Braun Atelier wie kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Dingi
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 23:06
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe bei meinem Großvater vor Jahren eine Braun Atelier entdeckt. Bestehend aus P2,C2 und R2.
Als Boxen habe ich Bose 301 Serie V verwendet(würde die aber am liebsten loswerden...)
Nun spiele ich seit Jahren mit dem Gedanken mir einen Röhrenverstärkker zuzulegen. Da ich leider keine Ahnung im Hifibereich habe, würde ich gerne wissen ob es möglich ist:

1. einen Röhrenverstäker mit der Braun Anlage zu verwenden, da ich meine Schallplatten gerne so genießen würde

2. die Boxen überhaupt für einen Röhrenverstärker geeignet sind..

Vielen Dank

Dingi
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 23:23
Erstmal: Wilkommen im Forum!!!


Die zweite Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Zur ersten: Ich wüßte nicht, was das bringen sollte. ich würde die Braun Anlage so beisammen lassen wie sie ist, die Komponenten harmonieren sehr gut miteinander. Dann kannst Du Dir, wenn Du willst noch einen Braun CD-Player zulegen.

Der R2 hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch keinen pre-out/main-in Ausgang, und auch keinen Tunerausgang. Röhren(vor)verstärker machen für mich da wenig Sinn.


Wenn Du Röhrenverstärker willst, würde ich mir da eine separate Anlage aufbauen.

Ach ja, wenn der R2 die Senderspeicher nicht mehr hält, was bei den Dingern meist der Fall ist, ist der Speicherelko hinüber und sollte erneuet werden. Er befindet sich auf der Hauptprozessorplatine. Wenn man von oben reinschaut: vorne rechts.


Du kannst ihn von 0,47F auf 1,0F upgraden, dann halten die Sender über 3 Monate!!!

Nette Anlage und ich finde, der R2 klingt echt richtig gut!

Mehr zum Thema Braun:

Neues Braun Forum



[Beitrag von errorlogin am 27. Feb 2009, 23:24 bearbeitet]
Dingi
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 23:35
Hui das ging aber schnell

Vielen Dank für deine Antwort, dann werd ich mich gleich mal im Braun Forum ein wenig umschauen.

Und das mit dem Senderspeicher ist mir auch schon aufgefallen, habe es für Alterschwäche gehalten

Grüße Dingi
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 02:18

Dingi schrieb:
...Und das mit dem Senderspeicher ist mir auch schon aufgefallen, habe es für Alterschwäche gehalten

...


Ist es ja im Endeffekt auch. Die Elektrolytkondensatoren trocknen im Laufe der Jahre ein wenn das Gerät in der Zeit nicht benutzt wird. Und dann geht es teilweise richtig zur Sache, dagegen ist der Senderspeicher ja nur ein kleines lästiges Übel. Bei anderen Sachen wo Elkos im Spiel sind geht dann gleich das komplette Gerät überhaupt nicht mehr. Da muss man dann auf alle Fälle den Elko ersetzen. Wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann ist das bei solchen Geräten in der Regel kein Problem....wenn man mit einem aktuellen Gerät Probleme hätte, das würde schon schwerer mit den SMD-Bauteilen. Die kann man leider nicht so einfach auslöten und ein neues rein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Braun Atelier
phro am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Braun Atelier
nwibs77 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  16 Beiträge
Braun Atelier Klassikeranlage
8bitRisc am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Braun Atelier P1 zugelaufen
Netzferatu am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Braun Atelier A1
hans_mueller am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
BRAUN Atelier --- PA4 --- Leistung?
gugsi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Braun atelier P3
mk0212 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  8 Beiträge
Braun Atelier A1?
doc_relax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen