Onkyo SC 550 Tieftöner Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
jhonny62
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 13:07
Hallo,
bei den beiden Tieftöner meiner Onkyo-Boxen SC550 sind die Sicken porös und fallen weg. Ich würde gerne hier neue Tieftöner einbauen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Im Anhang die Daten zur Box/Tieftöner.
Im Voraus herzlichen Dank, Norbert

Die Daten der Box:
Onkyo-Box
Model: SC550; max. power: 100W; rated power: 70W; Impedanz: 6Ohm
Freq.: 35-30kHz; Sound pressure level: 89dB(W/m)

Tieftöner:
W-2068C; 70W, 5Ohm; Japan D416

Gehäuse:
Box: B=28cm; T=22cm; H=51,5cm; Wandstärke=1,6cm
Bohrung Tieftöner: 18cm
Bassrohr: Länge= 15,5cm; Durchmesser=4,5cm
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 15:29
Hallo Norbert,

mach' Dir ein Skizze mit den Hauptabmessungen von dem (den) kaputten Chassis und dann geh' mal bei den einschlägig Verdächtigen (Monacor, Visaton etc.) stöbern, ob sich da was passendes im Regal findet, das wird wohl auf eine 4-Ohm-Version hinauslaufen. Evtl. musst Du da ein bisschen basteln.

Es wird zwar üblicherweise ein riesen Geschrei erhoben, das könne ja nicht sein, die TSP Parameter stimmen ja vorne und hinten nicht und die Weiche müsse zwingend neu entwickelt werden und so weiter.

Wen interessiert's?
Der Klangeindruck wird sich nicht negativ verändern...
ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 15:46
"Der Klangeindruck wird sich nicht negativ verändern..."
Was ist den das für ein Schwachsinn?
Warum machst du keine neuen Sicken rein?
Gruss Dieter
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 16:54

ratfink schrieb:

Was ist den das für ein Schwachsinn?

Dem Narren erscheint die Wahrheit als schwer verständlich...
jhonny62
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 20:45
Hallo Mechwerkandi, hallo Dieter,
danke für die Antworten!!
Ich suche eher die preiswerte Variante als klanglich beste Varainte. (Meistens hört doch meine Tochter ihre Hörspiele...)
Welche ca. Preise gibt es den für die beiden Varianten?
Unter welcher Adresse kann ich den die Tieftöner bestellen oder neue Sicken aufbringen lassen?
Funktioniert es denn wirlich mit den neuen Sicken?
Einen wohlmöglich dumme Frage: Kann man zum 4Ohm-Töner einen Widerstand seriell schalten um wieder auf die 5 Ohm zu kommen?
Ich könnte an meinem Arbeitsplatz einiges an der Box, Weiche und Tieftöner elektrisch messen (R, L in Abhängigkeit von der Frequenz). Macht das Sinn, und welche Kennwerte wären von interesse?
Danke für die Hilfe!
Gruß Norbert
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 00:18
Ersatz-Sicken zum Selber-Reinfummeln gibt's bei verschiedenen Anbietern, musst mal googeln.
Ist aber handwerklich nicht so ganz ohne, und lohnt sich bei so einem Ding wohl nicht wirklich.

Ein Austausch-Chassis wie das SP-202E von Monacor kostet an Strassenpreis was bei 15,-, da würd' ich wirklich nicht das basteln anfangen.

Und ob das Teil nun 4 oder 5 Ohm Nennimpedanz hat, ist völlig wurscht, wichtig ist, beide sind gleich.

Natürlich kann man versuchen, aus den Trümmern noch so etwas wie nachvollziehbare Messwerte zu generieren, ich halte das nur für nicht sinnvoll. In solchen Boxen wurden seinerzeit billigste Chassis mit einfachster Beweichung zusammengestrickt, um sich den Geschmäckern des Auditoriums mit maximaler Wertschöpfung zu nähern.

Sicherlich gibt es die eine oder andere Box, wo man sich um die Zusammenhänge her mal Gedanken machen sollte, aber das Onkyo-Teil gehört sicher nicht dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo sc 550 mk2
/BOBBY/ am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Dachbodenfund ! Onkyo Sc 550,750,950
TheAgeTea1900 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  9 Beiträge
Onkyo SC-900
Köter am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  22 Beiträge
Acron 600B - Ersatz Tieftöner?
Milho am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Onkyo SC-485
hennman am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  13 Beiträge
ONKYO SC-950 Hochtöner defekt
Linderweg am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  6 Beiträge
Yamaha NS-690III Ersatz-Tieftöner ?
Meikel am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher Onkyo sc-901
zausel am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  44 Beiträge
ONKYO SC-90
nostalgiker am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Sceptre SC-2000
riewe65 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen