Grundig Audiorama Kugelbox Frequanzweiche kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
linowtho
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 00:17
Hallo,

Ein guter Freund von mir betreibt ein paar Grundig Audiorama Kugelboxen (2-Wege, Passive Ausführung). Er kann leider nicht exakt herausfinden welches Modell es genau ist, eine Typen- oder Modellbezeichnung ist nicht zu finden. Nun ist ihm die Spule in einer der beiden Frequenzweichen abgeraucht. Einzig auf dem Trafo der Frequenzweiche finde ich die (Grundig-spezifische) Bezeichnung 9060-116.01
Ferner befinden sich ein Widerstand (208-8b 2R7 10%), ein Kondensator (6,8 MicroFarat 10/100 344 25685 und ein Elko 15 microFarat 40V auf der Platine, diese scheinen jedoch o.k. zu sein.
Dann steht auf der Rückseite der Platine noch etwas wie "kpi-327" und "19310-328B" sowie "7302-739D"

Hat jemand einen Tipp wie ich an die Schaltungsunterlagen oder gar an die für die Spule erforderlichen Angaben komme?
linowtho
Neuling
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 00:24
Hier der Versuch das Ganze ins Bild zu rücken:
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 04:44
@linowtho:
Wie hat der Freund denn das hinbekommen? Da ist zu hoffen, daß nicht auch noch ein Lautsprecher Schaden genommen hat.

"Spulenunterlagen" wird hier niemand liefern können.

Falls wirklich nur die Spule defekt ist - andere Teile möglichst ausmessen (lassen) - gibt es zwei Möglichkeiten:

1.: Die defekte Spule abwickeln und die Windungen zählen. Dann mit gleicher Drahtstärke gleiche Windungszahl wieder aufwickeln.
2.: Die noch intakte Spule des anderen Lautsprechers messen und eine mit gleicher Induktivität und gleichem Widerstand kaufen. Muß äußerlich nicht genauso aussehen.

Hier, z.B.http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Grüße - Manfred
linowtho
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 20:54
Hallo Manfred,

Tja, mein Kumpel ist halt ein Typ etwas gröberen Kalibers...
Ich werde ihn fragen ob das ausbauen der zweiten Weiche für ihn eine Alternative darstellt, ansonsten bleibt wohl nur die Chance die defekte Spule zu zerlegen.

Gibt es denn über Grundig selbst keinerlei Möglichkeiten mehr?

Danke & Gruß Thorsten
hf500
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 22:02
Moin,
es gibt nur noch die genannten Reparaturtechniken, denn Grundig als Firma selbst ist tot.

Nur noch der Name fristet ein untotes Dasein...
:-/

73
Peter
Superhirn
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 20:57
Ich möchte folgenden Vorschlag in die Runde werfen: Ich würde die Frequenzweiche auswechseln.

Die zweiweg-2TT-2HT Audiorama 4000 hat die Übernahmefrequenz/Trennfrequenz 2500Hz, (Durchmesser 25cm)
die zweiweg 4TT-8MT Audiorama 7000 hat 3500Hz Übernahmefrequenz



Hier beispielseise eine Weiche für 2500 Hz: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=332828

Wenn man bei beiden Kugeln austauscht, sehe ich kein Problem.

Leider hat die o.g. 8 Ohm. Die Audiama brauchen 4 Ohm. Also weitersuchen.


[Beitrag von Superhirn am 08. Jan 2009, 21:05 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 21:06
Universalweichen taugen nichts, da eine Weiche immer genau auf die verwendeten Chassius abgestimmt werden muss.

Das Bild sieht jedenfalls schon ziemlich krass aus...
Da hilft nur: andere Weiche ausbauen, entsprechende Spule ausmessen (Induktivität/Gleichstromwiderstand) und in der defekten Weiche mit passendem Typ ersetzen.


[Beitrag von Marsupilami72 am 08. Jan 2009, 21:07 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 21:13
Hallo,
so verbrannt wie die Bassdrossel aussieht, würde ich erst mal nachprüfen ob die Tieftöner überhaupt noch funktionieren.
Die Weiche scheint ja ziemlich übersichtlich aufgebaut. Sehr kritisch wird der Wert der Drossel nicht sein, probiers mal mit ner handelsüblichen LS_Drossel 1-1,5 mH

Gruß, Helmut
linowtho
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 19:50
...wenn ich die Drossel der anderen (heilen) Frequenzweiche ausbaue, kann ich die erforderlichen elektrischen Werte messtechnisch ermitteln ohne sie abzuwickeln um Windungsanzahl und Drahtdurchmesser zu messen?
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 20:06
Sonst hätte ich es nicht geschrieben
linowtho
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 20:57
Ups!
...da habe ich glatt was überlesen...
Sorry für den doppelten Eintrag...
Ich werde meine Kumpel also bitten die zweite Weiche zu demontieren...
Danke bis hierher, ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß Thorsten
Koschuh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2009, 13:09
Mein Tipp: Die Elkos tauschen. Die sind nach 30 Jahren sowieso im Eimer. Die abgebrannte Spule kann man leicht nachbauen. Einfach die kaputte Drossel abwicklen, die Anzahl der Wicklungen mitzählen, und dann mit einem isolierten Draht neu wickeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Kugelbox 310: Asbest am Hochtöner?
CyberSeb am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  6 Beiträge
Ersatzbässe für Grundig Audiorama
didi_t am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  7 Beiträge
Deckenaufhängung für Grundig Audiorama
audioramafreak am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama Deckenaufhängung
audioramafreak am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama 5000 Hochtöner
rhoeni am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama Kugellautsprecher
Viola am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  47 Beiträge
Grundig Audiorama Kugelboxen
midnightman am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  66 Beiträge
Grundig Audiorama - Reinigung
sia100 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama Farbe?
macinstyle am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
GRUNDIG Audiorama 7000 Problem
muellermoxx am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen