarm ist dem des 1210ers gleichwertig bis auf die andere Höhenverstellung und die (sehr komplizierte) Einbauweise, d.h. beim 1410er kann man den verbauten Tonarm qusi nicht durch einen anderen ersetzen.



Ja, genau das ist der fall.


Was meinst du genau? Den Einschaltknopf oder die Liftmechanik?



Was müsste man den heute für vergleichbare neue geräte bezahlen?


gibt es überhaupt noch aktuelle Plattenspieler mit solchen Direktantrieben? wenn ja, dann zahlst du für ein neues vergleichbares Gerät sicherlich einige hundert Euro (ein einfaches Pro Ject Modell geht bei ca. 200 Euro los).



ich werds mal überprüfen lassen.


Selbst wenn das Überprüfen 150 Euro kostet, dann hat es sich in deinem Fall gelohnt, denn du hast den Dreher ja zum Nulltarif bekommen. Wenn er "generalüberholt" wird, dann gibt es für das Geld nichts vergleichbares oder gar besseres. Und dann hält er auch wieder ewig.


EDIT: Noch was, wenn die Automatik nicht funktioniert, dann ist sie nicht unbedingt kaputt. Hinten an der Tonarmbasis ist ein kleiner Knopf, mit dem du diese ein-/ausschalten kannst. Falls du die BDA brauchst, kann ich dir Scans davon machen.


[Beitrag von kadioram am 08. Nov 2008, 10:39 bearbeitet]
hans_mueller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 09:41
Also, nochmal zum Thema hier.
Repariert ist leider noch nichts.
Wo kann ich denn die Geräte hinbringen um sie reparieren/überholen zu lassen (Hifi-Geschäft, Elektromarkt oder was anderes)?

Ob die Automatik vom Plattenspieler wirklich defekt ist weiß ich nicht. Der Einschaltknopf ist halt so schwergängig, mehr kann ich aber nicht sagen, da ich mich überhauptnicht mit dem Gerät auskenne.

Beim Verstärker ist das Problem, dass er teilweise ziemlich rauscht oder nur einen von 2 Lautsprechern anspricht. Das lässt sich manchmal beheben, indem man die "Waschmaschinenregler" ein kleines Stück in Richtung der nächsten Einstellung bewegt.

Kann bei den Lautsprechern über die Jahre ach was kaputt gehen, was ausgetauscht werden muss? Die funktionieren noch ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.

Wo kann ich also die beiden Geräte (A1 und 1410) reparieren lassen und was wird das ungefähr kosten?
Mos_Fet
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 11:04
Hallo,

was die Kanalausfälle beim A1 anbelangt, würde ich es zuerst mit reinigen des Eingangswahlschalter probieren.

Hat bei meinem auch geholfen, der Schalter sitzt recht gut zugänglich auf der Hauptplatine.

Zum reinigen selber einfach mal die Forensuche bemühen.

Und in hartnäckigen Fällen, ist was Reparaturen von Braun Geräten anbelangt Braunbernie ein kompetenter Ansprechpartner.

http://www.braunberni.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier A1?
doc_relax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  12 Beiträge
Braun Atelier
nwibs77 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  16 Beiträge
Aufnahmefunktion bei Braun Atelier
swanlakefarbe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  10 Beiträge
BRAUN Atelier, Unterschiede A1/A2 etc
robin12345 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
Braun Atelier 1
Hans_Pamp am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Braun Atelier Anlage aus dem Dornröschenschlaf holen
onki am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  10 Beiträge
Braun Atelier 2
Canton-Lover am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Braun Atelier funde
driverseven am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  21 Beiträge
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Braun A1 Kanal defekt?
ivostar am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299

Hersteller in diesem Thread Widget schließen