SONY TAF 770 ES merkwürdiges Problem

+A -A
Autor
Beitrag
muellermoxx
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:53
hallo, ich bin seit Jahren ( ein eigentlich sehr zufriedener ) Besitzer dieses schönen Amps.
Ab und an zeigt er folgendes Phänomen:
Kurz nach dem Einschalten, manchmal auch erst nach Stunden ( manchmal auch tagelang gar nicht... ) fängt der Verstärker unvermittelt an, stark zu rauschen. Dieses Rauschen ist immer gleichlaut. Die Qualität der Musikwiedergabe ist davon völlig unbeeinflusst und bleibt sauber und klar, egal bei welcher Lautstärke.
Wenn ich den Lautstärkeknopf verstelle, ändert sich nur die Musiklautstärke, NICHT die des Rauschens ( die Quelle des Übels muss also hinter dem LS-Regler in der Endstufe ( ? ) liegen.
Manchmal verschwindet das Rauschen genauso abrupt, wie es kommt .
Wenn das Rauschen auftritt und ich haue mit der flachen Hand oben auf´s Gehäuse ( etwas Dresche kann nicht schaden ), verschwindet es jedesmal.
Dieses merkwürdige Verhalten zeigt der Amp schon seit einigen Jahren. Wie schon weiter oben gesagt, tritt es zeitweise wochen- oder tagelang aber gar nicht auf .
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran´s liegen könnte. Bin mal gespannt
Gruss Frank
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:12
Alle Siebelkos für die Versorgungsspannungen der Vorstufe nachlöten. Vermutlich verliert einer ab und zu die "Bodenhaftung" (muß schon zu den größeren gehören), und du hörst wunderschönes Spannungsregler-Rauschen.
muellermoxx
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:18
Hallo, mach ich. und danke für den Tipp
Gruss Frank
muellermoxx
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 02:07
Hallo, ich habe die Fieslinge ( grüne und rotbraune Nichicons ) nachgelötet. War gar nicht so leicht , an die entsprechende Platine ranzukommen...eingeklemmt zwischen Phonoplatine und Gibraltarchassis. Eine kalte Lötstelle konnte ich zumindest mit der Lupe nicht erkennen.
Immerhin ist das "Spannungsreglerrauschen" seitdem nicht mehr aufgetreten ! Werde noch ein paar Tage abwarten, bevor ich den Deckel wieder festschraube. Ich hoffe, das war´s dann - aber man soll sich nicht zu früh freuen. Immerhin war auch fürderhin manchmal tagelang "Rauschstille" ( jetzt hab´ich doch gerade ein NEUES WORT erfunden, oder ?

Beste Grüße
Frank
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:54
Hallo Frank,
Du bist ein wahrer POET - wunderbar
Viele Grüße
Wolfgang
muellermoxx
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 14:16
Hallo Wolfgang, danke für die Blumen. Vor allem ist´s mal eine Wortschöpfung ohne Anglizismen o.ä. WANN HAT´S DAS ZULETZT GEGEBEN ?
Allerdings ist RAUSCHSTILLE ein ziemlicher Zungenbrecher, oder ?
Gruss Frank
PS: Ist der Regen " op de gönne Kant" genauso dauerhaft wie bei uns ?
Bej ons rechend et Katten en Honde
nostalgiker
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 16:35

Bej ons rechend et Katten en Honde

Watt sind dat den gezz für "zismen", dann doch lieber Angli...., die verstehe ich wenigstens
Bei uns kommt der Regen in Form von Tropfen, ist aber auch nicht schön.
Viele Grüße
Wolfgang
muellermoxx
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:24
Hallo Wolfgang, der Engländer sagt " it´s raining cats and dogs ", der Niederrheiner und auch viele Holländer KATTEN EN HONDEN. Irgendwie sind wir doch alle verwandt
Beste Grüsse Frank
nostalgiker
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2009, 19:43
Hallo Frank,
nicht nur POET, auch noch ROMANTIKER - wunnebar!!!
Herzliche Grüße (es regnet immer noch)
Wolfgang
muellermoxx
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2009, 19:54
Hallo Wolfgang, muss ich jetzt anfangen, kleine, in rosa Kunstleder gebundene Büchlein über HiFi-Esoterik zu schreiben ?
Besser nicht , obwohl so mancher kleiner, aber feiner Hersteller von HiFi-Voodoo ( ich denke an Klangschalen und polierte Holzblöckchen zum Auflegen auf´s nicht genügend wohlklingende Verstärkerchen usw. ) gehörte doch mal ordentlich .
OB DIESE WOHLTEMPERIERTE HIFI-POESIE DIE GEEHRTE LESERSCHAFT BEGLÜCKEN WÜRDE ?

Ich glaube, ich lass es besser sein, sonst sehe ICH demnächst aus.

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert meines SONY TAF-830ES
wenevercomeback am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
[SUCHE] Bedinungsanleitung SONY TAF-770ES
KKnight am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Sony TAF 550 es / 700 es
highfreek am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Sony TAF 808 ohne "GIBRALTAR ROOF
jobike am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  7 Beiträge
Welcher Sony CD Player zu Verstärker Sony TAF-550 ES?
knauti am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Sony Tuner STS 770 es
picknicker111 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Sony Tuner STS 770 es
picknicker111 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten bei SONY TA-E7
nostalgiker am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Sony F 770 ES - welche Lautsprecher?
snap69 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Nachfolger Sony TC-K 770 ES gesucht
mibomm am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen