Aufnahmefunktion bei Braun Atelier

+A -A
Autor
Beitrag
swanlakefarbe
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:44
Hallo, ich bin neu hier und melde mich zu Wort mit folgenden Problem. Habe eine Braun Atelier Anlage bestehend aus T1/A1/C1/P1 bei EBAY gekauft. Ich meine die Komponenten richtig miteinander per CINCH Kabel verbunden zu haben, habe aber dazu keinerlei Dokumentation gefunden. Ok, soweit höre ich meine Schallplatten, Kassetten und Radiosender, habe aber bislang keinerlei Aufnahme auf dem C1
realisieren können. Funktioniert eine Aufnahme nur in Verbindung mit dem Braun R1 (z.B.) obwohl ja der A1 im Grunde genommen ja den Wahlschalter "record" besitzt ? Bieten meine Bauteile in der gekauften
Kombination keine Möglichkeit einer Aufnahme, z.B. eines Radiosenders ? Wäre toll irgendeine Meinung zu lesen oder wie ich das Problem lösen kann.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:20
Du musst am Aufnahmewahlschalter die Quelle wählen, die du aufnehmen willst.

Dadurch, das der A1 getrennte Schalter für Wiedergabe und Aufnahme hat, kannst du z.B. Platte hören und gleichzeitig Radio auf Kassette aufnehmen.

Der C1 muß natürlich am Anschluß Band 1 oder Band 2 des A1 angeschlossen sein.

Grüsse
Roman
swanlakefarbe
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 20:02
Ja danke für den Beitrag, das ist eben mein Problem.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 20:51
Hast du evtl. die Anschlüsse für Aufnahme und Wiedergabe am C1 oder A1 vertauscht?

Oder steht der Schalter DIN/Line am C1 evtl. auf DIN?

Grüsse
Roman
swanlakefarbe
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 17:26
Danke nochmals an dieser Stelle für deine Mühe. Der Schalter steht auf Line. Ich habe die Geräte wie folgt verbunden:
T1 out an C1 Tuner
P1 out an C1 Phone
A1 Tape1in an C1 out
A1 Tape1out an C1 in
pre out - main in (left/right)
habe ich nicht benutzt, weii 2 Klammern drinstecken.
Was sagst Du ?
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 18:33
Moin,

bevor wir hier weiter rumrätseln

MACH bitte mal ein Foto von der
Vorderseite: STICHWORT: Schalter Stellung
Rückseite: STICHWORT: Anschlüsse
Bitte von BEIDEN Geräten!! Vom Cassettendeck und vom Verstärker!!!
Und bitte SCHARF und nicht so verwackelte Handy Fotos, die haben wir schon genug im Forum.....
Man(n) muss schon etwas lesen und erkennen können

Nachdem du die Fotos eingestellt hast, werden wir dir bestimmt helfen können. So ist es etwas Rum Raten und Voodoo....

Ooooops1
swanlakefarbe
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 18:37
Sorry Fotos aufnehmen von Geräten die über 25 Jahre alt sind in diesem Forum. Mehr Fotos kann ich auch nicht mehr erfinden. Eigentlich sind doch alle Anschlüsse logisch. Frage ist doch nicht nicht die Schalterstellung, entschuldige bitte, sondern was kann man nur bei der Verkabelung, die ich in meinem letzten Beiterg dokumentiert habe, verkehrt gemacht haben. Liebe Grüße an alle die sich weiterhin meinem Problem annehmen. Ist der C1 defekt ?. Beim Abspielen des C1 habe auch nur den Ausschlag im A1 ?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 11:20
Das muß so funktionieren:
T1 an Tuner des A1
P1 an Phono des A1
C1 Out an A1 Tape1 In
C1 In an A1 Tape1 Out
DIN/Line-Schalter am C1 auf Line.

Aufnahme von Tuner:
Aufnahmewahlschalter am A1 auf Tuner.

Grüsse
Roman
swanlakefarbe
Neuling
#9 erstellt: 04. Apr 2012, 19:28
Alles ist nachvollziehbar und ich denke auch korrekt und richtig. Es gibt keine Alternative. Aber ich habe keine Aufnahme machen können. Besuche einen Freund mit der gleichen Anlage und werde anschließend berichten. Bis dann DANKE und frohe Ostern Roman
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2012, 22:49
Wird die Aufnahmefunktion per Logik gesteuert oder wird innen im Gerät ein mechanischer Schalter umgelegt? Vielleicht ist der Rec Schalter defekt. Ist das ein 3 Kopf Deck?

Vielleicht ist der Recording Selector Schalter vom Verstärker verschmutzt, weil er lange nicht mehr benutzt wurde und schaltet deshalb nicht richtig durch, gibt deshalb kein Signal zum Tapedeck, das hat mein AKAI Amp auch Alle Jahre mal wieder, in einigen Positionen kommt da gar nix mehr durch.

Was passiert denn wenn du Aufnahme drückst und die Aufnahme einpegelst? Zeigt die Pegelanzeige im Aufnahmemodus hinterband überhaupt was an oder ist hinterher nur nix auf der Cassette drauf? Hast du mal direkt ein Gerät an den Rec In vom Tapedeck angeschlossen, z.B. einen Tuner oder CD Player (Also Line Out vom CD Player per Cinch an Rec In, ohne Verstärker dazwischen), passiert dann was? Man muss ja den Fehler erstmal eingrenzen...

Geht das Cassettendeck überhaupt in den Aufnahmemodus über, zeigt irgendwie per LED an, dass die Aufnahme läuft? Ist die vorige Aufnahme auf der Cassette danach zumindest gelöscht, oder bleibt sie weiterhin erhalten? Hast du vielleicht einfach eine alte Cassette verwendet wo die Löschlaschen rausgebrochen waren und deshalb akzeptiert das Tapedeck den Aufnahmemodus nicht?

Sorry, aber deine Beschreibungen sind sehr ungenau... Du willst Hilfe haben, aber bist nicht mal bereit dazu, die Verkabelung deiner Anlage zu fotografieren. Für sowas sollte man sich schonmal die Zeit nehmen oder dann wenigstens ne Verlinkung zu einem bereits vorhandenen Foto der passenden Geräte raussuchen...

Wir haben sicher Alle schonmal das Tapedeck "falschrum" angeschlossen, dann kam die Wiedergabe egal welche Quelle angewählt war und die Aufnahme war nicht möglich. Mir ist das auch mal mit nem Equalizer passiert. Im ersten Moment dachte ich, er wäre kaputt, weil das Verstellen der Regler nix gebracht und die Anzeige nicht auf die Musik reagiert hat... Manchmal sinds echt simple Sachen, die man total verdrängt, weil man so routiniert ist, dass man das gar nicht bedacht hat...

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Braun Atelier
nwibs77 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  16 Beiträge
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
Braun Atelier
phro am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Braun Atelier P1 zugelaufen
Netzferatu am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
BRAUN Atelier --- PA4 --- Leistung?
gugsi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Braun Atelier wie kombinieren
Dingi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Braun Atelier A1?
doc_relax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  12 Beiträge
Braun Atelier 2
Canton-Lover am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Braun Atelier In Weiss!!!
Audiorama8000 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen