Probleme mit Telefunken und SABA

+A -A
Autor
Beitrag
Schlucke15
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 21:58
Hallo!
Ich bin Janto, 16 Jahre alt und komme aus Wolfenbüttel in Niedersachsen.
Ich habe mich hier grade angemeldet, weil ich nicht viel Ahnung von Radios und Plattenspielern habe und möchte, dass mein neuer Plattenspieler bald mal ein paar Töne von sich gibt. Seit längerem besitze ich ein SABA Freiburg Automatic 7, welches, nach einer Reperatur, auch wieder wunderbar funktioniert. Letzte Woche habe ich jetzt noch eine schöne Kuba-Vitrine aus dem Jahr 1957 für herrliche 2,50 Euro bei ebay ersteigert. In der Vitrine ist ein Telefunken TW 561 eingebaut. Ein Problem war, dass die Kabel der Vitrine hinten abgeschnitten waren. Das Netzkabel habe ich ersetzt und siehe da, der Plattenspieler funktionierte! 2. Problem war, dass ich erstmal schauen musste, wie der Stecker aussehen muss, mit dem man Radio und Plattenspieler verbindet. Heute war ich also im Fachgeschäft und hab mir nen passenden Stecker samt Kabel besorgt und eingebaut. Schalte ich jetzt Radio und Plattenspieler ein, gibt das Radio nur ein laute Brummen von sich...
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?


[Beitrag von Schlucke15 am 28. Jan 2008, 22:20 bearbeitet]
Schlucke15
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 22:28
Hier nochmal ein Foto!


Janto
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 11:48
Ich bin kein Elektroniker, vielleicht mailst Du hf500 an, der scheint sich da auszukennen..

Was mir nur einfällt, das sind schoene Teile, nur, der Plattenspieler wird Dir alle Platten "kleinhacken", das ist heut nit mehr Stand der Technik, da gibt es keine Auflagekraftreguliering und kein Antiskating, etc..

Also, wirklich nur alte Platten abspielen, bei denen es eh nit drauf ankommt.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 12:15
Hallo!
Wenn das Radio sonst läuft, dann kann es nur am Plattenspieler liegen.
Vermutlich ist noch irgendwas an dem Kabel vom Tonabnehmer zur Buchse am Radio nicht in Ordnung.
Hat der nette Techniker einen DIN-Stecker drangebaut?

Im Prinzip müßte man jetzt mal die Leitungen von dem Stecker zum Tonabnehmersystem durchmessen.
Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem am Tonabnehmer.

Kann aber in jedem Fall nichts schlimmes sein!

Gruß
Bernhard
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 15:22
Ja stimmt, der Plattenspieler ist echt ne Fräse, da würd ich nich unbedingt ne gute Platte drauflegen. Dann kauf dir lieber nen Dual 1009 von 1963 oder sowas, da brauchste dann nur nen Entzerrer Vorverstärker dazwischen, weil der schon mit modernen Systemen läuft.

Ich habe selbst seit kurzem ein SABA Freiburg 14 Stereo Vollautomatik mit UKW Stereodecoder und klebe seitdem fast nur noch an dem Radio, so ein schönes Schränkchen wie du habe ich allerdings nicht dafür, da habe ich auch keinen Platz zu.

LG, Tobi
Tommy_Angel
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 15:37
...und, Janto, nimm das Bild vom Radio
Schlucke15
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 20:28
Das auf dem Bild ist Alfred Tetzlaff! Der muss bleiben! Großer Fan von ihm...
Naja zurück zum Thema. Also der Stecker den ich verbaut habe ist glaub ich kein DIN-Stecker. Aussen sind zwei Bananenstecker und in der Mitte ein flacher Kontakt.
Jo, an Platten habe ich ehh nichts aufregendes...Nur so alte Platten von meiner Tante aus den 50ern: Peter Kraus, Freddy usw. Ganz coole Musik eigentlich, find ich jedenfalls. Die sind schon ziemlich zerkratzt alle.
Werde mal schauen, wie ich weitermache...Ich denke ich frage mal nen Bekannten...Der is Elektriker oder so was in der Art. Der soll das mal checken.

Janto
hf500
Moderator
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 23:07
Moin,
hast dur den Stecker auch richtig angeschlossen?
Abschirmung/Masse an einen Steckerstift und den Flachstift,
Signalader an den anderen Stift.

Wenn die Buchse im Radio korrekt gebaut ist, hat sie auch fuer den Flachstift einen Kontakt auf Masse.
Das sorgt dann dafuer, dass nur bei richtiger Polung des Steckers etwas zu hoeren ist,
andernfalls wird der Eingang kurzgeschlossen.

Es kann eigentlich nur brummen, wenn der Stecker falsch beschaltet wurde oder die Masseleitung/Abschirmung zum Plattenspieler unterbrochen ist.

73
Peter
Schlucke15
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 01:06
Also am Stecker habe ich 3 Kabel. Einmal die Abschirmnung, die ich an den Flachstecker angeschlossen habe und dann 2 verschiedene Kabel, die an den beiden runden Steckern angeschlossen sind. Is das so richtig?
Meinst du die Abschirmung "teilen" und an den flachen und einen runden Stecker und die beiden anderen Drähte zusammenfassen und an einen runden Stecker anschliessen?


Janto


[Beitrag von Schlucke15 am 30. Jan 2008, 01:08 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 02:47
Der Stecker ist richtig angeschlossen. Du kannst über diese Buchse übrigens auch einen CD Player oder jedes Xbeliebige andere hochpegelige Gerät anschliessen.

Das Problem liegt darin, dass minus und die mittlere Masse am Gerät zusammen liegen, wenn du Plus und Minus vertauschst dann sind Masse und Plus kurzgeschlossen (das wäre ja der Fall, wenn du den Stecker falschherum eingesteckt hast), er ist ja wahrscheinlich nicht gekennzeichnet. Du kannst zum Anschluss eines anderen Gerätes übrigens auch einen normalen 230 V Flachstecker benutzen, musst nur richtig rum polen, dann geht das wunderbar, wenns brummt, kannst du Masse und Minus mit einem dünnen Draht verbinden, dann geht das.

Ich hoffe das mit dem Plattenspieler haut bald hin, informiere uns auf jeden Fall weiter.

LG, Tobi
Schlucke15
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 20:10
Hallo!
Bin grad eben nochmal dazu gekommen, meinen CD-Player anzuschliessen. Funktioniert sowiet ganz gut, nur manche Lieder rauschen irgendwie ganz komisch und die gibt er nicht wieder und manche Lieder verstärkt er glasklar und einwadfrei....woran liegtn das nur wieder?
Mein erstes problem liegt wohl am Plattenspieler selbst...mal schaun was ich da mach!
Grad ist mir noch aufgefallen, das der Gesang nicht so richtig verstärkt wird sondern nur die Instrumente....

Janto


[Beitrag von Schlucke15 am 11. Feb 2008, 20:15 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 22:46

Schlucke15 schrieb:

Grad ist mir noch aufgefallen, das der Gesang nicht so richtig verstärkt wird sondern nur die Instrumente....


Hallo Janto!

Ein hübsches "SABA Freudenhaus" hast Du da!

Du hast vermutlich die Stiftkontakte der Cinch-Stecker mit den Stiften der Radio-Plattenspieler-Buchse verbunden.

So, wie Du es jetzt am CD-Player angeschlossen hast, verstärkt das Radio deshalb leider nur das Differenz-Signal zwischen dem linkem und dem rechtem Kanal des Stereo-Signals vom CD-Player.

Das kommt nun davon, daß SABA vor 50 Jahren so komische Stecker für den Plattenspieler-Eingang verwendet hat...

Dein schönes altes Radio hat "nur" einen Mono-Eingang. Wenn Du nun sinvollerweise beide Stereo-Kanäle des CD-Players zu einem Mono-Kanal mischen möchtest, kannst Du die beiden Mittel-Kontakte der Cinch-Anschlüsse am CD-Player über zwei "1kOhm"-Widerstände zu einem einzigen Ausgangsignal zusammenkoppeln. Das Mischsignal kommt dann an den einen Stiftkontakt des Radio-Eingangs, und zwar den, der im Radio nicht mit dem mittleren Flachkontakt verbunden ist.

Die beiden Abschirmungen (Kragenkontakte an den Cinch-Anschlüssen) kannst Du direkt miteinander und mit dem zweiten Stiftanschluß am Eingang des Radios verbinden.

Hol Dir zum Selbstbau des passenden Adapters ein paar Cinch-Kupplungen.

Die Teile kosten nur ein paar Cent beim Elektronikladen, z.B. bei dem, der mit "C" anfängt, in der Sudetenstrasse der Nachbarstadt, die mit "B" geschrieben wird.

Ich hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

Grüsse,
Dirk
Schlucke15
Neuling
#13 erstellt: 12. Feb 2008, 19:35
Mhh...das klingt mir zu kompliziert...
War grade im Elektronikfachgeschäft meines vertrauens und hab mir ein Monokabel mit passendem Adapter gekauft.
Der soll angeblich Stereo in Mono umwandeln. jetzt muss ich nur noch das kabel mit den zwei Adern an den Stecker mit den drei Kontakten anschliessen....



janto
Schlucke15
Neuling
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 19:50
Und siehe da: Es funktioniert bestens!
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Plattenspieler....Also am Radio kanns ja nicht mehr liegen....


Janto
hf500
Moderator
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 19:53
Moin,
wenn Du dir den Stecker mit den drei Stiften fuer das Radio genau ansiehst, solltest du feststellen,
dass einer der rundstifte markiert ist. Sollte er wenigstens, wenn auch unauffaellig.
An diesen Stift kommt die Signalleitung, an die anderen beiden (der Flachstift und der zweite Rundstift) die Abschirmung (Masse).

Wollen nur hoffen, dass der Stereo-auf-Mono Adapter auch korrekt aufgebaut ist. Die Zusammenfuehrung der beiden Kanaele ueber
Widerstaende hat naemlich den Sinn, dass sich die beiden Ausgaenge nicht gegenseitig beeinflussen.


@3rd_Ear

>>Das kommt nun davon, daß SABA vor 50 Jahren so komische Stecker für den Plattenspieler-Eingang verwendet hat...<<

Die "komischen Stecker" haben auch alle anderen Hersteller verwendet. Es war naemlich der
Standard-Anschlusstecker fuer Plattenspieler an einem Radio.
Und wahrscheinlich sogar genormt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Gegen Ende der 50er gab es dann eine drei-, spaeter 5-polige Miniatursteckverbindung, die dann als DIN-Stecker bekannt geworden ist.
(Und ja, der heute gross wirkende Stecker war damals "Miniatur" ;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TL600 oder SABA 35K?
tombarnfield am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
SABA 9260, zwei Probleme
aileena am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  7 Beiträge
Telefunken RR 200 Probleme
arrival am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Telefunken Andante 1462 oder Saba Lindau G.
Con-Hoolio am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Telefunken RA 200
sok am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Saba MT201 Fm-Zf Probleme
thd am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  13 Beiträge
telefunken tigges
svenson777 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Telefunken HA 990 + HT990 RDS
badmax96 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
SABA Cassettendeck
nostalgiker am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen