Schicke alte Hifi-Kompaktanlage, wer weiß, was das ist?

+A -A
Autor
Beitrag
Teichpumpe
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 22:23
Hallo ihr alle, ihr lieben :-)

Habe als Nostalgie-Fan vor längerer Zeit mal diese wunderschöne Anlage geschenkt bekommen. Jetzt will ich sie gerne los werden. Ungerne wegwerfen. Evtl.verkaufen oder doch behalten, je nach dem was es ist.

Ich kenne mich leider nicht aus, ob es sich lohnt, das zu behalten oder nicht.

Das Teil funktioniert. Es steht keine Marke drauf. Hat Plattenspieler, Radio, Kassettendeck.....auf dem Nadelkorpus steht BSR sonst stehen nur die Tasten-Bezeichnungen überall. Vielleicht erkennt es jemand :-) würde mich sehr interessieren. Wer weiß was?

Vielen Dank!
Vera

bild
hf500
Moderator
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 23:08
Moin,
willkommen im Forum.

Das sieht sehr stark nach Rosita-Tonmoebel aus.
"Kaufhausware" der 70er, nichts Besonderes, nur, dass das Cassettendeck Dolby hat.

Rosita hat das Moebel gebaut und die Technik zugekauft.
Meist hat man das Rundfunkchassis bei Suedfunk bauen lassen, die haben auch die Elektronik fuer Dual gebaut.
Dieses Cassettengeraet scheint aus Japan zu kommen, sonst war es auch oft Philips. Plattenspieler hier ein eher einfaches Geraet von BSR (England), sonst auch Dual.
Kommt auf die Preislage an.

Moeglicherweise liege ich hier auch total daneben, man muesste das Innenleben des Rundfunkchassis sehen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 29. Jul 2010, 23:09 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 23:10
Es könnte auch eine Schneider sein
detegg
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 00:15
... hinten sollte ein Typenschild sein

Detlef
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 00:24
Ich tippe eher auf ein Noname-Produkt, BSR-Dreher sind wirklich nur in den Anlagen des untersten Preissegments verbaut worden. Alles, was etwas auf sich hielt, verbaute Dual.
Superhirn
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2010, 17:24
Im hifi-Jahrbuch 9 von 1978 sind ganz ähnliche Anlagen von Rosita drin, z.Teil auch mit dem "Kästchen-Design" mit der silbernen Linie um die Gräte, die man auf dem Bild erkennen kann, (Nr 9-51 bis 58), allerdings mit Dual-Spielern.
Die abgebildete Anlage ist wohl nicht "hifi" und der Spieler vermutlich mit Keramik-System.
BSR war in den Siebzigern der größte Plattenspieler-Hersteller der Welt mit Sitz in Großbritannien.(Birmingham Sound Reproducers).
Ich hatte auch lange jahre einen BSR. Sie sind etwas gröber konstruiert als Duals, aber in Endeffekt dürften die der Dual Einsteigerklasse entsprechen. Gab auch Top-Modelle, die schon im Forum besprochen wurden.

Wikipedia-ARtikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Birmingham_Sound_Reproducers


[Beitrag von Superhirn am 30. Jul 2010, 17:48 bearbeitet]
Teichpumpe
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 15:28
Hallo!
Danke erstmal...also auf der Rückseite ist kein Typenschild und auf der Unterseite auch nicht. Ich müsste das Teil aufmachen um irgenwas zu finden aber das will ich dann auch nicht. nachher mach ich noch was kaputt.

Das einzige was ich noch sagen kann, ist, dass auf dem Deckel so eine kleine Quadratische Aussparung ist, als wäre da mal ein Schild drin gewesen. So wie bei den Dual Plattenspielern - nur dass es halt nicht von Dual sein kann.

Vielen dank
73newport
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 15:58
Vielleicht Neckermann ? Die haben u.a. BSR-Geräte in den 70ern mal mit Neckermann-Label verhökert...

Der monetäre Wert dürfte im (nicht sicheren ) Verkaufsfalle in der Nähe von 2 Päckchen Kippen liegen,ist leider so. Insofern tät ich sie behalten und nutzen oder jemandem zukommen lassen, der was damit anfangen kann.

Gruß

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage
DP_11 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Alte Kompaktanlage an Bose anschließen?
schnuffback am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  18 Beiträge
alte Technics Hifi-Anlage
Ari82 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  17 Beiträge
Philips Kompaktanlage aus den 70ern
vdm am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
klassiker kompaktanlage gesucht
kaimaitai am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  10 Beiträge
Hifi-Hersteller Monarch, Wer weiß etwas darüber?
am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  12 Beiträge
Alte Hifi-Anlage
seba258 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
Wega Kompaktanlage
HifiRalli am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Mars KA-40 Kompaktanlage?
Rezei am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  23 Beiträge
Tonfunk - wer weiß mehr?
Rockabilly-Freiburg am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen