Umfrage
Sony CD-Player CPD-991 defekt
1. Sony CPD-991 spielt keine CD ab (50 %, 2 Stimmen)
2. Lasereinheit Sony CPD-991 defekt? (50 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Sony CD-Player CPD-991 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:46
Habe für kleines Geld einen defekten Sony CPD-991 gekauft und dabei auf überschaubares Risiko gespielt. Das Gerät ist äußerlich in gutem Zustand und funktioniert, nur Musik wird nicht gespielt. Die Anzahl der Titel und Gesamtspielzeit der CD werden angezeigt, aber keine Stücke abgespielt. Die CD dreht sich, aber beim Ansteuern der einzelnen Titel werden keine weiteren Informationen geliefert. Ist die Lasereinheit defekt? Es ist eine KSS 240A eingebaut. Oder liegt der Defekt an einer anderen Komponente?
Wer kann mir helfen?
Gruß
Horst
quadral2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:12
Hallo Horst,

was meinst du mit "beim Ansteuern der weiteren Titel werden keine weiteren Informationen geliefert" ??

Du schreibst doch die CD dreht an und generell werden auch die Titel abgespielt oder missverstehe ich etwas ?
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:20
Das Display zeigt die jeweilige Track-Nr., nicht aber die Länge, oder Spieldauer. Das Stück wird auch nicht wiedergegeben.
Falls die Lasereinheit defekt ist, kann der Austausch auch von einem Laien gemacht werden?
Gruß
Horst
quadral2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:18
Der Austausch kann auf jeden Fall von einem Laien gemacht werden, da an der Lasereinheit nichts justiert werden muss.

Ob das Problem aber nun an der Lasereinheit liegt, kann ich nicht sagen, eventuell auch die Ansteuerung der Lasereinheit bzw. das Flex-Kabel zur Lasereinheit ?? Hast Du mal geschaut ob das Flex-Kabel in Ordnung ist oder eventuell irgendwo gebrochen ?
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:55
Hallo Quadral2000,

danke für den Hinweis. Habe die Anschlußkabel gecheckt, ausgesteckt und neu befestigt. Da war nichts zu entdecken, gleiche Fehlersituation. Der Laser hat anscheinend Probleme mit der Positionierung. Nach der Track-Eingabe, z.B. Titel 3, sind Geräusche zu hören (wie beim DVD-LW im PC), als ob eine Startposition gesucht wird.

Werde jetzt den Joker setzen, und einen Bekannten aus der Nachbarschaft anzapfen. Der hat zumindest vor einigen Jahren bei TV-Problemen helfen können.

Gruß
Horst
quadral2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:12
Hi !

Also wenn Du Positioniergeräusche hörst, so als ob der Laser nicht richtig positioniert wird, dann ist höchstwahrscheinlich die Lasereinheit hin....
Ich dachte das funktioniert einwandfrei, es käme nur kein Sound.
Was du versuchen kannst, einfach vorsichtig die Linse mal reinigen, am besten mit Isopropanol oder ähnlichem. Verlieren kannst Du so oder so nicht mehr.
Vorsichtig reinigen und nochmals versuchen. Eventuell ist die Linse nur durch Nikotin o.ä. verunreinigt.
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:57
Das mit der Linsenreinigung habe ich schon durch, war die erste Maßnahme. Wenn's die Lasereinheit ist, habe ich als Quelle Justone in Essen eruiert. Da kostet die KSS-240A
€ 24,90.

Gruß
Horst
quadral2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:25
Hast Du Dir auch mal die Mechanik angeschaut, wo der Laser geführt wird ? Ich kenne die KSS-240A nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wie wird diese angetrieben ? Eventuell funktioniert auch hier etwas nicht.
Eventuell mal das Gerät geöffnet bereiben und mal schauen, was da vor sich geht. Man muss ja nicht direkt in den Laser schauen....
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:35
Habe ich auch schon gemacht. Direkte Positionierungsbewegungen sind wegen der Abdeckung durch die CD nicht auszumachen. Ein Laserlicht ist, auch bei seitlichem Blick nicht zu sehen. Da müsste doch auf der Unterseite der CD was zu sehen sein.

Gruß
Horst
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:27
Hallo Horst,

ich betreibe z.Zt. den gleichen CD-Spieler und hatte auch "Anlaufprobleme".

Soweit ich mich erinnere, habe ich den Laserschlitten manuell nach "aussen" gefahren, dann eine CD eingelegt und Strom auf den Player gegeben, der Schlitten ist dann in Richtung Anfang, also nach Innen gefahren, danach lief das Systhem einwandfrei.

Manchmal nimmt der Player CDs nicht beim ersten Anlauf, dann fährt die Schublade wieder heraus und das Display zeigt "No Disc" an.

Beim erneuten-zweiten-Start funktioniert dann alles, auch der schnelle Vorlauf und die Titelsprünge.

Eine Bewegung des Schlittens müsste jedoch bei genauem Hinhören erkennbar sein.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:13
Also wenn die Führung bei dem 991er auch über eine Schiene erfolgt, so muss diese unbedingt gefettet werden und dabei vorher das alte Fett entfernen und die Führungsstange reinigen. Hier aber ein nicht-harzendes Fett nehmen. leider kenne ich den 991er nicht von innen, Foto würde aber helfen. Ich kenne nur das Prinzip mit der Führungsstange und wenn diese verharzt / verklebt ist, dann geht nix mehr bzw. Titel springen, hängen oder lassen sich nicht anwählen usw...
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:37
Hab's probiert mit manuellem Start. Schlitten des Lasers bewegt sich nicht bei Eigabe von unterschiedlichen Tracks. Habe auch die Führung für den laserschlitten gefettet. Hat nix gebracht.Da ist wohl doch die Lasereinheit fällig.

Gruß
Horst
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:39

HorstRauter schrieb:
Hab's probiert mit manuellem Start. Schlitten des Lasers bewegt sich nicht bei Eigabe von unterschiedlichen Tracks. Habe auch die Führung für den laserschlitten gefettet. Hat nix gebracht.Da ist wohl doch die Lasereinheit fällig.

Gruß
Horst


Ich meine aber den Schlitten manuell aus der "Ruheposition" in Richtung Aussenrand bewegen. Ist da seitlich nicht ein weisses Zahnradpaar? das grössere der beiden lässt sich manuell drehen,dann bewegt sich der Laserschlitten nach aussen!

Ich denke auch, daß das anwählen der Titel zwar auf dem Display angezeigt wird, aber der Schlitten ruht!


[Beitrag von Compu-Doc am 29. Mrz 2009, 22:44 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:05
Wenn sich der Schlitten nicht bewegt, dann liegts wohl eher nicht am Laser, sondern an der Mechanik.....
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 12:12
Bin heute einen grossen Schritt weitergekommen. Habe den Laserschlitten mit dem weissen Zahnrad nach außen bewegt und das Teil gängig bekommen. Der Player spielt jetzt CDs ab, allerdings stark eingeschränkt. In den einzelnen Stücken gibt's Hänger, das erste Stück auf den CDs mag er nicht und beim letzten Stück bleibt er kurz vor Ende stehen. Der Laserschlitten läuft nur in die Ausgangsposition zurück, wenn man kurz am Zahnrad dreht. Hier scheint eine Grundreinigung die Lösung zu sein. Gibt's da besondere Dinge zu beachten?

Gruß
Horst
Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:46
Ja Horst, die Stange gründlich mit Iso-Alk. reinigen, dann mit Schmirmittel neu fetten.

Die CD-Player haben meist so eine weisse Gleitpaste, Conrad-Elektronik müsste da was im Angebot haben.


[Beitrag von Compu-Doc am 30. Mrz 2009, 16:48 bearbeitet]
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:23
Ich glaube inzwischen, dass die Fehlerursache in einem Zahnrad liegt. Die Führungsstange des Laserschlittens ist blitzblank und auch gefettet. Wenn ich nach einem Hänger des Schlittens das obere Zahnrad kurz antippe, fährt der Schlitten in die Ausgangsposition zurück. Probleme in der Gängigkeit des Getriebes könnten ja auch die Ursache für Aussetzer in der Übertragung sein (soweit sie dann stattfindet), weil die erforderliche Nachführarbeit fehlt.

Ich möchte jetzt das CD-Laufwerk ausbauen um von allen Seiten an die Zahnräder zu kommen. Dabei ist aber die Frontplatte der CD-Schublade im Weg, die nicht durch die Öffnung nach innen passt. Lässt sich diese Platte entfernen? Oder kann man die CD-Schublade entriegeln und nach vorn herausziehen?

Falls Zahnräder defekt sind, sind diese genormt für alle Hersteller (gleicher Durchmesser, gleiche Zahnung), oder muss man bei Sony direkt bestellen?

Gruß
Horst
Compu-Doc
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:20
kurz, da auf dem Sprung:

Die-fordere-Schubladenblende ist von oben auf den Schlitten gesteck und lösst sich recht leicht.

Also nach oben abziehen, sie ist "eingeklickt" !
HorstRauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:29
Bin heute im Laufe des Tages auch schon darauf gekommen. Hab das Laufwerk weitgehend zerlegt, um an die drehenden Teile zu kommen. Mit dem an einigen Stellen reichlichen Fett habe ich alles, auch die Laufwerksschiene geschmiert. Alles wieder zusammen gebaut, und die Mühle läuft!! Zur Zeit gibt's hin und wieder noch Aussetzer im Millisekundenbereich, aber das wird, wenn alles wieder eingelaufen ist. Damit habe ich für €15,-- ein auch äußerlich tolles Gerät, das am Verstärker Sony ES700 an die Boxen TSM Ravenna (20 Jahre alt, "Telefonhäuschengröße") Spitzenmusik macht.

De Fall ist gelöst! Vielen Dank für den Support!

Gruß
Horst
Compu-Doc
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:00
na also !
klausES
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:56
Ein Drama.... mit Happy End

Hi,

das verwendete Fett, dort an dem Getriebe sollte wegen des recht geringen Drehmoment dieses Motors
von nicht zu steifer / störrischer Konsistenz sein.
Dies kann die Reaktionszeit bei Titelsprüngen verlängern und ruckhaften Vortrieb im Schleichgang
(der Motor wird dort nur mit sehr geringer Spannung angesteuert) zur Folge haben.
Hast Du auch an die Schmierung der Ritzel-Achsen / Achspunkte gedacht ?!?

Evtl. mit einer Spritze mit Injektionsnadel und reinem Silikonöl (nachschmieren).
Mit reinem Silikon läßt sich auch nachträglich aufgetragenes, zu steifes Silikonfett "verdünnen".


Hi Doc,
Du hast glaub auch mal so einen CDP abgestaubt (wo ist klar ) ?!?
Kannste mal sehen wie hellhörig man auf Beiträge wird wenn es um ein "bekanntes" Objekt geht.

Am Sa. geht's endlich wieder mit dem Moped zum Fluß der kleinen Schätze...
(Bist Du eigentlich noch ab und an dort ?)
Compu-Doc
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2009, 00:35
Guuude Klaus.

ja den SONY habe ich mal für feines,kleines Geld geschnappt, er läuft bei mir hier schon seit langen, weil ich zu faul bin auf den HIFI-Dachboden zu gehen und einen von den MARANTZcdlern auszupacken.......mea maxxxima culpa

Momentan war das ja Wetter so sch....assbakk, daß ich erst einmal auf dem Flohmarkt in Höchst war.

Kommenden Sa. ruft der Garten zu ersten mal dieses Jahr (Heckenrosenbüsche umsetzen), da wird´s dann auch-wieder-nix mit "Exxxtreembananenkistendiving".
klausES
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2009, 01:00
Na dann ziehe bei soo ner "scharfen" Maloche mal lieber die Handschuhe an...

Vielleicht sehen wir uns den Sommer mal (bei einem derben Handgemenge um ein Objekt der Begierde)...
Compu-Doc
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2009, 18:38
geht klar!
alexloe
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Aug 2009, 15:02
Muss meinen CDP-997 auch mal nach Lasertausch nachfetten.

Was hat Sony da für die Metallstange für ein Schmierfett verwendet. Ich meine das weiße von relativ dünner Konsistenz.

Öl will ich keines verwenden, das zieht überall hin.

Da habe ich auch Angst, dass es mir genauso geht, wie bei einem gebrauchten CDP-997 (Ersatz für meinen eigenen), den ich bei einem professionellen Händler erworben habe. Der spielt einwandfrei, hinterlässt aber auf den CDs Ablagerungen, vor allem wenn sie länger im Player verweilen, ohne dass sie abgespielt werden. Diese Ablagerungen lassen sich nur in einem bestimmten Winkel unter eine Halogenlampe sehen. Irgendetwas dampft da aus.
klausES
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2009, 00:53
Hi,

nehme ein nicht zu steifes weißes Silikonfett.
(Dickeres läßt sich aber mit reinem Silikonöl leicht verdünnen).

Die Ablagerungen auf den CD's könnten von Nikotin im Gerät stammen,
könnten aber auch von Ausgasungen eines undichten Elko stammen.
Bestimmte Kunststoffe die so etwas absondern sind in dem Gerät (verständlicherweise) definitiv nicht vorhanden.
Schwer da eine Ferndiagnose abzugeben.

Hatte mal den Fall das in einem Denon DVD (hohe Preisklasse) in regelmäßigen Abständen (ca. einmal pro Jahr)
der Laser gereinigt werden mußte.
Das komplette innere war in dieser Zeit mit einem extrem feinen weißen Puder beschichtet.
Es war partout nicht möglich die Quelle aus zu machen. Nach ca. 5 Jahren der Wiederholung
hörte das plötzlich wie von Geisterhand von alleine auf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP XE210 (CD Player) defekt
heuchler am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Nakamichi CD-4 Player defekt
Jörg1971 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Tapedeck Sony + CD Player Creek zu verschenken
Keef311 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  22 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Welchen Sony CD-Player?
Jason_King am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  14 Beiträge
sony cd-player worauf achten?
Wilke am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Sony X559ES CD-Player verzerrt!
micjos am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Youngtimer CD-Player von Sony
Submarine am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Luxman M03 vs. Vincent Sp-991
michaelwagner am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Sony TA-F435R DEFEKT
Rookie85 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen