Zarge wechseln bei Dual 721

+A -A
Autor
Beitrag
maxl100
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 11:29
Hallo zusammen,

Bin ganz neu in diesem Forum und habe 2 Fragen. Ich habe mir einen Dual 721 Plattenspieler geleistet. Ist ein super Teil wenn man sieht was man alles einstellen kann. Eine Zarge habe ich auch gekauft und bekomme sie in nächster Zeit. Wie kann man den Plattenspieler aus der alten Zarge befreien und in die neue einbauen. Das andere wäre die Beleuchtung vom Stroboskop flackert was kann man dagegen tun. Bin schon gespannt auf eere Antworten.
mfg maxl100
torbi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 12:55
Morgen!

Glückwunsch zum Dual 721! Ich habe ihn persönlich nicht, aber den Vorgänger 701 - Supergerät. Die technischen Daten zu Rumpelabstand, usw. sowie die zeitgenössischen Testberichte sprechen "Bände".

Eine Frage: Hat der von Dir gekaufte Dual keine Zarge dabeigehabt? Eigentlich ist es bei den direktgetriebenen Geräten nämlich nicht nötig, in eine andere, vielleicht schwerere Zarge "umzutopfen". Der Direktantrieb arbeitet fast ganz vibrationsfrei (der Motor ist ja direkt am Chassis befestigt), so dass man da nichts "ableiten" oder "ruhigstellen" muss, etwa wie bei reibradgetriebenen Geräten.

Falls Du doch welchseln möchtest, vielleicht aus optischen Gründen: Oben sind 3 Transportsicherungsschrauben, diese lockern. Man kann diese dann nach aussen "klappen", so dass das Chassis herausgenommen werden kann. Ausprobieren, das geht ganz gut. Ggf. muss an der alten Zarge eine Plastik-Klappe für die Kabeldurchführungen rausgenommen werden, damit man Signal- und Stromkabel mit rausziehen kann. That's it, das ganze Teil hängt sehr wahrscheinlich am Chassis. Rausnehmen, in neue Zarge rein, fertig. Sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.

Lg, Torbi
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 13:29
Ein Grund die Zarge zu wechseln ist das billige Plastik des 721. Ich habe meinen in eine Holzzarge eines 701 gesteckt.

Wechseln ist ganz einfach, unten die beiden Kabel abschrauben (beim 721 sind es meist Schrauben, kann aber auch ein Plastikteil sein, dass man von Innen lösen mus),
und dann die drei Transportschrauben nach innen drücken, Chassis entnehmen.

Flackern des Stroboskop kann zwei Ursachen haben: Kontaktproblem, Lampe Ausbauen und mit Stahlwolle Kontakte säubern. Oder Defekt der Lampe, dann kann man nichts tun, die Lampen gibt es nicht mehr. Es sei denn, man baut sich eine nach, aber Vorsicht, die läuft mit 220 V.
maxl100
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 13:58
Hallo noch mals,

Danke an torbi und wegavision. Der Plattenspieler hat eine Holzzarge aber er stammt aus eienem Raucherhaushalt und stinkt bestialisch. Auch sind gewisse Gebrauchsspuren nicht zu verleugnen deswegen der tausch mit einer Zarge fast neuwertig laut Beschreibung. Auch die ganzen Aluteile sind gelblich überzogen vom Qualm aber mit viel Geduld bekomme ich das schon weg. Ich habe eine Bedienungsanleitung in der steht auch was ähnliches über den tausch aber ich war mir nicht sicher deswegen die Anfrage. Das mit der Beleuchtung werde ich heute noch testen vielleicht habe ich ja Erfolg.

mfg maxl100
fibbser
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 14:00
Zu Raucher-Kondensat-Überzug:

Nimm Cillit-Bäng und einen Mr.Proper Zauberschwamm, das geht wie geschmiert, den hast Du innerhalb 15min glänzend! Eigene Erfahrung
torbi
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 14:01
Uah, Rauchergerät.
maxl100
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 14:11
Hallo fibbser,

Das mit der Reinigung hört sich gut an greift das nicht die anderen Materialen an wie z.B. Plastik usw.

mfg maxl100
fibbser
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 14:34
Nee, ich habe einen 601 "Golden One" in kürzester Zeit befreit, klappte total super. Wenn Du keinen Schwamm hast, nimm ein Baumwolltuch, das dauert 3min länger


[Beitrag von fibbser am 11. Nov 2008, 14:34 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 18:12
Vorsicht: Mit so Scheuermitteln putzt Du auch den Schutzlack runter. Wenn Du dann den Tellerrand anfasst, wird er stumpf. Schrecklich!

Den 721 bekommt man auch ohne Spezialmittel vom Nikotin sauber: Einfach mit Spüli! Den Teller müsste man direkt waschen können, die Zarge weitestgehend auch. Dazu natürlich das Chassis erst ausbauen und aufpassen, dass nichts an das offenliegende Presspan kommt.

Nachtrag: Auch reagieren einige Kunststoffe oder die Lackierung am Tonarmgelenk möglicherweise auf Alkohol. Ich würde NUR Spüliwasser ranlassen. Aber sogar das kann Schutzlackierungen ablösen (bei meinem 701 die Skalen an den Pitchreglern). Danach einfach mit einem feuchten Lappen nachwischen.

Gruß, Seb


[Beitrag von CyberSeb am 11. Nov 2008, 18:15 bearbeitet]
sound56
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 18:22
Hi

Das Flackern hat "irgendwie" dazu gehört, ist in der Regel ein Kontaktproblem.

Sauber machen.........

Gruß
CyberSeb
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 18:26
... oder sie ist wirklich kaputt/verbraucht. Bei meiner 701er-Lampe war das so: sie hat immer länger gebraucht bis sie irgendwann mal anging, dann wurde sie bzw. das "Bild" extrem zittrig (hat nicht mehr exakt geblitzt).

Ausgetauscht habe ich sie durch einen LED-Nachbau aus dem Dual-Board, den gibt es aber nicht mehr. Man kann alternativ eine Glimmlampe (ich glaube, 120V) einbauen.

Aber erstmal versuchen, die Kontakte zu putzen!

Gruß, Seb
fibbser
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 19:13
Hi Seb,

Cillit Bäng ist ein reiner Fettlöser ohne Scheuerzusatz, da geht nix ab von den Schriften.

Zum Teller: wenn der eh schon angelaufen ist, macht das auch hier nichts und "ab" muss man es ja bekommen. Mit reinem Wasser geht das leider nicht.

Beim 601 hatte ich keinerlei Probleme, habe aber zugegebenerweise oben nicht dazugesagt, dass ich den Schwamm nur für Arm und Teller benutzte, für den Rest ein Baumwolltuch

In dem uns Beiden bekannten Forum nehmen sie den Mr. Proper teilweise sogar zur Säuberung der Nadeln, das ist mir dann doch zu heftig

Aber das Cillit kann ich ruhigen Gewissens empfehlen
Superhirn
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2008, 21:00
Bei Glimmlampen soll es doch auch die Möglichkeit geben, sie "andersherum" einzubauen, also die Pole zu vertauschen und dann gehn sie wieder.
Weiß da jemand was?
fibbser
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2008, 21:04
Stimmt, das habe ich im Dual-Board schon gelesen.

Wenn Du eine Neue brauchen solltest, ich hatte vor ca. 1 Jahr welche (in der Bucht) erworben. PN. (Sind Nachbauten, noch nie eingebaut)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 721, Massekabel?
unenfantperdu am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
Dual 721 brummt
Entrauscher am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Dual 721 cs?
unenfantperdu am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
dual 721 - mit welchem System?
plook am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler DUAL 130 oder 721
tenorzott am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Dual 1237
maclove357 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Suche Verstärker/Reciever für Dual 721 / NuBox 311
am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
DUAL 721 - welche Komponenten (Verstärker, Lautsprecher) passen dazu?
Stpoell92 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  6 Beiträge
Tips für Plattenspieler Kauf mit Holz-Zarge
kuni1 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  6 Beiträge
Fragen zu Dual Plattenspieler
EricZion am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen