Bose 901 Serie 1 mit Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Jetmanfx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2013, 01:50
Hallo,

ich habe die Bose 901 Serie 1 geerbt und habe sie an meinen Yamaha AX-492 angeschlossen, inklusive dem Bose Active Equalizer und wollte mal die Profis hier nachfragen ob ein Subwoofer empfehlenswert ist?

Ein "Experte" sagte mir dass die Bose 901 schlecht sind wegen dem fehlenden Hochtöner und Tieftöner, und dass das Direct Reflecting System ein flop sei.
Doch ich habe den 40 Jahre alten Lautsprechern einen Versuch gegeben.

Meine Erlebniss mit den Bose 901:

Der Lautsprecher klang beim ersten anschließen grottenschlecht, ich dachte wirklich dass diese Lautsprecher der Beschreibung des "Experten" zutrifft. Keine höhen, keine Tiefen, sehr Mitteltonlastig.
Doch dann sah ich den Sticker mit der aufschrift: "Only use with Bose Active Equalizer", und bin nochmal in den Keller gegangen um nach dem EQ zu Suchen, ich fand einen leichten kleinen Kasten mit ein paar Schaltern und der Aufschrift "Bose 901 Active Equalizer".

Ich dachte mir zuerst zuerst dass der Kasten Blödsinn sei, und hatte kleinere Probleme damit da ein paar Lötstellen geplatzt waren. Doch ich schaffte es ihn wieder zum laufen zu bringen.

Als ich die Lautsprecher mit EQ nach Anleitung angeschlossen und positioniert hab lag mein Kinn am Boden und ich bekam eine Gänsehaut als ich sie Anwarf.(7. Sinfonie von Beethoven, Platte)

Obwohl kein Tieftöner oder Hochtöner eingebaut waren, kamen die Höhen sehr Klar und Warm rüber und die Tiefen auch, leider etwas weniger Druckvoll meines Erachtens nach, doch dies wurde ab der Serie 3 verbessert soweit ich weiß, aber ich denke dies könnte durch einen passenden Subwoofer verbessert werden.

Sowohl leise, als auch laut sind die Lautsprecher ein Genuss, und ich denke dass durch höhere Lautstärke zum WOW Effekt führen.

Ich habe Erfahrung mit Dynaudio und B&O gemacht und muss berichten dass der Sound der Bose 901 mich überzeugt hat und einfach den Eindruck vermittelt etwas besonderes zu sein.
So einen so feinen und dabei druckvollen Sound habe ich bis jetzt noch nicht gehört und ich kann mir vorstellen dass diese Lautsprecher nicht jedermanns Geschmack treffen, aber wer auf basslastige Musik( z.B. Dubstep ) verzichten kann dem wird der Lautsprecher 100 zusagen.

Es ist ein Genuss für die Ohren!

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich einen Subwoofer zu den Lautsprechern anzuschließen und zu betreiben, da ich mich nicht auskenne würde es mich Interessieren ob es neben dem EQ möglich ist einen Subwoofer anzuschließen, und welche Komponente geeignet währe um das Klangerlebnis zu Perfektionieren?

Vielen dank jetzt schon
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2013, 08:07
Hi

das und alles was man im Netz findet haste Dir bestimmt schon durchgelesen, speziell die Aufstellung der LS.


Klick

Klack


[Beitrag von sensor1 am 08. Jun 2013, 08:16 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2013, 10:03
Hallo!

Ich hatte Bose 901 III mit dem entsprechenden Receiver und bassarm waren die Dinger überhaupt nicht.
Bemühe dich um die richtige Aufstellung.
Mit dem EQ hast du ja freie Verstärkerwahl, die 901 vertragen ordentlich Leistung.
Wenn du die Blenden der Boxen runternimmst, wie schauen da die Sicken aus.
Sind die intakt?

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 08. Jun 2013, 10:05 bearbeitet]
Jetmanfx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2013, 14:47
@raphael.t

Dies ist der Vorteil ab der Serie 3, die haben Bass Response und die älterne nicht, genau darin liegt das Problem.

Die Sicken sind in einem Perfekten Zustand. Es liegt nicht an ihnen, weil an ihnen keine Schaumstoffsicken sondern eine Stoffsicke verwendet wurden.
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2013, 17:29
na dann ist doch alles prima, stell dir nen aktiven Subwoofer dazu und dann hast du auch wieder genug Bass
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2013, 21:37
Bei den BOSE 901ern gehen die meinungen halt schon sehr auseinander. ich selber habe 2 paar 901 Serie1

und betreibe selbige manchmal an großen Receivern und Vor/Endverstärkern.

Die Burschen brauchen schon richtig Leistung (min. 2x100Watt sin./8Ohm), sonst klappt es nicht wirklich mit der Befeuerung.

Die Aufstellung ist äusserst wichtig, sonst versagen die Kisten kläglich!!! Ich sag mal gut 80-100cm weg von der Rückwand und min. 100cm weg von den Seitenwänden.

Hast Du die orig. "Trompetenständer", die haben nähmlich die richtige Höhe.

Die Serie 1 hat Gummusicken, quasi unkaputtbar! Mach mal Bilder, wenn die Kette richtig steht.

P.S.: Das die 8 Breitbandchassis nach hinten abstrahlen.....sollen, weißt Du ja sicherlich!


[Beitrag von Compu-Doc am 08. Jun 2013, 22:02 bearbeitet]
Jetmanfx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2013, 00:09
So, nun habe ich die Bose 901 etwas mehr von der Wand entfernt und ich fand das der Bass viel angenehmer und druckvoller rüberkam, hatte sie bis jetzt ca. 10 cm von der Wand entfernt, jetzt ca. 20 cm.

Leider habe ich keinen Platz um Sie noch weiter von der Wand zu entfernen.

Was haltet ihr Sie an die Wand zu hängen, über dem Fernseher. Ca. 170cm höhe.

Würde darunter der Sound leiden wenn sie so hoch sind?
Wenn ich auf der Couch hocke ist mein Kopf ein gutes stück niedriger als die Lautsprecher, so würde der Sound nicht Direkt zu mir kommen.

Was denkt ihr darüber?


Hier der Link:
http://www.hifi-regl...6f26e3682b616c87771e
ooooops1
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2013, 08:03
Moin,

NICHTS
da sind sie völlig falsch. Viel zu hoch (LS sollten immer auf Ohrhöhe stehen (Stichwort fehlende Höhen und Mitten) und zu nah an der Wand, da du vermutlich ja keine Wandhalter bauen wirst die mind. 50cm von der Wand abstehen, oder? Außerdem bekommst du da Einflüsse der Decke (ungerichtete Schallanteile, die NICHT erwünscht sind und das Klangbild nachhaltig negativ beeinflussen).

Ooooops1
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2013, 08:53
Moin,

ich kenne die Bose schon x-Jahre, empfehle sie eigentlich nur für Partyräume.
Auch ist Dein Yamaha für diese Boxen grenzwertig, die könnten mehr Dampf brauchen.

Bose selbst gibt vor, wie man diese Lautsprecher aufstellt.
www.bose.de/DE/de/customer-service/for-owners/owners-guide/
Auf dieser Seite gibt es ein PDF für die 901.

Dort siehst Du auch die Anleitung für die Wand bzw. Deckenmontage.
Um ein für diese Lautsprecher brauchbares Ergebnis zu erzielen,
sollte man die angegebenen Maße und Abstände einhalten.

@ooooops1: Wenn man nix über diese Lautsprecher weiß, ist es besser auch nix zu schreiben.
Nicht böse gemeint

Gruß Yahoohu
ooooops1
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2013, 09:11
Moin,

und dann mache ich auch mal einen

Habe mir die "Bedienungsanleitung" aml durchgelesen bezüglich "Aufstellung".
DORT wird NUR über DECKEN Anbringung geschrieben. NICHT über WANDBEFESTIGUNG........
Und der User Jetmanfx möchte die 901 an der WAND anbringen. DA stimmt der Abstand zur Rückwand nicht .... außer mit den von mir genannten ca. 50cm, die er durch passende Wandhalter herstellen muss. Er schreibt auch, dass er leider keinen Platz hat um sie weiter als 20cm von der Wand zu entfernen.
Er hat also die Möglichkeit, sie an der DECKE aufzuhängen, dann erfüllt er die Kriterien aus der Anleitung.
Wenn ich mir da die vorgegebenen Masse allerdings ansehe, dürfte er damit auch Probleme bekommen. Es sei denn, er schreibt mal, wielche Ausmaße sein Raum eigentlich hat.
Außerdem glaube ich aus langjähriger Erfahrung als HiFi Verkäufer meinen zu können, das Hochtonanteile, die ca. ( ich gehe mal davon aus, dass er vor den LS SITZT :)) 120cm über mir durch den Raum kreisen nicht zu einem guten Höreindruck beitragen ...... er müßte die LS also in Hörposition abwinkeln. Das erfordert eine lustige Ketten Konstruktion.

Und jetzt halte ich mich raus, da der Bose Sound nicht meiner ist und egal bei welcher Aufstellung die Dinger einfach nicht klingen. Aber laut können sie

Ooooops1
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 09:31
Moin,

ich korrigiere mich:

"Dort siehst Du auch die Anleitung für die Wandaufstellung bzw. Deckenmontage."

Ansonsten kann man die 901 nicht mit "normalen" Lautsprechern
und deren Aufstellungskriterien vergleichen.

Wie ich in meinem vorherigen Posting erwähnt habe:
Ich empfehle die Dinger zu Partyzwecken, mehr nicht.
Auch habe ich über die Jahre schon viele lustige Dinge gesehen:
-Ohne Equalizer
-verkehrt rum direkt an der Wand
-"richtig" rum in einem Bücherregal, etc.

deshalb mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung

Gruß Yahoohu
Jetmanfx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 13:36
Soooo,

der Raum ist 3mx6m,

Die LautSprecher sind gerade auf der Kommode, in dem von Bose empfohlenen maßen, nur kann ich leider die LS nicht noch mehr nach vorne schieben, ich habe schon eine Wandhalterung für meinen TV, aber ich würde plätze tauschen. (Also TV auf den Tisch und Ls auf die Wand)

Der Raum ist 220cm hoch und ich denke wenn die lautsprecher etwas angewinkelt werden, würde das eigentlich ganz gut klingen.

Mein Raum


[Beitrag von Jetmanfx am 13. Jun 2013, 13:43 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2013, 16:28
Ich finde die klingen am besten wenn sie unter der Decke hängen. Generell klingen die Bose einfach "anders" als der übliche Stereolautsprecher. Manche mögen es manche nicht.

Für musikhören als Hinterhrundbeschallung, bzw. für Leute die nicht immer genau im perfekten Stereodreieck sitzen eine super Sache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901, Serie 5 ?
kaefer03 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
Bose 901 Serie 6 Lautsprecher
malle12345678 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  17 Beiträge
Bose 901 Serie V Lautsprecher
kaefer03 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Bose 901 Serie II Verstärker
DippyDave am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Bose 901
dr-dezibel am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  206 Beiträge
Bose 901
thw-62 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  21 Beiträge
Bose 901 ohne Originallautsprecher
timalu am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  22 Beiträge
Frage an Bose 901 Spezialisten
Barista am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Equalizer für Bose 901 Serie III
hifiursus am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  24 Beiträge
BOSE 901 EQ SERIE 2 Verstärker
EddieVedd am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen