Telefunken Hifi Center HP 800 - Probleme mit dem Casettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_tom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 08:41
Hallo

Habe mir für meine Sammlung den tragbaren Radio-Cassettenrekorder Telefunken HP 800 bei ebay gekauft. Leider entsprach die Beschreibung des Geräts nicht ganz den Tatsachen: so wurde es mit voller Funktion angeboten, welche jedoch nicht gegeben ist.

Das Cassettendeck macht Probleme - hier die Beschreibung:

Das 3 Motor-Deck fährt manchmal den Tonkopf hoch, der Motor brummt, aber es tut sich nix. Kein Spulen, kein Abspielen der Cassette. Manchmal reagiert der Auswurf der Cassette nicht, manchmal doch. Manchmal stoppt der Motor nicht und brummt im Hintergrund weiter, obwohl die Stoptaste gedrückt wurde. Also, alles sehr unkontrolliert. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Teil vor dem Versand funktionierte.

Nun meine Frage:
Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Was kostet eine Reperatur eines Tapes (neue Antriebsriemen)?

Danke und Grüße sendet
TOM
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 16:49
Bei solchen elektronischen "Spinnereien" sind immer die "kalten Lötstellen" der Grund.
Das sind die elektrischen Verbinungen der Bauteile, die bei der Herstellung schlecht eingelötet wurden und sich gelockert haben oder Risse an der Lötstelle oder der Leiterbahn.
Abhilfe: Mit einen kleinen Lötkolben jede Lötstelle antupfen, bis das Zinn schmilzt.
An die Platinen kommt man sehr oft gut von unten (der Bodenplatte)ran.
Gibt hier im Forum mehrere Erfolgsbereichte mit dieser "Methode".
Nicht gleich Kontaktspray in die Schalter spritzen.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 21:01
Moin,
mit einem Loetkolben die Loetstellen "anzutupfen" erzeugt gleich die naechste kalte Loetstelle.
Hier muss mit Zugabe von Elektroniklot nachgeloetet werden.

Alles andere ist noch nicht einmal eine Notreparatur, man kann es auch als Pfusch bezeichnen.

Tut mir leid, wenn das hart klingt, aber es ist so.

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 23:30
Hi,

ganz abgesehen davon vermute ich sowieso einen Mechanikfehler. Bei meinem HP 800 ist der Capstanriemen ganz gerissen, ich war aber bisher zu faul, passenden Ersatz zu suchen.

Grüße,

Zweck
superhet
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 19:36
Hallo,
neuen Riemen besorgen, einbauen und dann läuft die Kiste wieder!

Über den Riemen wird die gesamte Hubmechanik angetrieben...

Gruß
Bruno
UWIE27
Neuling
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 11:31
Hi!

Ich habe auch so einen HP 800. Die Mechanik des Kassettenteils ist echt 'ne harte Nuss. Donnerwetter ist das Gerät verbaut.
Aber für ein tragbares Gerät klingt der HP 800 einfach zu gut um ihn vergammeln zu lassen.
Wo bekomme ich so eine Capstanriemen her?
Hat jemand eine "gute" Adresse?
Wer hat den HP 800 schon mal auseinander genommen?

Ich würde mich über Tipps und eventuelle Tricks freuen.

Ciao!

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Hifi Center 4525 "gefunden"
weberflo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  13 Beiträge
Telefunken Compact Center 6002 HIFI
magic_mike am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  9 Beiträge
Telefunken Hifi Center 4525 Plattenteller abnehmen
MaikBerlin am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  18 Beiträge
Reparatur Telefunken Compact Center 6002 hifi und S 500 hifi
Bert_Groner am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Wertbestimmung / Lautsprecher: Telefunken TL 800
mcrob am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Telefunken RR 200 Probleme
arrival am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KX 1100 Casettendeck
Tommy_Angel am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
telefunken 258 hifi plattenspieler
sharp117 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Telefunken und SABA
Schlucke15 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  15 Beiträge
Telefunken HiFi-Klangbox SB86 Rarität?
KebapBoy am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen