Welche "korrekten" Speaker zu Ami-Röhrenamps?

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 13:50
Hallo zusammnen,

eine Frage - welche Art von Lautsprechern hatte man "damals" zu den klassischen Ami-Röhrenverstärkern (Eico, Heathkit, Fisher...)? Gab es da sowas wie einen "Ami-Sound"? Wie hörte sich das "original" an?

Ich selbst habe einen Fisher X-1000 und mich würde ja schon interessieren, was die Amis da so drangehangen haben. Derzeit habe ich ein Paar TFK TL90, die zwar sehr korrekt, aber auch manchmal etwas aufdinglich spielen. Gibts Tips für passende Lautsprecher, gern etwas kleiner und "sanfter"?

Danke schon einmal im Voraus, und lg,
Torben
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 17:33
Da würde ich etwas aus Amiland mit hohem Wirkungsgrad dran hängen.

Da fällt mir z.B. Klipsch ein.
So eine Belle Klipsch, Cornwall, Heresy, La Scala oder gar ein Klipschorn müsste gut funktionieren.

Grüsse
Roman
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 17:39

gern etwas kleiner

Das könnte allerdings bei amerikanischen Boxen etwas schwierig werden. Die von Roman genannten haben je eher Kühlschrankformat.

Gruß
Martin
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 20:02
Die meisten Hersteller hatten auch passende Lautsprecher im Programm, sind nur leider in D schwer zu bekommen. Ich habe hier momentan noch ein Paar alte KLH rumstehen, die arbeitslos sind.

Ach ja, der Klang ist eher bassbetont, ähnlich wie ne olle Musiktruhe.


[Beitrag von andisharp am 17. Nov 2008, 20:04 bearbeitet]
Archibald
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 11:13
Hallo Torben,

eine schöne amerikanische Box mit ansprechenden Wirkungsgrad war die Epicure 10. Hierbei handelt es sich um ein Zweiwegesystem mit den Abmessungen einer großen Regalbox. Ich habe viele Jahre eine EPI 10 gehabt und war sehr damit zufrieden. Epicure-Lautsprecher werden allerdings seit Jahren schon nicht mehr hergestellt, sie sind selten in der Bucht und bei den gebrauchten sollte man unbedingt auf die Sicken achten.

Gruß Archibald
torbi
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 11:21
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Tips!

Archibald, das hört sich sehr interessant an. Allerdings scheint mir der Wirkungsgrad nicht wirklich das Problem zu sein, der Verstärker leistet 2*50 Watt. Ohrenbetäubender Krach.

Lg, Torbi
nostalgiker
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 20:26
Hallo Torben,
warum in die USA schauen, wenn das Gute so nah liegt? Mein Tip : SABA ULTRA HIFI BOX 1200, macht im direkten Vergleich den von mir sehr geschätzten JBL-Monitoren der 43er-Serie enorme Konkurrenz. Insgesamt oben herum ein bißchen sanfter,schöner, nicht zu dicker Baß, Hoch-und Mittelton regelbar, klingt phantastisch an einem Saba 9241, noch besser an einem Saba Hifi Studio Freiburg Stereo - wirklich ein Sahneschnittchen, das ich auch erst kürzlich kennen gelernt und schätzen gelernt habe. Guckst Du hier:
http://www.saba.pytalhost.com/1978/0075.jpg

LG Wolfgang
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 21:00
Hallo!

Warum nicht Altec Lansing?

Grüße Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenamps - alt gegen neu?
torbi am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  16 Beiträge
Welche Speaker sind das?
schmufi am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  6 Beiträge
Onkyo Speaker
Himmelsmaler am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Sony Speaker-System 7300
dsaebi am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  16 Beiträge
Radford Auditorium Speaker
Thommmy40 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Brendle bss speaker???
k-town am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  11 Beiträge
Loewe TA 12000 - Speaker
torbi am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  9 Beiträge
Luxman L400 Speaker-Buchsen
Jonas_Lasse am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Heru LB 501 Speaker
deburna77 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  7 Beiträge
Welche kleinen, alten Speaker passen zum Pioneer SA-606?
marqus am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen