Fragen zu Dual Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 18:47
Hallo!

Habe hier bei mir zu Hause zwei Dual Plattenspieler stehen.
Einen CS 721 und einen 1226.
Wollte mich mal erkundigen, welche der hochwertigere von beiden ist.

Grüße,

Eric
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 18:56
Die sind beide gut. Der 721er ist etwas "neuer" und ein Direkttriebler.

Im Endeffekt hängt es vom individuellen Zustand der beiden Dreher ab, welcher der "bessere" ist.


[Beitrag von Marsupilami72 am 12. Jan 2010, 18:56 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 19:38
Hallo Eric,

herzlich willkommern im Forum.

Zeig uns doch bitte einmal Bilder von Deinen beiden DUALen!
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 19:59
Hallo,

wenn es um den "was soll ich behalten" Faktor geht, würde ich den 721 empfehlen. Sauberste Arbeit, von kaum einem modernen Hersteller erreicht (zumindest nicht zu angemessenen Preisen).

Der 1226 gefällt mir optisch nicht soo besonders, ist aber wie schon zuvor gesagt ein sehr guter Dreher.

Trotzdem: Wenn DUAL, dann die 7xx Serie!

Gruß
HB
ikarus75
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 20:26

EricZion schrieb:
Hallo!

Habe hier bei mir zu Hause zwei Dual Plattenspieler stehen.
Einen CS 721 und einen 1226.
Wollte mich mal erkundigen, welche der hochwertigere von beiden ist.

Grüße,

Eric

ich denke der 721er is der bessere. ,modernere technik, direktantrieb und guter tonarm.

1226: http://freenet-homepage.de/plattenwechsler/dual1226.htm

721: http://freenet-homepage.de/plattenwechsler/dual721.htm

gruss
jürgen
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 20:34
Okay, danke für die vielen Antworten!

Bilder werde ich die Tage mal einstellen. Habe jetzt nur noch das Problem das bei dem 721er eine Box nicht geht, wenn ich ihn an die Anlage anschließe, bzw aus einer Box kommt alles nur sehr sehr leise und rauschig. Es gingen auch mal kurz wieder beide Kanäle, aber jetzt wie gesagt nur noch einer.
Kann das ein Wackelkontakt sein oder ein Problem mit dem Kabel? Wenn das so wäre, könnte man das als Laie austauschen?
Oder hat jemand einen anderen Tip?

Grüße!
Holg_er
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 20:54
hmmm...

die beiden Dreher haben verschiedene Antriebskonzepte. Der 1226 ist ein Treibradler- der 721 ist ein Direkttriebler. Der 1226 ist Mittelklasse, der 721 Spitzenklasse.

Bei deinem Problem klingt es nach Kontaktschwierigleiten. Das System mit Nadel einmal abziehen und alle Kontakte von dem schwarzen Zeug befreien. Sollte das noch nicht helfen sehen wir weiter!

Ich würde beide Duals behalten

Holger
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 21:08


Oft ist auch ein "Wackelkontakt" im Zwischenstück/Adapter von DIN 5-Pol auf Cinchstecker/Buchse, dort auch mal mit etwas Kontaktspray nacharbeiten.
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 21:48
Ich würde mir den DIN-Stecker auch mal von innen betrachten, die kann man zerstörungsfrei öffnen....meiner sah aus als hätte den ein Azubi gelötet der ein paar Tage davor das erste Mal einen Lötkolben gesehen hat...

Wunderte mich dass das über 30 Jahre gehalten hat...habe den Stecker dann komplett ersetzt, denn die Kontakte waren zusätzlich auch noch ordentlich korrodiert, die sind nämlich ebenfalls versilbert.

Allerdings ist meiner noch etwas älter, direkter Vorgänger des 721, das Modell 701..


[Beitrag von germi1982 am 12. Jan 2010, 21:49 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 23:11
Moin Eric,

lass dir hier nix erzählen. Der 1226 ist eindeutig der bessere Plattenspieler, den 721 kannst'e bei mir aber solange hinstellen. Ich brauch noch was Minderwertiges für den Keller.




Spaß beseite:
Trotzdem: Wenn DUAL, dann die 7xx Serie!

,
auch wenn die 1009, 1019, 1219,1229 richtig gute Reibradspieler sind. Haben eben den gewissen "Sound".
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 13:17
Vielen Dank schon wieder für die vielen Antworten!

Wie krieg ich denn das System ab? Hab das grad mal probiert aber es lässt sich nicht so einfach lösen wie ich dachte. Gibts da noch nen Trick?
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 13:49
Bei beiden Modellen:


nach dem Ausbau des Tonabnehmer-Halters (DUAL-Headschell), kannst Du den Tonabnehmer aus seiner Halterung herausclicken.

Ein Bilick von oben auf das Objekt zeigt Dir, wo die Kunststoffklammern des TA (Tonabnehmers) in den Halteschlitten (Headshell) eingreifen.

Warum soll das TA-Systhem denn überhaupt demontiert werden?
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 14:14
Habe das Problem das ein Kanal nur verschwindend leise und rauschend kommt. Habe die Halterung jetzt abgemacht. Das sieht ein bisschen wüst aus im Gegensatz zu dem Foto. Ich stell dann mal ein Bild rein. Reinigen einfach mit normalem Reinigungsalkohol oder Kontaktspray? Bei Conrad gibts ja da noch und nöcher..?
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 14:20
Okay, ich lad erstmal den Akku von der Kamera auf und dann mach ich ein Foto...
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 15:14

Kontaktspray?

Bitte nicht. Das übliche Zeugs ist sehr aggressiv und beschädigt auf Dauer die Materialien.

Nimm einen Glasfaserradierer aus dem Zeichenbedarf (zum Radieren von Tuschezeichnungen auf Pergament).
Isoprop-Alk ist auch immer ok.

EDIT: Ist noch gar nicht dieser Link gekommen?
Dual Anleitungen und Kataloge und...
Lies dich mal kurz schlau


[Beitrag von a.j.h. am 13. Jan 2010, 15:17 bearbeitet]
wegavision
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 18:13
Ich bin ja doch etwas - ob der Antworten - erstaunt. Scheinbar zögern hier einigen, klar Postition zu beziehen. Erst die fünften Antwort ist wirklich eine. Man hätte doch gleich sagen können:

Frage, welche ist der hochwertigere von beiden?
Antwort 721.

Begründung: Es war das Spitzenmodell seiner Zeit und vielleicht auch der beste Dual überhaupt.


Aber das nur mal nebenbei bemerkt....
Compu-Doc
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 19:34
......und leise läd der Accu!
Holg_er
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 21:09
OK, wenn es denn so sein soll- hier gibts so eine Art RANKING... sogar mit Bildern und ein wenig Text.

Gruß

Holger
UriahHeep
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 21:30
Da sind schon schöne Sachen zu sehen aber der mE sehr gute 704 ist da nicht aufgeführt.
Superhirn
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 23:19
Meiner Erfahrung nach müssen weniger die "Pins" gereinigt werden, sondern die Schlitze, in die die hineingehen. Ich mache das mit Zahnstochern, die haben die ideale Härte.
Compu-Doc
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2010, 23:34
Zum besseren Verständniss:

<-- klick~klack


...ein Glasfaser-Radierer geht natürlich auch.


[Beitrag von Compu-Doc am 13. Jan 2010, 23:40 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 23:34
Pass' bloß mit dem System des 721 auf, wenn das ein V15-III ist und Du die Nadel kaputt machst, kannst Du gleich nochmal 97$ in das Land der aufgehenden Sonne (=> Jico Japan) überweisen!




Gruß, Seb
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Jan 2010, 11:46
Hallo!

Verzeihung für die lange Abszinens, hat etwas gedauert, bis ich so nen Glasfaserstift aufgetrieben hab. Ein Foto kann ich leider nicht machen. Das wird bei meinem Fotoappartat einfach nur unscharf... Hab jetzt den Tonabnehmer gereinigt, bleibt nur noch das Gegenstück am Plattenspieler. Krieg ich den Tonarm oder den Kopf irgendwie ohne größeren Aufwand ab um ihn besser reinigen zu können?

Danke schonmal!

Eric
Compu-Doc
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2010, 12:57
Abbekommen tut man ALLES ......... !!!

Spass bei Seite: es ist nicht nötig, den Tonarm-Kopf von Tonarm zu trennen

Wenn Du beide Kontakt-Sektionen vorsichtig mit dem Glasfaser-Radierer reinigst, sollten dort keine Kontaktprobleme mehr auftreten.

Eins...zwei Tröpfchen CONTACT-CHEMIE 61 als Nachbehandlung und Vorbeugung verlängert die "Kontakt-Zeit" maßgeblich.
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Jan 2010, 18:33
Okay, bzw nicht okay, hab alles gereinigt und die Kontakte blitzen und blinken wieder wie ne Bordelltür
Nur leider keinerlei Verbesserung bei meinem Problem. Gut eine kleine Ecke rechts oben im Tonkopf hab ich nicht erwischt, da bin ich einfach nicht rangekommen, aber daran wirds wohl nicht liegen, oder?
An dem Adapter kanns auch nicht liegen, weil wenn ich einen anderen Plattenspieler dranhäng geht alles einwandfrei.
Wie bekomm ich denn den Din Stecker ab, um zu prüfen ob da alles passt?
Holg_er
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2010, 21:39
Moin,

schau mal am Kurzschliesser ob die Verkabelung aussieht wie auf diesem Bild:



Vielleicht war/ist bei deinem Dreher die Zugentlastung der Zarge nicht ordentlich montiert und schon kann sich beim Transport o.ä. ein Kabelschuh gelöst haben. Wenn dort alles in Ordung ist, kann man über einen Kabeltausch nachdenken... Wie dann ordentlich von DIN auf Cinch umgerüstet wird, ist gleich auf dem Foto zu sehen!

Holger
EricZion
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Jan 2010, 00:27
Tut mir leid, über einen Kurzschliesser bin ich nicht im Bilde. Wo finde ich denn den? Muss ich den Plattenspieler dafür öffnen?
Compu-Doc
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2010, 00:37
Ja, Du mußt die Platine, also den Plattenspieler aus dem Gehäuse (Zarge) herausnehmen.

Diese drei Schrauben (rot bepfeilt) soweit lösen, bis sie quasi wackeln.

Dann die Platine aus der Zarge heben. Die losen Schrauben dabei nach Innen drücken; also Richtung Zentrierdorn.
Holg_er
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jan 2010, 12:52
In den (geliehenen) Bildern ist ein Kurzschliesser und seine Position unter der Platine zu sehen:





Wichtig: Serviceanleitung zum Dual 721!

Gruß

Holger
Shirai
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Mai 2010, 18:01
Hallo Dual-Cracks,

mal eine etwas andere Frage an die Spezialisten: Ich habe hier einen Schneider 6145PL, bei dem es sich um einen Dual-Dreher handelt. Leider steht nirgends, was für ein Modell das ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Dual-Spieler meinem zugrunde liegt? Oder hat Dual seinerzeit extra Modelle für Schneider gefertigt, so dass es keine Dual-Pendant dazu gibt?

Im Grunde versuche ich nur herauszufinden, wie viel der Spieler taugt. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 25. Mai 2010, 18:17
Foto?
germi1982
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Mai 2010, 19:16
Das ist kein Dual....das ist ein Schneider STT 95. Die Duals bei Schneider sind entweder als solche beschriftet und somit direkt erkennbar, oder es waren die ASP-Modelle von Dual. Die bestehen rein aus Laufwerk und Tonarm und sehen so aus:


http://dual.pytalhost.eu/asp120s/asp100-01.jpg

Der gesuchte Plattenspieler ist der hier:

http://wegavision.pytalhost.com/schneider88/schneider88-16.jpg


Dual hatte meines Wissens nach nur einen Tangentialplattenspieler im Sortiment, der CST 100, der hat aber absolut keine Ähnlichkeit:

http://dual.pytalhost.eu/1986/04.jpg


[Beitrag von germi1982 am 25. Mai 2010, 19:17 bearbeitet]
Shirai
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Mai 2010, 09:20
@ Marsupilami72: Ich habe keine Digitalkamera, kann deshalb leider selbst kein Foto machen.

@ germi1982: Gut geraten. Mein Spieler sieht tatsächlich so ähnlich aus wie der auf dem zweiten Foto, allerdings ist der Einschaltknopf vorne rechts und der Schneider-Schriftzug links. Außerdem heißt er "6145PL" wie ich schrieb, nicht 6145TP.

Umso verblüffender: Der Tonarm meines Spielers sieht genauso aus wie in deinem ersten Foto. Deswegen schrieb ich auch, dass es ein Dual-Spieler sei, weil rechts neben dem Tonarm eben "Dual" steht.

Heißt das nun, dass nur das Chassis und der Motor von Schneider gebaut sind, wenn der Rest ja offenkundig das abgebildete ASP-Modell ist? Wie gut ist dieses und was taugt der Player dann?


[Beitrag von Shirai am 26. Mai 2010, 09:39 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#34 erstellt: 26. Mai 2010, 12:03

Shirai schrieb:
@ Marsupilami72: Ich habe keine Digitalkamera, kann deshalb leider selbst kein Foto machen.

Noch nicht mal ein Fotohandy?
Shirai
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Mai 2010, 14:00
Korrekt.

Und wenn du schon so fragst: Ich habe auch kein Auto und keinen Fernseher. :}
Fhtagn!
Inventar
#36 erstellt: 26. Mai 2010, 19:56
Tja, hättest du eine Digitalkamera oder eine normale und einen Scanner, dann könnte man Dir hier ganz einfach helfen ;).
Shirai
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Mai 2010, 02:39
Was ist denn jetzt mit dem Tonarm?
Shirai
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 03. Jun 2010, 12:34
Kann mir niemand sagen, wie gut Tonarm und Laufwerk dieses ASP-Modells sind?

@ germi1982: Du hast doch den entscheidenden Hinweis gebracht, weißt Du vielleicht mehr darüber zu sagen?
Der Tonabnehmer heißt MMD 340 (ist wohl der Systemstandard, oder?).
germi1982
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Jun 2010, 23:13
Darüber kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Habe nur mal gelesen die sollen im Vergleich zu den normalen Dual-Plattenspielern nicht so toll sein...

Das System ist wohl das Standardsystem

Ersatznadeln dafür gibts auch noch:

http://www.williamth...0-13-88_p4216_x2.htm


[Beitrag von germi1982 am 03. Jun 2010, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1019 Plattenspieler Dachbodenfund!!!
anando am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 152
Schemmi91 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
DUAL H53N, Fragen vom Neuling
Oldsmobile am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Dual Plattenspieler welcher?
heraklin am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  11 Beiträge
Frage zu Plattenspieler DUAL 1246
Friedensreich am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Bedienung Dual Plattenspieler
LotharM am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
DUAL 430 Plattenspieler
DJTouffe am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
Dual 505-1 Plattenspieler
pawelslize am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Dual Plattenspieler 1211
-hurzel- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  13 Beiträge
Dual CS 502 - Plattenspieler
Andreas_Kries am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen