Telefunken Andante 1462 oder Saba Lindau G.

+A -A
Autor
Beitrag
Con-Hoolio
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 20:29
Hallo liebe Forianer,

ich möchte mir ein Röhren-Radio zulegen um endlich mal in den Genuss des Röhrenklanges zu kommen. Ich habe die Möglichkeit mir entweder ein Telefunken Andante 1462, oder ein Saba Lindau G zu kaufen (leider geht halt nur eines).

So jetzt kommt die Gretchenfrage: Welches Radio ist pflegeleichter (ich meine damit einfach zu warten und gegebenenfalls zu reparieren) und welches Radio bietet den besseren Klang?

Ich habe zwar etwas theoretisches Wissen über die Röhrentechnik (habe mir schon vor geraumer Zeit "Hören mit Röhren" von Friedrich Hunold gekauft), allerdings fehlt mir jedwede praktische Erfahrung mit Röhrengeräten.

Ich hoffe ein paar von Euch können mit den Geräten etwas anfangen und mir eventuell ein paar Tips geben.

Vielen Dank im vorraus.
arjuna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 08:53
Wenn ich vor die Wahl gestellt wäre, würde ich mich für das SABA entscheiden.

SABA war die Weltmarke für Radios schlechthin und hatte mit dem Modell "Freiburg" den Maybach unter den Radios produziert.

Allerdings ist das SABA Lindau G nicht mehr mit Röhren ausgestattet, also das Telefunken nehmen, wenn es denn Röhre sein soll. Ich besitze das Vormodell Lindau E, das letzte Röhrenmodell, und es ist ein nettes, fein klingendes Alltagsgerät.

Achtung! Röhre macht süchtig! Ich weiss wovon ich rede, ich bin Röhrenjunkie!!!


[Beitrag von arjuna am 28. Okt 2010, 09:16 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 10:35
Ich habe jetzt beide genommen. Das SABA Lindau G hat zwar keine Röhren - klingt aber sehr gut.

Das Telefunken läuft leider nicht mehr richtig. Ich nehme an, dass die ECC85 für die Empfangsverstärkung tot ist. Leider kenne ich mich mit reperaturen nocht nicht aus. Es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis das Telefunken wieder spielt.

Was ist denn für ein gut erhaltenes SABA Freiburg so preislich einzuplanen? Ich glaube ich muss so ein Teil unbedingt haben...


[Beitrag von Con-Hoolio am 28. Okt 2010, 10:50 bearbeitet]
arjuna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 13:40
Ich interessiere mich wesentlich für die Modelle ab Freiburg 100 und die sind nach meiner Erfahrung in gutem Zustand kaum unter 250 Euro zu bekommen. Für überholte Spitzenexemplare mit Fernbedienung zahlen Hardcore-Sammler ohne mit der Wimper zu zucken 1200 Euro und mehr...

Aber was für eine Pracht, ich kann mich nicht dran sattsehen und satthören!

Als der arme Mensch von GLS damals das Riesenpaket anschleppte war er not amused. Das vom Verkäufer aufwendig verpackte Trumm wog insgesamt über 30 Kilo.

Das SABA Freiburg ist Höhepunkt und Abschluss für mich. Angefangen hatte es mit 8(!) Jahren mit einem vom Paps übernommenen knuffigen Telefunken Jubilate aus dem Jahr 1953. Das nennt man frühkindliche Prägung.

Ich hoffe dass Dein Telefunken bald in die Gänge kommt und wünsche Dir unbeschwerten Röhrengenuss!



Arjuna


[Beitrag von arjuna am 28. Okt 2010, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Typ Saba-Lindau W 4
Infinion am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Telefunken TL600 oder SABA 35K?
tombarnfield am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Andante Aktiv-Boxen ? was??
Django8 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  15 Beiträge
Dual CV 1462 Verstärker mit Saba Professional 1300 LS
sweet_freek am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
rema andante !
seb_plo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Dual cv 1462
kontra. am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Dual CC 1462 Kassettendeck
b-sky-flyer am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Telefunken und SABA
Schlucke15 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  15 Beiträge
Zubehör für REMA Andante
DJSchumi am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  4 Beiträge
Rema Andante an PA?
DarkFairytales am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen