marantz 2285B

+A -A
Autor
Beitrag
nonogoodness
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 15:51
Hallo,

ich hab mir einen Marantz 2285B zugelegt, und hätte mal gerne eure Einschätzzung wie ihr diesen Receiver klanglich einordnen würdet. Ist der Unterschied zu einem noch größeren z.B. 2330 noch groß, sind andere Marantz deutlich besser?

Höre diesen Receiver gerade Quer mit einen Sansui 7070, G 8000, und einem Tandberg TR 2080.

Gruß

peter
dicko_reloaded
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 16:10
Vorausgesetzt die Geräte sind in gutem Zustand, sollten die Unterschiede zwischen 2265B, 2285B und dem 2330B eher gering sein. Ich hatte zwar noch keinen 2285B, konnte aber den 2265B mit dem 2330B vergleichen.
Letzterer hat in erster Linie halt deutlich mehr Leistung und tritt insgesamt souveräner auf. Von der Klangauslegung nehmen die sich imho nicht wirklich was.
Wie es bei den Marantzen ohne „B“ aussieht, kann ich zumindest bei den größeren Modellen nicht beurteilen.

Gruß, Dirk
Elos
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 14:07
Habe meinen 2285B schon lange, das Tunerteil is sehr gut und den Verstärker konnte ich noch nicht vergleichen, scheint aber wahrscheinlich ganz gut mitzuhalten mit den Großen

Elos
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 14:09
Das Tunerteil ist mit dem 2385 verglichen besser
bodi_061
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 20:17

nonogoodness schrieb:
Höre diesen Receiver gerade Quer mit einen Sansui 7070, G 8000, und einem Tandberg TR 2080.


Peter, wie macht sich der 2285B bei diesem Vergleich? Welcher ist Dein Favorit?

Gruß Bodi
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 20:47
Muß bodi_ 061 zustimmen.
Ich denke, das ist schon ein wesentlich spannenderer Vergleich als der zw. den verschieden großen Marantz-Receiver-Modellen, zudem ja bereits der 2285B das 'Dual-Secondary-Power-Supply' mit kanalgetrennten Wicklungen und Netzteilelkos besitzt und der klangl. Unterschied zum nächstgrößeren 2330B doch eher gering ausfallen dürfte.

Gruß

Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 20:49
Einen schönen Receiververgleich hatten wir schon laaange nicht mehr...

ich habe mal einen 2385, 2330 und einen Sansui G901(9000) miteinander verglichen(vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran )

Den 2285B finde ich übrigens sehr gut,...ich hätte auch gerne einen schwarzen, wenn ich nicht schon genug anderen Kram hätte.

Klanglich GLAUBE(!) ich nicht an riesige klangliche Unterschiede! besonders ab Modell 2285> nicht!
Einzelne Ausnahmen( ) gibt es natürlich!



Höre diesen Receiver gerade Quer mit einen Sansui 7070, G 8000, und einem Tandberg TR 2080.


..das sind ja auch nette Vergleichspartner!

Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 22:08
Hallo Timo

klangl. Vintage-Receiver-Vergleiche finde ich nach wie vor ein spannendes und reizvolles Thema - auch wenn das hier schon mehrfach abgehandelt wurde (und für manchen vielleicht thematisch 'durch ist').

Dirk, mit dem ich wegen des (inzwischen erfolgten) ebay-Verkaufs seines Pioneer SX-1250 telefonierte, ist ja entschieden der der Meinung, daß selbiger einem Marantz 2325/2330(B) sowohl von der Verarbeitung als auch klangl. nochmal überlegen sei (nochmal eine andere Klasse) - Siamac reklamiert dies ebenfalls für seinen SX-1980.
Und so ganz kann ich deren Argumente nicht von der Hand weisen, seitdem ich zu Jahresbeginn leihweise für 2 Wochen einen überholten SX-1980 von Helmut bekam.
Der klang schon sehr souverän und mit guter Impulsverarbeitung und Detailwiedergabe.

Die klangl. Vorzüge der Marantz-Geräte sehe ich in einer etwas wärmeren - von mir aus auch schöneren - Mittenwiedergabe - da scheinen mir die Pioneer's etwas 'kälter' abgestimmt.

Vielleicht sollte man ja tatsächlich doch noch mal einen großen Pioneer-Receiver in Betracht ziehen (naja,immerhin bekomm' ich ja den A-27); der Sansui G-901 konnte Dich nicht so recht überzeugen - und mich - alles in allem, nicht der Onkyo TX-8500.
Damit wären die beiden schon mal abgehakt.

Beste Grüße

Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 22:29

klangl. Vintage-Receiver-Vergleiche finde ich nach wie vor ein spannendes und reizvolles Thema - auch wenn das hier schon mehrfach abgehandelt wurde (und für manchen vielleicht thematisch 'durch ist').


Hallo Bernhard,...ich finde es auch interessant- wirklich!
Ich habe mich vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt.

Mit dem
schon laaange nicht mehr...
meinte ich wirklich, dass wir schon lange keinen schönen Vergleich mehr hatten!(kein Zynismus oder Sonstiges!)

Einen Pioneer hatte ich tatsächlich noch nie. Interessant fände ich den schon. Leider sagen die mir persönlich optisch nicht so ganz zu (das gilt auch(besonders!) für den Onkyo)- Ich lege nunmal auch darauf etwas Wert, habe aber auch kein Problem damit das zuzugeben. Ob die klanglich mit den Marantzen mithalten, oder besser sind?!? keine Ahnung. ICH kann das ohnehin nicht beurteilen, weil ich dazu viel zu wenig Hörerfahrungen mit verschiedenen Geräten habe.

Wenn man ganz ehrlich ist:

...ich kann ja nicht einmal die klanglichen Vorzüge des 2330 oder 2385 voll ausreizen!

Siamac
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 11:04
Optisch und klanglich finde ich Pioneer SX-1980 und SX-1250 die besten Vintage Receiver überhaupt.(der Tuner des SX-1250 ist der praxisgerechtere)
Die grossen Sansuis finde auch sehr imposant, machen aber nicht ganz den wertigen Eindruck auf mich, wie die Pioneers. Die Marantz haben ein etwas verspieltes und bunteres Design.
Seitdem meine 3 Marantz bei mir im Regal stehen, schätze ich meinen SX-1980 noch mehr.

Was mir an meinen Marantz nicht gefällt, ist der zu einfache Volumeregler und die fehlenden Mutingtasten.
Ich werde aber noch einen der 3 grossen Marantz brauchen, damit der Vergleich fairer ausfällt.
Hier mein verkaufter SX-980:

Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2007, 11:13

Seitdem meine 3 Marantz bei mir im Regal stehen, schätze ich meinen SX-1980 noch mehr.



Optisch und klanglich finde ich Pioneer SX-1980 und SX-1250 die besten Vintage Receiver überhaupt



herrjeee,...mit diesen Vorgaben gibt es wohl wieder einen äußerst "objektiven" Vergleichstest!

Steht da der Sieger etwa schon vorher fest,....wie beim Wrestling

Siamac
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2007, 11:21
Wie geschrieben, der Vergleich ist etwas unfair, da ich den kleinen 2330 nicht mit einem SX-1980 vergleichen kann.

Ich habe die Marantz aber hauptsächlich wegen dem schönen Design und dem Nostalgie-Touch gekauft und musste für meinen Geschmack fesstellen, daß die Pioneers, für mich, einfach besser ausschauen.
Sorry, aber solange ich noch kein 2385, 2500 oder 2600 habe, bleiben die Pioneers halt die Sieger beim Wrestling


[Beitrag von Siamac am 04. Nov 2007, 11:23 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2007, 11:25
OK
Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2007, 12:09

Maräntzchen schrieb:
OK ;)


Hallo,

genau, denn wer bei jedem Posting:

Pioneer Vintage Sammler
Marantz Woodcase-Fan


an seine Mituser weitergibt, signalisiert eine gewisse (nur leicht Pioneer angehauchte :)) Objektivität. Bei Siamac wird z.B. immer vom Marantz 2330, 2285, 2265 usw. gesprochen und nicht von irgendwelchen M. oder Winzkistchen usw. Somit haben seine Vergleiche für mich sehr viel Aussagekraft, egal, welcher Receiver seinen "Klangvergleich" gewinnt, oder verliert.

Siamac, ich glaube der 2385 wäre der Marantz Receiver, der deinen Pioneers klanglich am "nächsten" kommen würde/sollte. Wenn der es nicht schafft, schafft es keiner. Die 2325/2330 ohne B, die mir z.B. gerade wegen der "Wärme" (ausgehend vom mir bekannten 2325) klanglich so gut gefallen, dürften dir dann doch im Vergleich mit den Pioneer etwas zu "warm" klingen (dadurch werden beim Marantz sicherlich auch winzigste Details verschluckt).

Der Volumenregler ist, zumindest bei den "großen" Marantz-Receivern, wirklich zu mickrig ausgefallen. Allerdings stimmt durch die einheitliche Größe der Regler imho die Bildsymmetrie der Marantz-Receiver, wie bei fast keinem anderen Hersteller.

UBV
Stammgast
#15 erstellt: 04. Nov 2007, 12:42
Hallo,

Bei Marantz kann ich z.B. nur immer die Modelle ohne B vergleichen. Aber auch da kann ich sager , daß der 2285 genau wie der 2330 klingt aber eben bei höheren Lautstärken es ihm etwas an Kraft fehlt. Der SX-1250 ist schon vom Aufbau her absolut und sucht seinesgleichen. Von innen sieht dagegen ein 2385 einfach nur sch... aus. Vergleiche ich wiederum meinen 2330 mit einem SX -1080 würde ich aber immer den Marantz vorziehen. Auch einen Sansui G-8700 ziehe ich dem SX-1080 vor.
Dennoch es gibt einen Receiver welchen ich gerne noch hätte und das ist der SX 1250.
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 04. Nov 2007, 12:54

Dennoch es gibt einen Receiver welchen ich gerne noch hätte und das ist der SX 1250.


Dirk(dicko) hat/ hatte einen zum verkauf!


Elos
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2007, 13:23
Der Marantz 2385 ist ungefähr vergleichbar mit dem Pioneer SX-1280, aber in punkto Einstellmöglichkeiten der Pioneer SX-1280 besser ist
Siamac
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2007, 13:36
Ich bin gerade an einem 2385 in den USA dran, mal schauen.
Bei uns ist gerade ein 2600er drin. Ist mir mit 1650,- Euro aber zu teuer.
nonogoodness
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2007, 13:41
Hallo,

ich habe momentan den
Sansui 7070
Sansui G 8000
Marantz 2285 B
Tandberg 2080

an einem Canton Umschaltpult laufen und kann sie im direkten Vergleich hören. Leider fehlt noch mein 9090DB, welcher noch bei Helmut zur Überholung ist.

Schlagt mich jetzt bitte nicht in kann Sie wirklich nicht bewerten. Der G 8000 klingt voll mit etwas leicht übertrieben Bass. Der Marantz ehr neutral. Der Tandberg am analytischten mit den klarsten und besten Höhen. Wenn ich nur einen Receiver hätte würde ich vermutlich den 7070 behalten, der 9090 Db steht ja nicht im Vergleich.

Ich kann aber keine echte Wertung treffen, da es wirklich extrem von der Musik abhängt und vor allem von der Aufnahme welcher jetzt der beste ist. Ist die Aufnahme sehr detailreich würde ich die Sansui bevorzugen, die das ganze etwas weicher machen, ist die Aufnahme ehr verwaschen den Marantz besser noch den Tandberg.

Ich befürchte aber auch wieder, daß sich dieses Ergebniss halt mit meinen Lautsprechern so darstellt. Um die Geräte wirklich auszutesten, müsste man sie mal an großen Standlautsprechern in guter Qualität hören.
Intuitiv würde ich hier auf den Tandberg tippen, über alle Musikrichtungen und alle Aufnahmequalitäten an meinen LS ist der Sansui 7070 der harmonischte Receiver mit dem höchsten Spaßfaktor, womit ich hier mal wieder ne Lanze für die kleinen brechen will und nicht die Wattmonster in punkto Klang vorne sehe.

So bald ich meinen 9090 Db wieder habe mach ich mal einen hörtag und versuche die Geräte detailiert zu beschreiben unter Angabe der gehörten Titel.

Gruß

peter
Elos
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2007, 13:41
Siamac viel billiger wirst du den Marantz 2600 auch nicht bekommen
Elos
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2007, 13:49
Den Marantz 2600 wahrscheinlich

http://cgi.ebay.de/w...:Watchlink:middle:de

Mach ihm mal einen Preisvorschlag
Er wohnt in Esslingen, das wäre nicht soo weit von dir, dort könntest du ihn dir anschauen


[Beitrag von Elos am 04. Nov 2007, 13:50 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2007, 13:54
In den USA ist ein 2500er drin der würde mich inklusiv Versand 1241,- Euro kosten
Aber für so viel Geld hole ich mir vieleicht lieber noch einen SX-1980


[Beitrag von Siamac am 04. Nov 2007, 13:55 bearbeitet]
Elos
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2007, 14:02
Die Marantz 2500 gingen bei uns schon für 800 - 900 Euro weg aber das war Zufall
Schwergewicht
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2007, 14:03

Elos schrieb:
Die Marantz 2500 gingen bei uns schon für 800 - 900 Euro weg aber das war Zufall :D


Oder für 357,90 Euro (DM 700,--), dann war es meiner.



[Beitrag von Schwergewicht am 04. Nov 2007, 14:04 bearbeitet]
Elos
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2007, 14:06
Dieter, wann war das 1990, was
Schwergewicht
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2007, 14:07
Erich,

muss so um 1997/98 gewesen sein, kurz vor der Ebay-Zeit.

Elos
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2007, 14:14
Aha, wenn ich das damals schon gewußt hätte, hätte ich schon das Sammeln angefangen
Schwergewicht
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2007, 14:31
Erich, der 2500 wurde damals auch schon wesentlich teurer gehandelt. Da ich aber über den Gebrauchtpreis des 2500er nicht informiert war, bin ich vom damaligen Durchschnittspreis für einen guten 2325, oder 2330B (um die DM 350,-- - 450,--) ausgegangen und hielt 700,-- für in der Relation zum 2325/2330B angebracht. Das er zu dem Zeitpunkt schon bei "Händlern" mit um die DM 1.300,-- - 1.600,-- gehandelt wurde, wusste ich aber schon am Tag des Verkaufes (Morgens) durch entsprechende Anrufe aus ganz Deutschland.

Der Verkauf erfolgte bei mir auch zielich spontan, weil ich durch seine "zerbröselnden Füße" (er stand nur noch auf seinen Schrauben) und das nach fast jedem Einschalten zum Sicherungskasten (Sicherung reindrücken) laufen leid war.

ruesselschorf
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2007, 15:08

Der Verkauf erfolgte bei mir auch zielich spontan, weil ich durch seine "zerbröselnden Füße" (er stand nur noch auf seinen Schrauben) und das nach fast jedem Einschalten zum Sicherungskasten (Sicherung reindrücken) laufen leid war.


Da war wohl die Einschaltstrombegrenzung des 2500 defekt. Normalerweise gehen die großen Receiver 2385/2500/2600 sehr sanft ans Netz.

Gruß, Helmut
Elos
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2007, 16:03
Ja das stimmt weil er zwei Schaltrelais hatte einen im Primärkreis und einen für die Lautsprecher
digitalo
Inventar
#31 erstellt: 27. Aug 2009, 20:42
Hallo,
ich habe meinem 2285b ein Banana Anschlussterminal für ein paar Boxen verpasst. Nun soll ein zweites Boxenpaar im Monobetrieb die TV Lautsprecher ersetzen. Quasi als Center.
Dafür wollte ich meinen 2330 am 2285B anschließen. Wird aber nix, weil mit jeder Anschlussvariante mindestens ein Boxenpaar brummt. Außerdem muss die Lautstärke der Boxen am 2330 über den 2285B steuerbar sein. Müsste dafür nicht Pre Out 2285 am Hochpegeleingang 2330 normal funzen? Oder warum funzt Pre Out am Main In ebenfalls nicht?
Gruß, digitalo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2285B
oskar22 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
marantz 2285B
pilimili am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Ersatz für Marantz 2285B und 2330 ?
digitalo am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Marantz 2285b oder 2325 ?
lexmark am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  39 Beiträge
Marantz 2285B - Beleuchtung Abstimminstrumente
Ludger_O. am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  28 Beiträge
Marantz Model 2285B Seriennummer
Marantzler am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Marantz 2285B zum Verkauf anbieten?
digitalo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  17 Beiträge
marantz 2330 gegen sansui 7070 8080 9090
hifijc am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  42 Beiträge
Marantz 2330 als Endstufe?
digitalo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Marantz 2285B - Welche Boxen könnt ihr empfehlen?
makra9 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen