Harman Kardon HK 3270 RDS Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
loudkraut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 23:48
Hallo,
ich habe eine Harman Kardon HK 3270 RDS Receiver. Jetzt geht das Ding nur auf einem Kanal, bzw. auf dem anderen ganz leise, wenn man voll aufdreht. Ist das der Endstufen IC? Wenn es der IC ist, würde es sich lohnen (auf Verdacht) einen neuen einzulöten, da ich nur eine Lötstation und Digitalmultimeter besitze? Wenn ja, weiß hier irgendjemand welcher das ist (Typ)? Man kann das leider nicht/nur von der Seite erkennen. Die Transistoren sind wohl von Sanken, also z. B. '2SA1859A' und '2SC4883' die ich erkennen kann. Bin Laie/Autodidakt, was Elektronik angeht.

PS:
Habe gerade eben nochmal nachgesehen, es sieht so aus, als wären das 3 Transistoren im TO-220-Gehäuse pro Kanal auf dem Kühlkörper. Können die die Endstufe darstellen?

PPS:
Wäre es ansonst sinnvoll(/möglich) eine IC-Endstufe mit 2 LM3886 einzubauen?


[Beitrag von loudkraut am 19. Feb 2009, 00:16 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 01:36
Solche Fehlerbilder haben ihre Ursache eher in der Vor- als in der Endstufe. Vergleiche einmal ohne anliegendes Signal das auf beiden Lautsprechern zu hörende Grundrauschen. Ist der Pegel etwa gleich, liegt der Fehler weiter vorn.

Mit dem Service-Manual ausgerüstet sollte man sich gleich etwas leichter tun.

Das Gerät ist auftrennbar --> schon Vor- und Endstufe getrennt geprüft?

Nebenbei, der ist eigentlich etwas zu neu für hier
loudkraut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 01:57
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe ohne Signal auf der intakten Seite ein Rauschen, auf der defekten nix.
Dann habe ich mit zittrigen Händen das Endstufen-Kühlkörper-Bauteil mal ausgebaut und umgedreht. Das ganze ist nett beschriftet und auf dem defekten Ausgang sieht es 'doof' aus. Es sind folgende Bauteilbezeichnungen zu finden: A1492, C3856 und C4137, wobei A1492 etwas dunkel an der Lötstelle ist. Ich werde jetzt erstmal das Manual lesen (und hoffentlich verstehen). Morgen dann erstmal Nachlöt-Versuch starten, ansonsten denke ich werde ich mal die Transistoren tauschen.

PS:
Von den technischen Daten ist der doch ganz brauchbar, oder?

PPS:
Ich habe jetzt nochmal Vor- und Endstufe getrennt und bin direkt an die Endstufe. Geht nur eine Seite. Hoffentlich habe ich damit den Fehler ausreichend in Richtung Endstufe lokalisiert. Macht es Sinn, wenn es denn an der Endstufe gleich das ganze Transistorengedönz für beide Seiten zu erneuern? Sollte man zusätzlich noch was messen/erneuern?


[Beitrag von loudkraut am 19. Feb 2009, 02:36 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 03:44
Was ich an dem Fehler nicht ganz verstehe: Normalerweise greift bei Endstufendefekten die Schutzschaltung, und/oder es raucht. Da muß man wohl noch etwas messen. Die Schaltung hat interessanterweise auch keine manuelle Ruhestrom- und Offseteinstellung, dafür ist wohl Q312/Q332 zuständig (mit thermischem Feedback über den Kühlkörper).

Einen Grobtest der Transistoren im eingelöteten Zustand kann man leicht mit der Diodentestfunktion machen. So ein Transistor hat ja zwei pn-Übergänge, die man auch als solche testen kann. Suche dir mal die Datenblätter der Endtransistoren (2SC3856, 2SA1492), ihrer Treiber (2SC4883A, 2SA1859A) und des dritten verkühlkörperten Transistors (2SC4137), wegen Pinbelegung, und prüfe sie entsprechend - Durchgang p->n mit Flußspannung ca. 0,7 V (kann auch weniger sein), sonst in erster Näherung nichts.
Außerdem noch den keramischen Doppelwiderstand zu 2x 0,27 Ohm und die Vorwiderstände zu 3,3 Ohm ebenso wie den 82 Ohm zwischen den Treibern prüfen (was sich schon in der Schaltung zu hochohmig mißt, ist hin).

Finden sich keine Auffälligkeiten, wären noch die im Plan eingezeichneten Spannungen im Betrieb zu prüfen.

Wenn du die Leistungstransen ersetzt, nimm doch tunlichst vor billigen China-Fakes in acht. Echte Sanken-Endtransistoren wie 2SC3856 / 2SA1492 kosten normalerweise ein paar Euros das Stück, da wären mir die beim großen R für 90 Cent höchst suspekt. Als Alternative gingen wohl auch MJL21193 / MJL21194, MJL3281 / MJL1302 bzw. 2SC3281 / 2SA1302, wobei bei den letzteren (seit Jahren außer Produktion) die Fake-Situation wohl keinen Deut besser ist. Auch bei 2SC5200 / 2SA1943 ist das kritisch. Vielleicht sieht es bei MJL4281A / MJL4302A (oder AG für bleifrei) besser aus - die kosten auch beim großen R 5,irgendwas und 8,irgendwas.

Schaltungstechnisch ist der HK schon OK, der Endstufen-Schaltungsaufwand in einem aktuellen Onkyo-Receiver ist auch nicht höher. Das UKW-Teil ist noch mehr als ein Zukaufkästchen, hierzulande mit 4-Gang-Frontend und zwar nur zwei, aber immerhin praxisgerecht dimensionierten ZF-Filtern (150/230 kHz). Nur der Kopfhörerausgang (Endstufenabgriff über 470 Ohm) ist mal gar nichts.


[Beitrag von audiophilanthrop am 20. Feb 2009, 03:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bitte ... Harman Kardon Receiver HK 3380 vs HK 3270 RDS?
-Petra- am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 6800
axel001 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
HARMAN / KARDON hk-330i
doigge am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Harman-Kardon HK 880Vxi
kinodehemm am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK-6300
Soundcount am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Harman / Kardon HK 6500
Northernlight9769 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  19 Beiträge
Harman Kardon HK-503
jigeasy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 990VXI
Feuerhahn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
harman/kardon hk1400 defekt?
HimoRoyden am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Harman/Kardon HK 450 Receiver
mandre am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen