Dual 1257 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
arnie86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 20:39
Hallo,

ich hab einen HS 148 von Dual und möchte für Den
Plattenspieler (ohne Verstärker) eine Zarge bauen.
Meine Frage ist, ob ich das Netzteil ohne Bedenken dort
einbauen kann. Weil der Versterker dann ja nicht mehr
mit am Netzteil hängt.


Gruß
Arne
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 22:22
Der braucht kein Netzteil, das Netzteil sollte da bleiben wo es hingehört, und zwar im Verstärker.

Der hängt zwar mit dran, aber wird mit Netzspannung gespeist. Wobei man aufpassen muss, bei manchen Modellen ist es so, wenn die in so einer Anlage eingebaut sind laufen die mit 110V statt der vollen Netzspannung. Sollte man natürlich vorher prüfen und falls erforderlich umstellen. Was du auf jeden Fall brauchst sind Netzkabel und natürlich ein Phonokabel.

Die einzigsten Plattenspieler die ein richtiges Netzteil haben sind die mit Direktantrieb, denn die Motoren laufen mit Gleichstrom, wohingegen bei Riemen und Reibrad die Motoren mit Wechselstrom arbeiten.


[Beitrag von germi1982 am 02. Apr 2009, 22:24 bearbeitet]
arnie86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 15:47
Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und ich glaube, der Motor braucht 12 V.
Kann ich da dann nicht auch ein anderes Netzteil nehmen, dass ich auf 12 V komme?
Hat vielleicht einer einen Tip für mich?

Gruß
Arne
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 21:18
Der 1257 ist ein Riementriebler, und die haben bei Dual einen Synchronmotor der mit Netzspannung arbeitet. Die einzigsten Dual-Plattenspieler die ein Netzteil haben sind die mit Direktantrieb...und das sind dann auch keine Wechlser, die haben dann eine dreistellige Modellnummer. Die Wechsler haben immer vierstellig, einzige Ausnahme ist der CS 5000.

Die Umstellung der Netzspannung erfolgt dadurch, das am Stromanschluss die Kabelbelegung geändert wird, die Änderung der Netzfrequenz wird über den Austausch des Pulleys realisiert der dann letztendlich den Riemen antreibt der wiederum den Plattenteller bewegt.


[Beitrag von germi1982 am 04. Apr 2009, 21:22 bearbeitet]
arnie86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 22:30
Der Motor braucht aber 12V Wechselstrom. Weil der im HS 148 nen anderen Motor hat als sonst. Der wird über des Netzteil versorgt. Steht so im Schaltplan.
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2009, 01:43
Dann hat der nen anderen Motor als die anderen Wechsler von Dual, die liefen immer mit Netzspannung direkt. Und nicht nur die, auch die anderen Riemenantriebe und die Reibräder.
arnie86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2009, 11:17
Tja, wie bekomme ich das denn jetzt hin, dass ich 12V Wechselstrom in den Plattenspieler bekomme ohne dass ich das Netzteil vom Verstärker nehme?
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2009, 15:36
So, habe mir das mal angeschaut. Das Laufwerk hängt direkt an der Netzspannung, an den 230V. Dahinter ist die Elektronik des Verstärkers, da sollte man tunlichst keine 230V dran haben, aber dürfte klar sein. Schau dir mal das Bild an:

http://dual.pytalhost.eu/hs148s/148-04.jpg

Was hier mit "Laufwerk/Platine" gekennzeichnet ist, ist der Plattenspieler selbst. Der hängt noch vor der Spannungsregelung und den Graetz-Gleichrichtern.
arnie86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 17:04
Aber schau dir das mal an, http://dual.pytalhost.eu/1254s/1254-4.jpg genau so einen Aufkleber wie ganz unten links in der Ecke auf dem Bild ist direkt neben der Platine vom Spieler. Da steht 12V~. Außerdem gehen dort nur ganz dünne Kabel hin.
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Apr 2009, 17:20
Schau dir mal Bild 6 an, das ist die Anschlussplatine des Plattenspielers...da steht auch wie man die Netzleitung anzuschließen hat, je nachdem ob man 110/115V oder 220/230V hat.

Also wenn man nach dem Serviceheft gehen kann, dann gibt es zwei Statoren. Ein Mal für 12V und ein Mal für Netzspannung direkt...wusste ich auch noch nicht. Also musst du nur rauskriegen welcher Stator in deinem Motor drin ist, und dann kanns losgehen. Wenn du den Stator tauschst brauchst du das ganze Gedöns mit Netzteil usw. nicht. Wobei es wohl einfacher wäre den kompletten Motor zu ersetzen.

Siehe hier, Teil Nummer 125, das gibts zwei Mal:

http://dual.pytalhost.eu/1254s/1254-19.jpg

Das was du auf dem einen Bild gepostet hast sieht mehr nach Stroboskop aus...da sind zwei LEDs drin, und die laufen in der Regel nicht mit voller Netzspannung.


[Beitrag von germi1982 am 05. Apr 2009, 17:30 bearbeitet]
arnie86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 19:09
Ich hab aber die Platine auf Bild 7 und nicht 8 und zu Platine 7 gehört der Schaltplan auf Bild 5. Du hast Recht, das Stroboskop läuft auch über die Platine. Die einzigen Kabel, die sonst noch zu dem Laufwerk gehen außer die beiden Drähte vom Netzteil sind die vier Drähte vom Abnehmer und die Erde.
germi1982
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Apr 2009, 22:23
So ein Netzteil kann man ohne Probleme auch selber bauen. Ich bin gerade dran einen MC-Vor-Vorverstärker zu bauen, da brauchts auch ein Netzteil, allerdings für 6V. Das Teil ist schon fast fertig, bzw. die Regelung selbst ist fertig. Das muss nur noch in ein Gehäuse eingepflanzt werden.

Das Teil muss allerdings größer dimensioniert sein, da fließt ein bisschen mehr Strom als bei meinem...

Es wäre eigentlich einfacher einen 1257 so zu besorgen, direkt in einer Zarge, der also schon direkt mit Netzspannung läuft...die Dinger sind relativ billig zu bekommen weil wenig gefragt, daher stellt sich die Frage ob man den Aufwand betreiben muss.


[Beitrag von germi1982 am 05. Apr 2009, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1257 HS 148 Riemenwechsel?
Alfredi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
DUAL HS 148 eiert .
elvislevis am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
DUAL 1257?
Django8 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 152
Schemmi91 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 37
rasputi am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
DUAL TVV 43 Netzteil brummt
tardigrade am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Zarge wechseln bei Dual 721
maxl100 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  14 Beiträge
Boxen für Dual HS 151
Matz_Henk am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Versand dual hs 35?
winner38 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Wega 3202L Dual 1210 gegen Dual 1216 tauschen
bibabosemann122 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen