Vinyl singles kleine Löcher zu großen Löchern machen

+A -A
Autor
Beitrag
BillyRocka
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 23:33
Hallo zusammen,

hab von meinem Vater eine alte Musikbox zuhause. Eine Rock Ola Starlet.

Die alten Schlager von meinem Vater sind zwar ganz nett, aber ich steh dann doch mehr auf den neueren "Garagenrock". Leider haben die neuen 7" Vinyls meistens nur die kleinen Löcher in der Mitte.

Der Plattenteller der Rock Ola Starlet kann diese Vinyls leider nicht aufnehmen, da der Sockel in der Mitte zu groß ist.

Hat jemand n Tipp wie ich ein großeres Loch in die Vinyls bekomme? Klar Aufbohren geht immer, aber riskier dabei jedesmal die Platte zu brechen oder zu verkratzen.

Alternativ wär natürlich n Plattenteller mit kleinem Mittelsockel perfekt. Weis leider nicht woher ich so einen bekommen.

Könnt Ihr mir i-wie weiterhelfen?
Mr_Eyeballz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 23:44
Wäre es nicht sinnvoller das Ding mal aufzumachen und zu sehen ob du die "Aufnahme" der Platten nicht ersetzten kannst, also eine geeignete Aufnahme basteln dass du die kleinen einlegen kannst ?

Oder möchte der alte Herr noch seinen Schmalz hören ?

Ich meine die Platten anzubohren ist definitiv der falsche Weg


[Beitrag von Mr_Eyeballz am 14. Mai 2009, 23:45 bearbeitet]
BillyRocka
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 23:53
Mit Plattenteller mein ich die Aufnahme, also den Teller auf dem die Platte liegt, während sie gespielt wird.

Die kann man ohne weiteres auswechseln. Leider hab ich keine Möglichkeiten mir son Ding neu zu drehen.

Weis auch leider nicht woher ich so ein Teil bekommen soll. Weis hier vielleicht jemand was?
Mr_Eyeballz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 00:03
Achso, hmmm ja dachte du meinst ein komplett neues Abspielgerät.

Gibt es Bilder vom Problem ? Das Inet gibt nämlich nicht viel vom Innenleben der Dinger her.
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 10:58
Ich kenne leider das Gerät nicht, aber mir scheint, dass man am besten dort an der Aufnahme ansetzen müsste, um das Ding umzurüsten.

Aufbohren der Platten ist zwar generell denkbar, aber auch aufwendig, da ja eine gewisse Präzision gegeben sein sollte. Man bräuchte wohl eine Vorrichtung, eine ziemlich genaue Lochsäge mit 7mm-Bohrer in der Mitte zur Führung im Origianlloch... Zapfensenker in diesen Abmessungen gibt es wohl nicht...
Evtl. wäre auch die Aufnahme der Platten auf der Planscheibe einer Drehbank denkbar...
Möglich ist vieles, aber...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten: warum unterschiedl. grosse Löcher?
einio am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
Wenn kleine Geräte die großen schlagen.
50EuroKompaktanlage am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  26 Beiträge
Vinyl unterlage
Superingo1968 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  14 Beiträge
Vinyl Saubermachen
Superingo1968 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Kleine Endstufe für Subwoofer
Kaster am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Hübscheste Vinyl-Dreher
Klangfreak am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  89 Beiträge
Kleine Regallautsprecher
leserpost am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  38 Beiträge
kleine Steckerchen
Observer01 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  18 Beiträge
Toppers kleine Museumsecke
*Topper-Harley* am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Meine kleine Gerätesammlung
revoxli am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen