BSR Senator einstellen

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Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 13:05
Bisher war ich nur begeisterter Mitleser in diesem Forum. Jetzt kommt mein erster Beitrag. Wer hätte das gedacht, ich habe auch gleich eine Frage. Bin auf dem analogen Gebiet ziemlicher Laie. Habe jedoch von meinem Vater eine große Plattensammlung und stehe auf alles alte. Darum habe ich mir jetzt erstmal einen BASF Receiver gekauft und optisch aufbereitet. Dazu hat sich gerade eben ein BSR Senator gesellt. Ich denke mal, der sollte als Einsteigerdreher reichen, oder?

Jetzt habe ich allerdings Probleme damit, das Ding richtig einzustellen. Darum meine Frage: Hat jemand so ein Gerät und kann mir mitteilen, welcher Knopf bzw. Regler welche Funktion hat?

Ich hoffe, ich habe das mit dem Bild einstellen richtig gemacht!?



Freue mich schon auf Eure Antworten!
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 13:21
Schöner Dreher ich habe auch solch einen
Groß einstellen braucht man hier nur die Auflagekraft der Nadel und das Antiscating .

Hast du eine Tonarmwaage ?

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von hifibrötchen am 19. Nov 2008, 13:26 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 15:15
Über dieses sicher schöne Gerät wurde unlängst unter etwas irreführendem Titel verhandelt: http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=12839

Dein Modell ist der 810.
Gute Site im #12
In einigen Artikeln wird erwähnt dass der Mechanismus empfindlich sei und manchmal verharzt ist, aber damit musss man ja immer rechnen.
Unter "birmingham sound reproducers" gibt es viel zu googeln, auch einen wikipedia Artikel gibt es da, mehr als unter "BSR". Alles englisch.


[Beitrag von Superhirn am 19. Nov 2008, 15:46 bearbeitet]
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 20:17
Danke erstmal! Der Link ist nicht schlecht. Habe mir die Anleitung runtergeladen. Die hilft schon mal weiter.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Ich kriege keinen Ton. Habe den Dreher gerade erst anschließen können, weil ich noch einen DIN auf Chinch Adapter gebraucht habe. Es tut sich aber nix. Ich höre nur einen verrauschtes Brummen. Ein anderer Plattenspieler (auch mit dem Chinch-DIN Adapter funktioniert). In der Anleitung steht was von "Muting Switch under the Unit". Wenn ich meinen Englischkünsten trauen darf, sollte das ein Schalter sein mit dem man den Ton abschalten kann. Ich kann den aber nicht finden! Hat jemand einen Tipp wo ich suchen muss? ...und nach was ich suchen muss? Andere Ideen warum ich keine Musik bekomme sind natürlich gerne willkommen! ;-)
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 23:01
Habe gerade noch festgestellt, dass der Phonoeingang brummt, wenn nur der DIN auf Chinch Adapter eingesteckt und daran nichts angeschlossen ist. Da ist doch was faul, oder? Andererseits, funktioniert der Adapter mit dem anderen Dreher ohne Brummen. Kann sich das jemand erklären? Ich nämlich leider nicht!
Superhirn
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 11:03
Also betreffs mutin switch vermute ich Folgendes: Wenn der Tonarm auf seinen Ständer liegt, werden seine beiden Kanäle kurzgeschlossen, damit "nichts" zu hören ist. Bei meinem BSR war da das leichtere Problem dass ein Kanal nicht kurzgeschlossen hat. D.h. es könnte das Problem sein, dass auch bei deinem dieser Schalter nicht richtig schaltet.
Der Schalter besteht aus drei längliche Metallplättchen die von einem Kunststoffstift bewegt werden. Check mal, was die machen.
Bei meinem ging der Plattenteller folgendermaßen runter:
Die Silberscheibe in der Mitte des Plattentellers( bei mir stand drauf: Precision crafted in Great Britain) muss vorsichtig rausgepult werden. Dann muss der sog. "Sprengring" mit einem Schraubenzieher entfernt werden, dann kann man den Teller hochheben.
Wenn der Schalter aber unten ist, dann muss das Chassis herausgehoben werden. Bei meinem ging das so: Unten an der Konsole waren 4 Löcher an jeder Ecke. Mit den Fingern rein. Man fühlt ein waagrecht liegendes Blechteil. Das muss in die senkrechte Position gedrückt werden. Dass macht man an allen vier Ecken, dann kann das Chassis herausgehoben werden.
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 14:12
Hi,

ich hab inzwischen einen 710. Mit dem "muting-switch" könnte folgendes gemeint sein:



Ganz genau bin ich mir dabei aber noch nicht im klaren, aber superhirns Aussage
Also betreffs mutin switch vermute ich Folgendes: Wenn der Tonarm auf seinen Ständer liegt, werden seine beiden Kanäle kurzgeschlossen, damit "nichts" zu hören ist.
deutet schon sehr darauf hin. Bei meinem kommt übrigens kein ton, weil die Tonarmkabel durch sind



EDIT: ganz vergessen: die TA-Kabel scheinen mir durchzusein, weil sie echt ungünstig verlegt sind, nämlich ohne Schutz hinten um sich bewegendes Teil der Tonarmmechanik vorbei (Prinzip "Sense")


[Beitrag von kadioram am 20. Nov 2008, 14:27 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 18:06
Das mit den Kabeln ist schon seltsam. Alle auf gleicher Höhe durchtrennt?!?.

Das mit dem muting switch halt sich damit wohl zunächst erledigt.
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2008, 20:35
Den Muting Switch werde ich mir mal anschauen! Danke für die Erklärung und die Bilder. Sollte es daran nicht liegen, messe ich mal die Kabel durch. Da habe ich aber auch noch ein paar Fragen. Ich habe am System 4 Kabel. Für was sind die genau? Links, Rechts und zwei Mal minus? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kabel vom System aus über den Muting Switch direkt in das Anschlusskabel übergehen? ...oder liegt da noch irgendeine Signalaufbereitung dazwischen? Verstärker / Entzerrer hat er ja nicht. Auf gut Deutsch: Macht es Sinn den Durchgang vom System zum DIN Stecker zu messen?

Die Durchtrennten Kabel auf dem Bild sehen echt seltsam aus. Da könnte man fast meinen, die hat wer durchgezwickt!
kadioram
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 10:27
Hi,


Ich habe am System 4 Kabel. Für was sind die genau?


Richtig erkannt, pro Kanal 2 Kabel.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kabel vom System aus über den Muting Switch direkt in das Anschlusskabel übergehen?


Bei mir gehen die Tonarmkabel direkt auf die Lötplatine, von da parallel in den vermeintlichen muting switch und wieder zurück zur Platine/Anschlusskabel.



Macht es Sinn den Durchgang vom System zum DIN Stecker zu messen?


Es wäre vielleicht insofern interessant es durchzumessen, da die Kabel durch die Rückschleifung zum switch sehr lang sind und sich dir Frage ergibt, ob nicht eine Verkabelung mit neuen Kabeln mit geringerem Innenwiderstand Sinn machen würden.
Aber aucgh macht es aus dem Grund Sinn, zu erfahren, wie groß der Innenwiderstand tatsächlich ist und welches System folglich geeignet erscheint.

Aber zunächst würde ich versuchen, die Kontakte dieses switchs zu reinigen.
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Nov 2008, 15:45
Eigentlich wollte ich mich heute mal über den Dreher her machen aber wie so oft, kam es wieder mal ganz anders. Da aus dem Deckel ein Stück heraus gebrochen ist, bin ich heute mal zu DHL gefahren und habe reklamiert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mir den Schaden da bestätigen lasse und die Sache dann mehr oder weniger erledigt ist. Von wegen! Das Paket wird jetzt erstmal zur Verpackungsprüfung eingeschickt. In ca. 14 Tagen bekomme ich es dann zurück. Toll! Jetzt muss ich zwei Wochen lang warten. Na ja, hilft ja nix!
kadioram
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2008, 21:05
Hi Cabohne,


Da aus dem Deckel ein Stück heraus gebrochen ist, bin ich heute mal zu DHL gefahren und habe reklamiert.



Keine Bange wegen der angeknacksten Haube. Da ich heute meinen zweiten 710 günstig aus der Bucht gefischt habe, um ihn als Ersatzteilspender zu verwenden, könnte ich dir, falls er mit heiler Haube ankommt und es die gleiche wie beim 810 ist, eine als Ersatz für deine anbieten, da ich dann ja eine übrig hätte. Aber erst muss er mal heil ankommen, ich sag dann nochmal bescheid.
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Nov 2008, 21:08
Ach DU hast den ersteigert? Wollte den eigentlich auch haben, habe das ganze aber verpennt. ;-) Kannst Dich ja mal melden, wenn die Haube heile ist. Hätte da schon Interesse dran. Eilt auch nicht, mein Senator ist ja erstmal 14 Tage auf Reise. :-(
kadioram
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2008, 21:12

Ach DU hast den ersteigert?


Lalala, der frühe Vogel fängt den Wurm...

Jo ich meld mich dann wenn er da ist. Hoffentlich kommt dein Senator nach so langer Reise nicht noch kaputter zurück...
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Nov 2008, 21:19
Ich hoffe auch, dass der nicht noch kaputter ankommt. Ansonsten hat DHL ein Problem! ...und zwar mit meinem Anwalt!
Balou7054
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2008, 21:32
Hab auch noch so einen BSR, allerdings ist der schwarz.
Läuft einwandfrei, nur die Abdeckung ist nicht mehr so toll.

gruß balou
Superhirn
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2008, 23:14
@kadioram: Wozu braucht man denn für einen 710/810 einen Ersatzteilspender?
kadioram
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 08:06

@kadioram: Wozu braucht man denn für einen 710/810 einen Ersatzteilspender?


Tonarmkabel, Reibrad, Kleinteile etc... mal sehn was noch so alles, 100%ig weiß ich es auch noch nicht
kadioram
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2008, 14:10
GRRRR

Der zweite BSR ist angekommen, zwar ist die Haube heil, aber die Tonarmkabel sind bei diesem ebenso und an gleicher Stelle durchgesenst wie beim ersten.

Scheinbar liegt dies an einem handfesten Konstruktionsfehler. Ich weiß nicht wie das beim 810 aussieht, aber hier mal zwei Bilder die das verdeutlichen sollen:



Das grün gefärbte ist ein Teil der Tonarmrückführungsmechanik.


Nun heißt es wohl doch "Kopfhörer-Schlachten", um an die dünnen lackierten Drähtchen zu kommen, um den Tonarm neu zu verkabeln.

Oder sollte ich besser solche verwenden? Irgendwo hab ich gelesen, dass ein bei Conrad erhältliches Kabel für Daten-Telekom-Übertragung schlagmichtotirgendwas (auf jeden fall sehr dünn) ebenfalls gut geeignet sei (v.a. einfach zu verlöten)...

@ Cabohne:
PM wg. Abdeckung?


[Beitrag von kadioram am 29. Nov 2008, 14:11 bearbeitet]
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Nov 2008, 23:04
Bei mir gibt´s auch neues. Mein Senator ist von der Paketprüfung zurückgekommen. Kaputter als vorher! Jetzt hat die Haube vorne noch `n Riss! Dazu kommt, dass das herausgebrochene Stück der Haube fehlt. Dafür gab´s ein tolles Schreiben, dass kein Transportschaden vorliegt und die Verpackung unzureichend war! Der Karton war zu klein und Styropor ist kein geeignetes Verpackungsmaterial.
Jetzt soll ich den Dreher nochmal einschicken. Aber ich glaube, das lass ich. Ich nehme den jetzt mal genauer unter die Lupe und versuche den Fehler mit dem Brummen zu finden. Dann wird er aufpoliert und bekommt eine andere Haube. Wenn ich den noch öfters verschicke, geht nur noch mehr kaputt.



@kadioram:
Die Telefonleitungen sind tatsächlich so ähnlich wie Tonarmkabel. Gibt´s in jedem Baumarkt. Wegen der Haube schreib ich Dir noch eine PM.
Superhirn
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2008, 14:27
Warum nicht zusamenlöten? Die Kabel haben doch genug Spielraum und dann "UHU" zum Isolieren - wäre mein Vorschlag.
killnoizer
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2008, 17:03

Cabohne schrieb:



@kadioram:
Die Telefonleitungen sind tatsächlich so ähnlich wie Tonarmkabel. Gibt´s in jedem Baumarkt. Wegen der Haube schreib ich Dir noch eine PM.


Die Kabelfrage interessiert mich auch , in letzter Zeit konnte ich allerdings keine wirklich flexiblen dünnen Kabel mehr finden !?

In den 1980er Jahren hatte ich mal ganz dünne flexible Telefonleitungen zum Schlachten die sogar eine geflochtene Abschirmung hatten ,das finde ich besonders schick für SME - Headshells , wer sowas kennt / hat, bitte melden .

Das HAUBEN - PROBLEM :

In einem meiner Keller steht noch ein BSR Plattenspieler , soweit ich mich erinnere sehr ähnlich den abgebildeteten , ich werde die Woche nachsehen , denn die Haube brauche ich garnicht .



Suche Wega Mini Modul Preamp .
Cabohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Nov 2008, 18:04
Ich bekomme jetzt die Haube von kardioram. Danke schon mal!

Habe den Dreher jetzt auseinander genommen. Das Gehäuse poliert und die schwarzen Kanten nachgeschwärzt. Sieht jetzt wieder richtig gut aus. Ein kleine Reparatur habe ich auch schon gemacht. Im Gehäuse lag eine Feder, eine Scheibe und ein Benzring. Das ist wieder dort wo es hin soll. Aber dennoch gibt´s noch einiges zu tun.

Ich habe natürlich immer noch das Problem, dass ich keinen Ton bekomme und nur Brummen höre. Der Mutingswitch funktioniert. Wenn ich den betätige während der Dreher läuft, ist das Brummen weg. Wenn ich das Headshell aus dem Tonarm ziehe ist das Brummen auch weg. Seltsam ist nur, dass das Brummen auch da ist, wenn nur mein Adapter Din auf Chinch am Verstärker eingesteckt ist. Da könnte man ja meinen, der Adapter hat einen weg. Stecke ich den Dreher ein, verändert sich die Tonhöhe des Brummens. Schalte ich den Dreher dann ein, dann schaltet der Muting Switch kurz das Brummen weg. Habe die Kabel noch nicht durchgemessen. Aber keinen Bruch feststellen können. Allerdings habe ich was seltsames entdeckt. Das Signalkabel zum Verstärker hat scheinbar mal jemand getauscht. Das sieht ziemlich gepfuscht aus. Hat vielleicht jemand ein Bild wie das richtig angeschlossen gehört? So sieht´s bei mir gerade aus. Die mittleren 3 PINS sind verbunden. Oben sieht man übrigens die Feder samt Scheibe und Sicherung die ich wieder befestigt habe:



Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Masse was nicht stimmt. Der Mittlere PIN geht an´s Gehäuse. Die zwei daneben an den Tonarm. Ist es richtig, dass die 3 PINS verbunden sind? Kann ich das DIN Kabel rausschmeißen und zwei Chinchkabel einbauen? Ich habe noch so Car Hifi Chinchkabel. Das würde ich gerne nehmen. Die drei PINS in würde ich wieder von einander trennen. Dann die Chinchkabel mit den 4 äußeren PINS verbinden und die Remoteleitung mit dem mittleren PIN verbinden. Das andere Ende vom Remotekabel an die Masseklemme vom Verstärkergehäuse. Ist das so richtig?
kadioram
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2008, 18:57
Superhirn schrieb:

Warum nicht zusamenlöten? Die Kabel haben doch genug Spielraum und dann "UHU" zum Isolieren


Nich so gute Idee, denn dann hab ich über kurz oder lang wieder das gleiche Problem. Mir schwebt eher eine Neuverkabelung vor mit einer "Brücke/Tunnel" (gebogenes Plasikröhrchen o.ä.) an der bekannten Schwachstelle vor, dann ist Ruh.


killnoizer schrieb:

In den 1980er Jahren hatte ich mal ganz dünne flexible Telefonleitungen zum Schlachten die sogar eine geflochtene Abschirmung hatten ,das finde ich besonders schick für SME - Headshells , wer sowas kennt / hat, bitte melden .


Zwar nicht umflochten, aber sehr dünn (o,14mm²/Litze):
- http://www.conrad.de/goto.php?artikel=605999
- http://www.conrad.de/goto.php?artikel=606286

Im Analogforum findet man mehr Erfahrungsbericht zu dieser Thematik.
P.S. Der erste Entwurf ist fertig, hat aber auch lang genung gedauert , ich schick ihn dir heut nacht/morgen früh.


@ Cabohne:

leider ist dein Foto nicht so erkenntnisfördernd.
So sieht das bei meinem aus:



So, leider nicht mehr Zeit, ich muss an den Herd, Frauchen motzt schon...
Balou7054
Stammgast
#25 erstellt: 30. Nov 2008, 19:22
kadioram
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2008, 21:46

hab auch noch nen BSR

[url]http://img140.imageshack.us/img140/25/bsrijp2.jpg
[/url]

Der sieht ja richtig schick aus, hast du die Zarge selbstgemacht?
Superhirn
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2008, 11:47
@cabohne: Der Kabelanschluß ist so weit ich sehe falsch. Da ist der brummende Hund begraben.
An die mittlere Lötöse musss die Abschirmung ran. Das vermutlich schwarze Kabel gehört da nicht hin.
Wenn das dreiadrige Kabel bleiben soll:
rotes Kabel, dann Abschirmung mit den drei mittleren Lötösen verbinden, schwarzes kabel dann außen an den letzte Öse..
Rotes Kabel muss den rechten Kanal haben.
So war's bei meinem.

P.S. jetzt habe ich erst die untere Hälfte deines Beitrages gelesen.
Ich würde das Kabel zugunsten einer Cinch-Verbindung auch wegmachen.
Die mittlere Lötöse ist die Abschirmung oder die"Masse" und ist mit dem Gehäuse verbunden.
Diese Abschirmung muss mit der Abschirmung jedes Cinch-Kabel/Steckers verbunden sein:
Also: ganzrechte Öse: Cinch1 innen. Zweitrechte Öse und Mittelöse: Cinch 1Abschimung(drumherum)) , halblinkeÖse und Mittelöse: Abschirmung2 (drumherum) Ganzlinke Öse: Cinch2 innen. Dazu sollte man die Mitttelöse mit einem Extrakabel mit dem Gehäuse des Verstäkers verbinden.(
Oder grad andersherum, denn rotes Käbelchen vom Gerät ist rechter Kanal.


[Beitrag von Superhirn am 01. Dez 2008, 13:24 bearbeitet]
Balou7054
Stammgast
#28 erstellt: 01. Dez 2008, 12:06
die Zarge ist original. Ist mit Holzfurnier welches optisch beschädigt war. Habe es in schwarz lackiert und die Füsse sind
nachträglich angebracht. Sonst ist er original.

gruß
Bärlina
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Dez 2008, 16:23
Junx, ich habe noch eine

neuwertige Haube inkl. Nussbaumzarge

anzubieting !

Ggfs. Preisangebote inkl. Hermesversand per PN !

MfG und Danke,
Erik
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Dez 2009, 16:19
Mahlzeit,

so ne Möhre habe ich heute auch für Lau abgestaubt, und bin überrascht wie schwer das Teil ist. 11-12 kg würde ich schätzen.

Mechanisch ist er top, nur riecht er noch etwas und es ist einiges an optischer Kosmetik nötig.
System ist ein Shure M75.





[Beitrag von Mazzacafe am 27. Dez 2009, 16:20 bearbeitet]
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Dez 2009, 07:38
Die Zarge müffelt immer noch nach Keller
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