Dual CS 1226 mit TVV 47 - Vorverstärker behalten oder raus

+A -A
Autor
Beitrag
grundig_fine_arts
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:56
Liebe Hifi-Freunde,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines dual cs 1226 plattenabspielgeräts. in dem plattenspieler war auch gleich der dual vorverstärker TVV 47 verbaut. da der plattenspieler alle platten nur übersteuert und viel zu laut wiedergegeben hat, habe ich mal den vorverstärker abgehängt und sie da es funktioniert alles wunderbar. nun ist meine frage kann ich den vorverstärker drin lassen? ich haben nämlich nur die original führung der din-kabel wiederhergestellt, allerdings habe ich den vorverstärker nicht von strom abgenommen. kann da irgendetwas passieren, wenn der VV noch saft bekommt.

jetzt schon mal danke für euere hilfe


[Beitrag von grundig_fine_arts am 20. Mrz 2009, 14:57 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:19
Moin,
mit VV geht es nicht und ohne doch?

Dann hast du etwas falsch gemacht:
;-)

Wenn Du den VV des Plattenspielers benutzen willst, es spricht nichts dagegen, _muss_ der Plattenspieler dann an einen Hochpegeleingang (Tuner, Band, CD, Aux etc.) angeschlossen werden.
Denn dazu ist er (der VV) da, den Anschluss des magnetischen Tonabnehmers an einen Verstaerker _ohne_ eigenen Entzerrer-Vorverstaerker moeglich zu machen. Mittlerweile werden solche Geraete ja wieder haeufiger.

Falls du den Plattenspieler ohne VV betreiben willst, es macht nichts, wenn er trotzdem weiter Strom bekommt. Die 3W, die er haben will, fallen nicht weiter auf.

73
Peter
grundig_fine_arts
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:51
@peter:

danke für deine schnelle antwort.

der plattenspieler hängt an einem grundig fine arts R2 und da dann direkt am phono-eingang. ich bin hifi-technisch nicht so bewandert, aber was könnte ich bei meinem ersten versuch - also der vv ist noch zwischengeschaltet - falsch gemacht haben? das prinzip des vv habe ich bis jetzt noch nicht so richtig verstanden. kann man aber sagen, bei betrieb an einem hochpegeleingang vv wieder zwischen klemmen, bei betrieb an einem phono-eingang vv nicht notwendig?

gruß
hf500
Moderator
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:32
Moin,
ein magnetischer Tonabnehmer liefert nur eine kleine Ausgangsspannung von wenigen Millivolt, dazu hat er prinzipbedingt einen nichtlinearen Frequenzgang.
Im Bassbereich ist die Ausgangsspannung kleiner als bei hoeheren Frequenzen, dazu kommt, dass tiefe Toene ohnehin leiser als hohe aufgezeichnent werden, schon um Platz zu sparen (Schneidkennlinie).

Um das wieder "geradezubiegen" und dem Verstaerker eine "normale" Spannung (etwa 0,5V) anzubieten, gibt es den Entzerrer-Vorverstaerker fuer magnetische Tonabnehmer.
Der ist entweder im Vollverstaerker/Stereoreceiver eingebaut, oder wie in deinem Fall, der Plattenspieler hat den VV, damit man ihn an einen Verstaerker ohne VV anschliessen zu koennen.

Ueblicherweise gilt, hat ein Verstaerker Anschluesse fuer "Phono", dann hat er meist auch einen VV eingebaut.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 626 + Dual TVV 47 = Was nun?
Davus93 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  12 Beiträge
dual 1226
lolking am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Dual 1226
dreherbuddy am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
DUAL TVV 43 Netzteil brummt
tardigrade am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 Mk II oder Dual CS 704 behalten?
moishe am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  18 Beiträge
Telefunken STS 1 und STM 1 - verkaufen oder behalten?
KetzZza am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Grundig Hifi 2000 mit Dual 1226
am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
Dual CS 5000
theo2212 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  12 Beiträge
Wie anschließen? - Wega dual 1226 + studio 3212
Cylas am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  28 Beiträge
Grundig RPC 300 mit Dual 1226 und Dual CL 270
Soundcount am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen