Zubehör für REMA Andante

+A -A
Autor
Beitrag
DJSchumi
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:03
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Garten ein DDR-Radio REMA Andante mit originalen Boxen gekauft. Nun kann man da ja weitere Geräte anschließen (TA bzw. TB). Ich liebäugele mit einem Plattenspieler.

Meine Frage dazu: welche(r) Plattenspieler wurde(n) damals üblicherweise mit dem Andante kombiniert? Nach welchem Gerät muss ich suchen? Sicher eines ohne eigenen Verstärker, oder? Welche Typen könnt ihr mir empfehlen?
DB
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:06
Hallo,

das Andante hat keinen eingebauten Entzerrer. Du brauchst also einen Platenspieler, in dem ein solcher enthalten ist. Ich hatte damals einen Granat 227-2 am Andante in Betrieb, das ging sehr gut.

MfG
DB
DJSchumi
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:43
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hatten die DDR-Plattenspieler eigentlich immer einen Entzerrer eingebaut. Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Ich bin blutiger Laie, was das Innenleben von solchen Geräten angeht.

Bei meinen Suchen im Netz bin ich auf zwei Typen von DDR-Plattenspielern gestoßen.

1.) solche mit integriertem Verstärker, an die man also direkt Boxen anschließen kann und
2.) solche ohne Verstärker, die ein weiteres Gerät (wie eben z.B. mein Andante) zur Wiedergabe benötigen

Der Anschluss von Typ 2) ist mir soweit klar. Aber könnte ich auch einen Plattenspieler mit Verstärker, also Typ 1), anschließen? Das würde ja voraussetzen, dass am Plattenspieler vo der Endstufe ein Signal abgegriffen und an eine Diodenbuchse geleitet wird. Haben das alle DDR-Plattenspieler? Oder woran erkenne ich die, die das haben?
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:28
Nicht alle Plattenspieler der DDR sind geeignet oder sagen wir mal, es macht damit kein Spass eine Platte zu hören.

Plattenspieler mit eingebauten Vorverstärker und einen Diodenanschlussstecker, also die man einfach nur anstecken brauch und los gehts, sind z.B. die Plattenspieler der RFT- HIFI Serie S3000, S 3900, HMK
Also z.B. die Plattenspieler, die mit der Bezeichnung SP3XXX u.a.

Ansonsten kann man sich einen Dreher ohne eingebauten Vorverstärker nehmen und sich ein externen Vorverstärker dazukaufen, dann noch ein Adpaterkabel von Cinch auf Din.

Die Lösung mit den RFT-Plattenspieler mit eingebauten Vorverstärker ist in soweit optimal, dass diese Vorverstärker auf das verbaute System abgestimmt sind, was bei einen Grossteil der Plattenspieler auf den Planeten nicht der Fall ist. Aber, nur solange noch das originale System noch dran ist, meist ist es das Tesla, das Negative daran ist, dass man für eine Ersatznadel für das Tesla ziemlich viel bezahlen muss.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Mrz 2019, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rema andante !
seb_plo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Rema Andante an PA?
DarkFairytales am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  9 Beiträge
Rema Andante Poti
telex am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
Rema andante rauscht
Thecookie17 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  9 Beiträge
keine Bässe Rema Andante + Dual 1019
Radio_Klaus am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  15 Beiträge
Rema hilfe
mephzazel am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Rema/Dialog
Murks am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  5 Beiträge
Andante Aktiv-Boxen ? was??
Django8 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  15 Beiträge
Rema toccata: Stecker ziehen ?
ALfred07 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge
cinch adapter für rema toccata
Roob am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen