Telefunken Compact Center 6002 HIFI

+A -A
Autor
Beitrag
magic_mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:59
Hallo erst mal ich wünsche einen guten Tag
ich habe ein Telefunken Compact Center 6002 HIFI geschenkt bekommen und das ding geht immer wieder aus, also nicht ganz aus, sondern die sensortasten gehen wieder aus.

meine frage wo gibt es einen schaltplan oder wer kennt sich aus. ein widerstand der hilfsplatine auf denen die sensorknöpfe für die auswahl der Quelle bzw des Bandes am Radio angebracht sind, ist durchgebrannt aber ich weiss nicht was er für einen wert hatte.

PS.:Euer Forum ist ja praktisch aber die software oder was auch immer das ist, ist sch..., wieso um alles in der welt sollte ich mich hier anmelden um bei "HIFI-Forum durchsuchen" auf Google zu gelangen, oder viel schlimmer umgeleitet zu werden, sorry aber das "im kreis gedrehe" verwirrt mich.

Bilder folgen (trotz der vermutung das ich dann wohl der einzigtste bin der die bilder ins netz stellt)

egal ich bin heute etwas genervt weil es dieses gerät wohl gar nicht gibt

Auch wenn ihr mir nicht helfen könnt oder ich wohl im falschen forum bin weil ich mich bei euch nochmal und nochmal anmelden muss. sage ich Danke im Voraus


[Beitrag von magic_mike am 12. Mrz 2009, 20:51 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:42
Aus dem Prospekt von 1976:

http://telefunken.pytalhost.eu/1976-1/telefunken76-064.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/1976-1/telefunken76-083.jpg

Und ich würde mich mal an Lange wenden, da bekommst du mit Sicherheit das Servicehandbuch.

www.schaltungsdienst.de

Ich schaue mal was da bei mir steht, habe allerdings ein anderes TFK-Gerät...

Also, da sind mehrer Widerstände drin...welcher darfs denn sein?

Einer ist im Schaltweg zwischen "Schalter" und IC, der hat 1 Megohm. Dann gibts noch welche hinter dem IC..


[Beitrag von germi1982 am 12. Mrz 2009, 21:48 bearbeitet]
magic_mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:28
WOW das ging schnell ich bin beruhigt und kann heute abend schlafen.
Nee mal im ernst wenn ich diese leiter platte rausziehe und die bestückungsseite zu mir zeigt ist dieser widerstand links oben seitlich (I) so angebracht geht wohl zum letzten dieser kleinen "widerborste" also der UKW taster (sensor)

ich werde wie gesagt bilder reinstellen. und die links durchsehen.

Und Danke für die schnelle Antwort!!!
3rd_Ear
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:15
Hi!

Daß ein 1MOhm-Widerling (R814 käme für "UKW" in Frage) bei 17Volt Betriebsspannung durchbrennt, ist so unwahrscheinlich. wie dreimal hintereinander einen Sechser-mit-Zusatzzahl im Lotto zu erzielen.

Sind eigentlich (hilfreiche) Bauteilbezeichnungen auf der Platine aufgedruckt?

Ich vermute mal, daß R812 (Nennwert 82Ohm) für die UKW-Anzeigelämpchen-Stromversorgung durchgebrannt ist. Der müsste an 17Volt ca. 3,5Watt Verlustleistung verkraften können. Eigentlich muß er aber nur max. 5Volt / 0,2Watt aushalten, da er ja bei intakter Ansteuerung immer mit einem 12V/40mA-Anzeigelämpchen in Reihe geschaltet ist. Hoffen wir mal, daß der durchgebrannte Widerstand von ganz allein an Altersschwäche verreckt ist, und nicht etwa das unschuldige Opfer eines defekten 16-beinigen Bauteils (SAS560 oder SAS570) wurde...

Gruezi!
magic_mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 10:33
So da isser wieder, also danke erst mal für den 2ten post. ja der Widerstand ist die R812 geht wohl an eine masse oder an eine (alle taster verbindende) schiene, ist wie gesagt verbrannt der erste noch erkennbare ring ist grau und die Toleranz ist gold. Aber das ist nur der offensichtliche Fehler und ob er das "rausspringen" der Tasten verursacht weiss ich nicht, denn die zeit bis zum "rausspringen" variiert.
Der farbcoderechner ergibt Gr Rt Sw Gd

Und Danke wieder für jeden Kommentar

Achso Die Antwort auf die Bauteilfrage:3 IC's SAS..560,570
SFC4122E
das board selbst hat 4:
41/3900/16/02/00 "a" wie Leiterbahnen
41/3900/16/03/01 "b" irgendwie optisch (schwach erkennbar)
41.3900.016-01 Aufdruck Bestückungsseitig
41/3910/16/05/00 "a" Aufdruck Bestückungsseitig


[Beitrag von magic_mike am 13. Mrz 2009, 12:53 bearbeitet]
magic_mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:50
Guten Tag

so der Widerstand ist eingelötet aber jetzt geht das Ding gleich wieder aus, also der Ton. bleibt solange an wie ich draufhalte manchmal ca 10 sek. länger, ich weiss nicht ob es dieser Kondi sein kann an den der besagte widerstand weiterleitet es ist ein silberner bei dem ich nicht erkennen kann wann er platzen will aber die untere hälfte der hülse ist dicker aber auch nicht gleichmäßig na ich werde den jetzt auch noch auslöten und dann werden wir sehen. wenn ihr zufällig einen tipp habt welcher dieser drei IC's sich dann verabschiedet wenn der "speicher" nicht gehalten wird?

ACHTUNG UNWISSENDE AUSSAGE "ich tippe aber auf den "K" wegen der steuerungspannung für den IC" ich hoffe ihr versteht mein anfänger "elektronisch"
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:09

3rd_Ear schrieb:
...Ich vermute mal, daß R812 (Nennwert 82Ohm) für die UKW-Anzeigelämpchen-Stromversorgung durchgebrannt ist. Der müsste an 17Volt ca. 3,5Watt Verlustleistung verkraften können. Eigentlich muß er aber nur max. 5Volt / 0,2Watt aushalten, da er ja bei intakter Ansteuerung immer mit einem 12V/40mA-Anzeigelämpchen in Reihe geschaltet ist. Hoffen wir mal, daß der durchgebrannte Widerstand von ganz allein an Altersschwäche verreckt ist, und nicht etwa das unschuldige Opfer eines defekten 16-beinigen Bauteils (SAS560 oder SAS570) wurde...



Und hier bin ich raus. Bei den Lämpchen gibts bei mir keinen Widerstand, laut Schaltbild hänge die direkt am IC ohne was dazwischen, und die ICs sind bei mir SAS 590 mit 18 Beinchen...
magic_mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:21
OK Danke erst mal für die Hilfen javascript:insert(' ','')
und ein schönes "Loch im Hemde" ich werde wohl am Montag weiter "in geheimer Mission" ermitteln mal sehe was es noch so macht oder auch nicht.
ccw
Neuling
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 11:28
Hallo

Vielleicht könnte Ihr mir Helfen
Ich habe eine Telefunken 6002
deren Trafo stark brummt
- hat jemand die technischen Daten dieses Trafos?
- hat jemand eine Idee wie man dieses Brummen in den Griff bekommen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Telefunken Compact Center 6002 hifi und S 500 hifi
Bert_Groner am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Telefunken Hifi Compact 2000
bernis-bester am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Telefunken hifi compact 2000
telefunkenhifi2000 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  4 Beiträge
Wer repariert Telefunken Hifi Compact 2000
schreberpirat am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  8 Beiträge
Telefunken HiFi Compact 2000 mit Lautsprechern
jumphil am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  9 Beiträge
Telefunken Hifi Center 4525 "gefunden"
weberflo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  13 Beiträge
Telefunken Hifi Center 4525 Plattenteller abnehmen
MaikBerlin am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  18 Beiträge
Hifi-Neuling, suche Kopfhörer für Telefunken Compact Studio 5003
JohnG4lt am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  4 Beiträge
Fragen zu Telefunken Stereo Compact 2080R
drmz am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  12 Beiträge
Telefunken Hifi Center HP 800 - Probleme mit dem Casettendeck
hifi_tom am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen