Bedienung Dual Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
LotharM
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 19:11
Hallo,
ich habe mir einen Dual 626 Automatik gekauft (ebay). Das Gerät scheint wenig bespielt worden sein und sieht neuwertig aus. Es ist mein erster Plattendreher

Allerdings komme ich mit der Bedienung nicht ganz klar: Wenn ich den Tonarm anhebe (Lift), kann ich ihn mit der Hand nur bis zu Startposition (erstes Lied) schwenken. Der weitere Weg zur Plattenmitte ist zunächst blockiert.
Wenn ich dann das erste Lied kurz anspiele und den Arm wieder anhebe, kann ich ihn weiter schwenken.
D.h. ich muss immer Track 1 anspielen, auch wenn ich nur den 4. Track spielen möchte. Ist das normal so

Noch ein Frage: wie erkenne ich, ob die Nadel noch ok ist?

Danke,
Lothar
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 19:37
Ich tippe, da ist die Aufsetzhilfe eingeschaltet.
Die wird mit dem Drehknopf ein und ausgeschaltet, der oberhalb des Lifthebels ist. Da gibt es zwei Zeichen, einen Strich und ein Dreieck. Auf Dreieck ist sie eingeschaltet, also ausschalten.
LotharM
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 19:59
@Superhirn
danke für die schnelle Antwort. Mein Dual hat aber diesen drehknopf nicht. Man kann also wohl die "Ansetzhilfe" nicht ausschalten...

Ich habe aber soeben einen Trick gefunden:
- Lift anheben
- Drehzahl 45 einstellen
- Arm über Platte einschwenken
- Drehzahl 33 einstellen
- Arm positionieren

Ist das im Sinne des Erfinders

Grüsse,
LotharM
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 20:06
Hallo,

diese Aufsetzhilfe hatten meines Wissens nur die Halbautomaten, der 626 ist aber ein Vollautomat und hat an dieser Stelle einen Drehknopf für automatisches Dauerspiel (zu vergleichen mit REPEAT beim CD-Player).

Ich habe ein ähnliches Modell (den fast baugleichen 650), aber bei meinem Gerät funktioniert alles einwandfrei, was das Positionieren angeht. So denke ich mal, dass da irgendein Fehler vorliegt (wahrscheinlich ein mechanisches Problem). Vor allem durch lange Nichtbenutzung kann unter Umständen schon mal etwas "klemmen", so dass hier und da was neu geölt bzw. geschmiert werden muss.

Daher mein Tipp: melde Dich doch mal beim Dual-Forum an (www.dual-board.de). Die Teilnehmer sind sehr hilfsbereit und meistens auch sehr kompetent, wenn es um technische Probleme geht.

Ansonsten ist der 626 wirklich eine gute Wahl, super Gerät!
wegavision
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 20:23
ein Versuch ist es immer Wert:
Automatik bei verriegeltem Tonarm betätige. Sollte nach jedem Transport gemacht werden.
LotharM
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 20:24
danke Michael, habe ich gemacht.
Gruß, Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1239 A automatik, Tonarm setzt zu früh zurück
Dualplayer am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Probs DUAL CS 626
maische2 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Dual CT 1440: Bedienung?
6killer am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Dual CS 510 Bedienung
"johnny" am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler DUAL 621 Direct Drive Automatik Problem
Airwalker1 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Dual 701 Bedienung
bhundert am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  2 Beiträge
Brummton beim Dual 626
50EuroKompaktanlage am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
DUAL CS 701 wieder in Betrieb genommen. ;)
jsjoap am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
Dual 621 Plattenspieler Mitnehmergummi Tonarm
ULI67 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Ich suche ein Lied.
quadbraut79 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen