BOSE SOUND SYSTEM Serie 1 ca 1978

+A -A
Autor
Beitrag
B1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 19:15
Hallo habe im Keller eine BOSE Anlage erste Serie Bassbox und 4 kleinen Lautsprechern

leider stehen keine technischen Daten darauf kann mir einer helfen

sind die noch zeitgemäß für den heutigen Einsatz
habe eine alte anlage muss ich was beim anschließen beachten ?


Gruß B1


[Beitrag von B1 am 26. Dez 2008, 19:16 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 19:49
Ho ho ho und herzlich willkommen im Forum

Hast Du dieses BOSE-Systhem "ausgegraben"?

B1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 21:23
Hallo ja genau die habe ich geerbt, muss ich was berücksichtigen beim Anschluss ist der Klang gut?
Wie baue ich die boxen auf ?usw.usw.
Gruß B1


[Beitrag von B1 am 26. Dez 2008, 21:24 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 14:56
Moin,

der Klang ist Bose-Typisch, auf gut Deutsch beschissen.

Da die Marke aber viele hörgeschädigte "Freunde" hat, kannst du bei E-Bay dafür sicher einen guten Preis erzielen.

Ich hatte auch mal Bose, fürchterlich, aber ich konnte die Boxen über Neupreis in der Bucht losschlagen. Wichtig sind gute Fotos.



HB
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 15:20
Ich hab den Subwoofer an mein Autoradio angeschlossen, dort leistet er ganz gute Dienste, aber wenn man da Satelliten dran anschliesst dann klingts irgendwie wie ein Duschradio mit Tiefbass. Es ist komisch, die oberen Mitten sind da und die Höhen Stechen irgendwie, der Tiefbass ist auch da, aber in der Mitte fehlt so einiges. Es klingt unvollständig, diesen Eindruck hab ich aber eigentlich immer bei einer Subwoofer/Satelliten Kombi, ausserdem verteilen sich die Bässe nicht gut im Raum und die Weiche ist schlecht abgestimmt, denn die Woofer geben die Mitten ebenfalls wieder, die kommen halt nur nicht aus dem Bandpassgehäuse raus, allerdings erzeugen sie bei hohen Lautstärken dann ätzende Resonanzen ums Gehäuse. Allerdings muss ich sagen ich hatte nie die passenden Satellitenboxen und kann nicht sagen, wie das dann zusammen klingt. Tiefbässe macht der Woofer in meinem Auto aber ziemlich gute, die habe ich vorher vermisst, weil aus den Lautsprechern in den Türen nix rauskommt.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 27. Dez 2008, 15:21 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 16:35

B1 schrieb:

sind die noch zeitgemäß für den heutigen Einsatz
habe eine alte anlage muss ich was beim anschließen beachten ?


Hast Du noch den Systemcontroller, bzw. -verstärker für die Dinger?
Wenn nein, wird Dir das Ergebnis eher mangelhaft in Erinnerung bleiben.

Bose hat dieses Systemdenken über die Jahre sehr weit getrieben, und beschriebene Mängel lassen sich oft auf Fehler in diesem Umfeld zurückführen.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 16:50
Es geht hier doch um das Anschliessen der BOSE-Sache und nicht um subjektive Beilagen.

Also, wer kann weiterhelfen; ich-leider-nicht!
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 17:22
Also bei dem Woofer den ich habe (und der sieht genauso aus) ist eine Frequenzweiche verbaut, da sind hinten 4 Lautsprecher Klemmen dran, ich weiß jetzt allerdings nicht welche für was ist. Da hast du 2 mal In und 2 mal Out, bei mir steht nix dran, vielleicht gibts bei dir ja ne Beschriftung, oder du probierst halt einfach, wanns am richtigsten klingt. An die 2 mal In gehst du mit den Lautsprecherausgängen deines Verstärkers (VORSICHT: Verstärkt auf gleiche Polung achten sonst hast du Phasendreher und das klingt unschön). Vom Ausgang gehst du dann an die jeweiligen Satelliten, einmal rechts, einmal links. Wenn du was falsch gemacht hast klingts scheiße. Wenn ich das nächste mal am Auto bin kann ich ja mal gucken welche In und welche Out sind. Achja Impedanz liegt bei 8 Ohm. Da dürfte es also keine Probleme beim Anschluss an irgendwelche Anlagen geben.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 27. Dez 2008, 17:23 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 17:50
Mein Vorredner liegt richtig, das Set wird über den Sub angeschlossen.
Einen EQ wie bei der 901 gibt es nicht.

Der TE fragte aber auch nach der klanglichen Qualität, da müssen ehrliche Antworten gestattet sein.

Übrigens ist das Ding nicht von 1978, es ist ein Acoustimass 5 Series I, das es ab 1987 gab. Zahlendreher?

Scheisse ist es trotzdem .


MfG
HB


[Beitrag von Fhtagn! am 27. Dez 2008, 18:08 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2008, 18:14
Ich war auch ehrlich etwas erstaunt, als da 1978 stand, denn so alt wirkt die Konstruktion wirklich noch nicht. Wie gesagt, zur Untermahlung des Tiefbasses zur Ergänzung der normalen Standlautsprecher kann das Ding durchaus taugen, aber als eigenständiges System sehe ich schwarz.

LG, Tobi
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 20:37
(Auch) mein Tip "B1": Bach to catakombe!

Nenn-uns-mal Deinen Verstärker/Receiver und wie machen-sinnvolle-Lautsprechervorschläge.
B1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 21:58
Hallo besten dank erstmal
ich hätte zwei verstärker zu Verfügung

einen Pioneer SA 5500 II

und einen WEGA JPS V 130

gruß
Fhtagn!
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 22:16
Den Pioneer kannst du vergessen.
Der war damals billig und ist echt schwachbrüstig.

Der WEGA hingegen ist ein feiner Amp!
Der heisst übrigens JPS 351 V-130 und hat 2x40 Watt RMS. Gut aussehen tut er auch.
Dazu wären ein Paar Braun LS hervorragend.
Den würde ich auf jeden Fall behalten.

MfG
HB
B1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 23:43
sehe ich das richtig die Bose Anlage ist nicht so gut

Gruß
Fhtagn!
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2008, 23:51
Das siehst du absolut richtig .

Aber obwohl die nicht gut ist, bekommst du bei E-Bay dafür noch recht viel Geld.
Darum: gute Bilder und verkaufen. Das wäre mein Tip.

MfG
HB
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2008, 14:18

B1 schrieb:
sehe ich das richtig die Bose Anlage ist nicht so gut

Das würd' ich so nicht behaupten.
Die ganzen Bose Geschichten tun solange ihren Job, wie man sie in dem herstellerseitig vorgesehenen Umfeld betreibt.

Diese Vorgaben gehen sehr weit, bis hin zu genauen Vorgaben über die Montage unter ausschliesslicher Verwendung der Systemkomponenten.
Reisst man die Komponenten aus dem Zusammenhang, wird das Ergebnis zwangsläufig mangelhaft sein.

Das o.g. Acoustimass ist ein sehr frühes Surround System, und das tut es gut. Es braucht einiges an Leistung und Pegel, aber dann kommt bei "Herr der Ringe" oder "Black Hawk down" ordendlich Wind in die Bude, vor allem unter Berücksichtigung der Grösse der Satelliten.

Die neuen Acoustimass-Systeme sind voll aktiv entzerrt, ich kann mir gut vorstellen, das 20 Jahre alte Lautsprecher eines anderen Herstelles auch nicht mehr unbedingt den Geschmack von heute treffen.
Wichtig:
HiFi ist das nicht und sollte das auch nie sein, auch wenn das von manchen Händlern als solches verkauft wurde.
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 19:27
Fazit: Für Musik ungeeignet, für Filme bedingt geeignet, sehr schlechte Sprachverständlichkeit, am besten noch als Rears zu gebrauchen.
B1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 20:26
Hallo habe sie heute mal angeklemmt und ein paar AC DC Stons und Zappa usw. Lp gehöhrt naja der Sound ist doch nicht so schlecht

Bass ist sehr satt Musik sehr klar

Habe das System an meinen (ROT) Wega JSP 351 V 130 verstärker geklemmt angeschlossen

gruß B1
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 20:30

B1 schrieb:
Hallo habe sie heute mal angeklemmt und ein paar AC DC Stons und Zappa usw. Lp gehöhrt naja der Sound ist doch nicht so schlecht

Bass ist sehr satt Musik sehr klar

Habe das System an meinen (ROT) Wega JSP 351 V 130 verstärker geklemmt angeschlossen

gruß B1

Satt und klar = überbetont und nicht tief?
Fhtagn!
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 20:30
Du schändest deinen schönen WEGA Amp .

Gruß
HB
DOSORDIE
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 21:14
Also ich hab den Woofer auch nen satten Tiefbass macht der, aber der Rest gefällt mir halt nicht.

LG, Tobi
Compu-Doc
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2008, 21:15
=> B1: lass die BOSE-Sache erst mal solange bei Dir Muzzikk machen, bis sich etwas neues ergibt.

Die Jungs hier geben dir bestimmt und gerne Tipps, welche-neuen-Lautsprecher zu Deiner jetzigen Anlage passen und was man max. dafür in der Bucht ausgeben sollte.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Dez 2008, 21:22

DOSORDIE schrieb:
Also ich hab den Woofer auch nen satten Tiefbass macht der, aber der Rest gefällt mir halt nicht.

LG, Tobi


Ich glaube eher, da wird lauter, übertonter Bass mit Tiefbass verwechselt.
Fhtagn!
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2008, 21:42
An den WEGA würde ein Paar Braun L-710 wunderbar passen.
B1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Dez 2008, 02:14
Ja ja ich werden mich mal auf die suche machen ich glaube ich weis noch wo ein paar Braun Boxen stehen weis aber nicht die Bezeichnung.
Ich weis nur sie haben ein schwarzen feines Lochgitter nach außen gewolbt man kann auch die Lautsprecher sehen sind ca 600-700mm hoch
mache wenn ich sie habe mal ein Bild
gruß b1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitache Vollverstärker ca. 1978 ?
killnoizer am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  8 Beiträge
Bose 901 Serie 1 mit Subwoofer?
Jetmanfx am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  13 Beiträge
Bose 901, Serie 5 ?
kaefer03 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
bose 501 serie 2
Dr.diarrhoe am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
bose 901series 1und 2
johnnychesterfield am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
bose
lallimall am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  10 Beiträge
Bose 901 Serie V Lautsprecher
kaefer03 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Bose 901 Serie 6 Lautsprecher
malle12345678 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  17 Beiträge
Bose 901 Serie II Verstärker
DippyDave am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Bedieungsanleitung DEUTSCH Bose 1801
Böse1801 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen