Ersatz für Marantz 2285B und 2330 ?

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 14:44
Hallo,
nachdem ich das Intertainment Paket von T-Home habe, kommt mein TV Empfang nun aus der Telefondose und Radio gibt es gar nicht mehr. Die Empfangsteile meiner beiden Receiver sind also still gelegt.
Ich plane eine neue Surround Anlage mit Preamp im Woodcase + klassischer Endstufen. Bin am Überlegen, ob ich die beiden Marantze zur Schau stelle und quasi heimlich nur noch die Endstufen nutze, oder ob es sinnvoller wäre auf reine Endstufen umzurüsten. Diese müssten dann allerdings 1. den gewohnten Marantz Sound haben, 2. optisch schwarz mit silbernen Knöppen sein und 3. ebenfalls ein WC bekommen.
Was würde sich denn da anbieten?
Gruß, digitalo
five-years
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 19:26
Hi digitalo,

die einzige klassische Marantz Endstufe,die es in schwarz gab,ist die Model 240. (technisch eine 250 nur ohne VU-Meter)
Ist aber wohl sauschwer zu finden.Ein WC gab es für die Endstufe auch.

Gruß Andreas
stefan_4711
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 20:03
Stimmt

http://audio-database.com/MARANTZ/amp/model240-e.html

Marantz, Schwarz und Woodcase.... echt schwer.

Gab da noch die SM-7 in schwarz, die hatte aber kein Woodcase.
RSV-R
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 00:59
Den Marantz "Sound" bekommst Du von anderen klassikern nicht - also auftrennen.
Oder ultraseltene BEL Endstufen suchen. Aus den Neunzigern . die BEL 1001. Diese Endstufen sind aber ohne woodcase und kaum unter 1.000,- zu bekommen.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 14:46
Moin,

... auf jeden Fall die Endstufen der vorhandenen Marantze nutzen!!

Als fernbedienbare "Schaltzentrale" einen kleinen (silbernen!) AVR mit adaptiertem WC - die eingebauten Endstufen sinnvoll nutzen.

Gruß
Detlef
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 15:43

digitalo schrieb:
den gewohnten Marantz Sound haben


Wenn Du gewohnt bist, mit Loudness zu hören, musst Du den Vorverstärkerteil des Marantz auch mitnehmen. Und die Lautstärke am Marantz einstellen, weil die Loudnesswirkung von der Laustärkeeinstellung abhängt. Bei Rechtsanschlag ist sie unwirksam.

Grüße,

Zweck
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 20:24
Hallo,
als Surround Zentrale dachte ich an einen Rotel RSP 1066 -1069 in schwarz mit geänderten silbernen Knöppen oder an einen DENON AVP-A1. Dieser müsste allerdings zweimal beschafft werden d.h. einmal als USA Import wegen dem schwarzen Gehäuse und einmal als deutsches Modell wegen der Elektronik. Ebenfalls dann mit silbernen Knöppen.
Ok, wenn es aussichtslos ist, schwarze Marantz Klassik Endstufen zu bekommen, dann lieber doch die zwei Receiver behalten. Mache mir allerdings etwas Gedanken über deren Werterhalt, falls hier mal der analoge Rundfunk abgeschafft wird.
Nein, die Loudness Funktion brauche ich nicht. Meine Triangle Titus sind tendenziell hell abgestimmt und werden von einem Sub unterstützt.
Die ganze Geschichte würde dann so aussehen:
Marantz 1 bekommt jeweils ein Ypsilonkabel am Pre Out und am Main In. Der eine Pfad der Kabel wird direkt verbunden, damit der Marantz weiterhin die Audioquellen übernehmen kann. Der andere Pfad führt über den AV-Pre, der die Videoquellen übernimmt. Vom AV-Pre zusätzlich in die Endstufe des Marantz 2 für die rückwärtigen Boxen. Der Sub hängt dann am LS-Paar 2 vom Marantz 1 und kann somit für alle Quellen genutzt werden. Falls in dieser Konfiguration kein Denkfehler steckt, könnte zumindest für die Audioquellen der geliebte Marantz Sound erhalten bleiben. Wenn der Vorverstärkerteil jedoch nicht entscheidend sein sollte, könnte man natürlich alle Quellen am AV-Pre anschließen und jeweils nur die Endstufen der Marantze nutzen, was aufstellungs- und verkabelungstechnisch einfacher wäre.
Also wie auch immer, der Klangkarakter der Marantze war ursprünglich der Grund ihrer Anschaffung, auf den ich nicht verzichten möchte. Aber irgendwie möchte ich eine Verquickung mit Surround hinbekommen. Evtl. gibt es ja noch ganz abgedrehte Ideen bzw. Gerätschaften dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Marantz 2330
digitalo am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
marantz 2285B
nonogoodness am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  31 Beiträge
Marantz 2330 als Endstufe?
digitalo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Marantz 2285B
oskar22 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
marantz 2285B
pilimili am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
MARANTZ 2330
UBV am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Marantz 2285B - Beleuchtung Abstimminstrumente
Ludger_O. am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  28 Beiträge
Marantz 2285b oder 2325 ?
lexmark am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  39 Beiträge
Marantz Model 2285B Seriennummer
Marantzler am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Marantz 2230 vs. Marantz 2330
Schwergewicht am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen