Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tonbandgerät 2- oder 4- Spur?

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#53 erstellt: 26. Mai 2009, 18:36
Ja, so ist das Armin

Meine 2-Spur Revox B-77 HS war eine top Bandmaschine mit super Klang, aber eben nicht so gut wie die RT-2022. Egal, hier mal eine Video einer tollen 2-Spur Maschine:

http://www.dailymotion.com/video/x4yxso

Claus-Michael
Inventar
#54 erstellt: 26. Mai 2009, 19:44
Moin,

armin777 schrieb:
....gegen Voreingenommenheit helfen keine vernüftigen Argumente!


Das gilt aber gleichermaßen in beide Richtungen!


armin777 schrieb:
Die Japaner haben die besseren Frequenzgänge, höhere Dynamik und die kleineren Gleichlaufschwankungen - alles nachmessbar.


Von solchen Hau-drauf-Thesen halte ich überhaupt nichts. Weder sind die Japaner besser noch die Europäer schlechter und umgekehrt.
Diese Formulierung ist viel zu allgemein/pauschal.

Es gibt in jeden Zeitabschnit bestimmte Modelle bestimmter Hersteller, die einen Vor-/Nachteil gegenüber dem Produkt aus dem anderen Erdteil haben.
Man sollte das nicht zur Ideologie machen - ich habe aus beiden Regionen etwas und bin es zufrieden.

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 26. Mai 2009, 19:47 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#55 erstellt: 26. Mai 2009, 19:56
Liebe Leute nun entspannen wir uns alle wieder , ist doch nicht so wichtig welche die bessere Tonbandmaschine ist. Hauptsache wir haben Spaß und zur Entspannung müsst ihr jetzt dieses Video sehen http://www.youtube.com/watch?v=19aeTy558ug

Und schauen uns die Bilder dieser Auktion an http://cgi.ebay.de/P...3A1|293%3A1|294%3A50


[Beitrag von hifibrötchen am 26. Mai 2009, 20:06 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#56 erstellt: 26. Mai 2009, 20:49
Die RT-909 scheint aber nicht besonders top zu sein

Die Füsse fehlen, die Tonköpfe haben Spiegel und die Andruckrollen glänzen.
So sah meine RT-909 nicht aus.




hifibrötchen
Inventar
#57 erstellt: 26. Mai 2009, 20:57
Siamac setzten 6 und Musik hören http://www.youtube.com/watch?v=y47oHwH5-gE

Es ging doch nur um die schönen Bilder

Aber die Tönköpfe sehen wirklich übel aus sowie die Andruksrollen


[Beitrag von hifibrötchen am 26. Mai 2009, 20:58 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#58 erstellt: 26. Mai 2009, 21:27
für was hat die rt diese "kerbungen" [rack, woodcase]?


edit, selber beantwortet

http://www.thevintageknob.org/PIONEER/RT707/RT707.html

rack!!!



Siamac schrieb:
...So sah meine RT-909 nicht aus...


diese PR-101 gefallen mir sehr, leider sind sie auch sehr teuer [?]...


[Beitrag von classic.franky am 26. Mai 2009, 21:32 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#59 erstellt: 26. Mai 2009, 22:53
Hier die tolle GX-600DB ohne NAB´s mit verschleißfreien GX-Tonknöpfen:

Siamac
Inventar
#60 erstellt: 26. Mai 2009, 22:56
Hier eine 2 Spur Revox B77:





[Beitrag von Siamac am 26. Mai 2009, 22:57 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#61 erstellt: 26. Mai 2009, 23:00

Hier die tolle GX-600DB ohne NAB´s mit verschleißfreien GX-Tonknöpfen...


die hat aber auch viel palstik:

gehäuse [holz folie], VU und drumherum, tonkopf abdeckung und drumrum, der "counter", schalter abdeckungen [rechts]
und die reels to reels
Siamac
Inventar
#62 erstellt: 26. Mai 2009, 23:03
Da hast Du Recht nicht aber die GX-400D (ausser die VU-Meter

Elos
Inventar
#63 erstellt: 27. Mai 2009, 00:56
Ja, die Tonbandmaschinen

Es kommt auf das Auge des Betrachters an, welche Maschine er am Schönsten findet

Ich zum Beispiel mag meine 2 Teac-X (X-2000R und X-2000M)besonders gerne.
Obwohl ich auch eine Revox B77, Revox PR 99 und eine Akai GX 77 und eine Akai GX 636 auch habe und nicht schlecht finde.








Nur mal paar Beispiele
Claus-Michael
Inventar
#64 erstellt: 27. Mai 2009, 12:30
Moin,

also die letzetn Beiträge + Bilder gehören unbedingt in die Galerie! Die sind zu schön, um hier in einem Findungsthread zu versauern! Verschieben bitte!



Elos schrieb:
Ja, die Tonbandmaschinen

Es kommt auf das Auge des Betrachters an, welche Maschine er am Schönsten findet


Genau so ist es!


Elos schrieb:
Ich zum Beispiel mag meine 2 Teac-X (X-2000R und X-2000M)besonders gerne.
Obwohl ich auch eine Revox B77, Revox PR 99 und eine Akai GX 77 und eine Akai GX 636 auch habe und nicht schlecht finde.








Nur mal paar Beispiele :D



Gibt es die TEACs auch in hell?

Ja - ich bin mit meiner TEAC X-10 + DX-2A , der TEAC X-1000R und der TASCAM BR-20T auch recht zufrieden.
Nicht zu vergessen meine beiden Braun TG 1020 bzw. die TG 1000.

Ansonsten gäbe es noch Grundig, Saba und Philips in Halb- und Viertelspur.


Gruß
Claus-Michael
Elos
Inventar
#65 erstellt: 27. Mai 2009, 14:15
Ja, die Teac X gibts auch in silber ist aber seltener.
Wäre natürlich fast schöner als in schwarz

Die Teac X 2000 R ist eine 4-Spur Maschine mit 9,5 und 19 Geschwindigkeit

Die Teac X 2000 M ist eine 2-Spur Maschine mit 19 und 38 Geschwinigkeit und ist neuer.


[Beitrag von Elos am 27. Mai 2009, 14:18 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#66 erstellt: 27. Mai 2009, 17:26

Claus-Michael schrieb:
.....
Gibt es die TEACs auch in hell? ....


Elos schrieb:
Ja, die Teac X gibts auch in silber ist aber seltener.
Wäre natürlich fast schöner als in schwarz ...


Ich meinte natürlich die Fotos der TEACs bzgl. "hell", damit ich nicht immer den Restlichtverstärker bei meiner Brille einschalten muss.

Ja - schon seltsam. Als ich 1987 die TEAC X-1000R kaufte, musste sie in schwarz sein - vielleicht, weil die X-10R davor in hell-beige war. Heute würde ich sie in silber bevorzugen! So ändern sich die Geschmäcker.
Dafür habe ich aber zumindest die derzeitige X-10 wieder in hell-beige.

Gruß
Claus-Michael
rolie384
Stammgast
#67 erstellt: 27. Mai 2009, 23:20
Hallo Claus-Michael,

damit warst Du genau gegen den Trend.

Die X-1000 war in silber häufiger.
Die X-2000 war in schwarz häufiger.

Mir geht es aber genauso, ich bevorzuge auch immer die seltenere Version, also die X 1000 in schwarz und die X-2000, die mir in silber leider noch fehlt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Claus-Michael
Inventar
#68 erstellt: 27. Mai 2009, 23:36
Hallo Rainer,


rolie384 schrieb:
Hallo Claus-Michael,

damit warst Du genau gegen den Trend.

.....


Das ist (mir) nicht neu - war schon häufiger so! Hat auch was für sich.

Gruß


[Beitrag von Claus-Michael am 27. Mai 2009, 23:37 bearbeitet]
Elos
Inventar
#69 erstellt: 28. Mai 2009, 00:43

Claus-Michael schrieb:
Ich meinte natürlich die Fotos der TEACs bzgl. "hell", damit ich nicht immer den Restlichtverstärker bei meiner Brille einschalten muss.




Hab' mal bißchen aufgehellt




oder da ist noch die Akai GX 77





In der Werbung, sieht die halt besser aus, als auf meinen Fotos



[Beitrag von Elos am 28. Mai 2009, 00:45 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#70 erstellt: 28. Mai 2009, 07:23
Hier meine 4 Spur TEAC A-7010, zweiteilig, in einem Gehäuse.




Und DOKORDER 1120



[Beitrag von Siamac am 28. Mai 2009, 07:25 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#71 erstellt: 28. Mai 2009, 07:27
Hier eine 2-Spur TEAC A-3300SX




und 4 Spur AKAI X-330



[Beitrag von Siamac am 28. Mai 2009, 07:29 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#72 erstellt: 28. Mai 2009, 10:01
So viele tolle Geräte.

Da muß ich wohl früher oder später auch mal in die Tasche greifen bei Gelegenheit.




Grüße aus Dresden, Alexander
Claus-Michael
Inventar
#73 erstellt: 28. Mai 2009, 11:37
Moin

Claus-Michael schrieb:
...

also die letzten Bilder gehören unbedingt in die Galerie! Die sind zu schön, um hier in einem Findungsthread zu versauern! Verschieben bitte!


...


Jungs -jetzt muss ich aber mal mit Euch schimpfen! Ab in die Galerie damit!

@Rainer: Danke!

Welcher Hersteller (außer Pioneer und Akai) hat noch solche netten, kompakten 18er-Spulengeräte gebaut (die auch wertig genug sind)?

Gruß

Claus-Michael
Siamac2
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Mai 2009, 12:43
Eine tolle 18er war die Technics RS-777




http://mb.abovenet.de/forum2/bildupload/technicsRS777.jpg


[Beitrag von Siamac2 am 28. Mai 2009, 12:46 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#75 erstellt: 28. Mai 2009, 12:59
Die habe ich noch nie gesehen , danke Siamac
ars_vivendi1000
Inventar
#76 erstellt: 28. Mai 2009, 14:11
Hallöchen

die RS-777 habe ich seit langer Zeit - ist meine Lieblingsmaschine.
Tolle Haptik um einiges besser als die große RS Serie,
den Aufbau und die Wartungsfreundlichkeit betreffend...
Wenn mir als alten Mann mal jemand erklärt wie ich Bilder hochladen muss, stelle ich welche ein.

LG
Claus-Michael
Inventar
#77 erstellt: 28. Mai 2009, 14:16

Siamac2 schrieb:
Eine tolle 18er war die Technics RS-777

...

http://mb.abovenet.de/forum2/bildupload/technicsRS777.jpg



Danke Siamac, aber Igitt! (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sie wertig verarbeitet ist - s. Beitrag ars vivendi1000)

Da schaut in meinen Augen die Punier schon ganz anderscht aus!

Gruß
Claus-Michael
Siamac
Inventar
#78 erstellt: 28. Mai 2009, 18:21

ars_vivendi1000 schrieb:
Hallöchen

die RS-777 habe ich seit langer Zeit - ist meine Lieblingsmaschine.
Tolle Haptik um einiges besser als die große RS Serie,
den Aufbau und die Wartungsfreundlichkeit betreffend...
Wenn mir als alten Mann mal jemand erklärt wie ich Bilder hochladen muss, stelle ich welche ein.

LG


1. Gehe auf z.B.

http://www.imagebanana.com/

2.dann unten bei Bildgröße ändern auf "640 x 480 für Foren"
3.Dann dein Bild aus Deinen Datein hochladen.
4.Dann den vorletzen link von unten "Hotlink für Boards (1):" kopieren und hier reinsetzen.
5.fertig!






[Beitrag von Siamac am 28. Mai 2009, 18:22 bearbeitet]
Timo
Inventar
#79 erstellt: 28. Mai 2009, 19:24
so,....wer hat denn nun die dickste Maschine von allen?!

Ihr Protzer!



ich finde Erichs Teac am besten.

Ein weiterer Favorit von mir ist die 747 in schwarz mit schönen Holzseiten. Die sind aber auch nicht unbedingt die billigsten.

ars_vivendi1000
Inventar
#80 erstellt: 28. Mai 2009, 19:56
Hallo Siamac,
danke-aber ich pack es nicht, weil ich in Hotlink für Boards (1)nicht kopieren kann.
Gibts was einfacheres ?

LG
ars_vivendi1000
Inventar
#81 erstellt: 28. Mai 2009, 20:14
Hallöchen,
der RS-777 link lautet: http://img3.imagebanana.com/img/030fhswz/DSC0317.JPG

und/DSC0170...0171...0172...,0173...,174

Ich kümmer mich am WE mal um das korrekte einstellen
von Bildern. Versprochen.
LG
Siamac
Inventar
#82 erstellt: 28. Mai 2009, 20:14

Timo schrieb:

Ein weiterer Favorit von mir ist die 747 in schwarz mit schönen Holzseiten. Die sind aber auch nicht unbedingt die billigsten.

:prost


Die GX-747 ist aber nicht besonders qualitativ wertvoll. Auch nicht GX-646, GX-635 oder GX-625 / 620.

Im Vergleich zu einer Akai GX-400D sind die Qualitätsanmutung und Wertigkeit weit davon entfernt.
Hier mal eine GX-635 mit relativ hellen original Holzseitenteilen:

Siamac
Inventar
#83 erstellt: 28. Mai 2009, 20:21
Hier mein altes Badezimmer

Janek
Stammgast
#84 erstellt: 10. Jun 2009, 17:40
Ich würde eine 4-Spur-Maschine empfehlen, eben aus den genannten Gründen der geringeren Bandkosten oder wenn man mal Funktionen wie Auto-Reverse nutzen möchte. Ein neues Band inkl. 26,5 cm-Metall-Spule kostet schon mal ca. 50,00 €. Bei 19cm/s auf 4-Spur ist der Klang übrigens schon sehr gut.
Außerdem ist der sog. Übersprech-Effekt äußerst gering, wenn an den Tonköpfen nichts verstellt ist und diverse Transistoren oder Elkos mal erneuert werden. So war das bei meiner Akai GX-635DB, welche nach einer Reparatur (rechter Kanal defekt) auch von anderen altersschwachen ersetzbaren elektronischen Bauteilen befreit wurde und ich positiv überrascht war, wie wenig Übersprechen noch zu hören war. Solltest Du mal eine Seite mit ruhigen Balladen aufnehmen, ist es natürlich trotzdem nicht ratsam, die Rückseite mit Metal oder Techno zu bespielen.

Die meisten Defekte sind wirklich reparabel und für viele Modelle gibt es noch einen blühenden Handel mit brauchbaren, zum Teil nachgebauten, also neuwertigen Ersatzteilen. Wichtig ist, dass Du eine Maschine in gepflegtem Zustand kaufst, die, wenn möglich, nicht schon 20 Jahre auf dem Dachboden oder im Keller bei extremen Temperaturschwankungen oder hoher Luftfeuchtigkeit vor sich hingegammelt ist. Meine Akai stammt aus sehr gepflegtem Erstbeitz eines älteren HiFi-Freaks, der das Gerät immer im Zimmer gelagert hatte. Ich denke, dass sich das für die Zukunft positiv auszahlen wird.

Gruß
Janek
Feathead
Stammgast
#85 erstellt: 10. Jun 2009, 18:27
Hey Folks,

ein sehr interessanter und durchaus kontroverser Thread.

Revox hat den großen Vorteil, dass auch heute noch Ersatzteile verfügbar sind, bei Akai sind es die verschleißfreien Köpfe. Alles Roger soweit.

Ich will mir, wenn möglich (preisabhängig) einen meiner Träume aus langer Zeit verwirklichen: Eine Teac A-3300SX. Leider hat die heutzutage keinen der Vorteile der oben genannten. Deswegen die Frage: Wie sieht das mit dem Kopfspiegel aus? Was bedeutet als Beispiel: "2,8mm"

Wenn das nicht klappt, tendiere ich zu Akai (eventuell zu einer 625 - höchstens 630), die mir sicher reicht.

Gruß
Manni
florian-reihe12
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 10. Jun 2009, 18:32
Ich hab den Thread auch verfolgt und ich such schon seit einiger Zeit ein Gerät zur "Zierde".
Kann mir jemand irgend eine Bandmaschiene empfehlen die optisch ein bisschen was her macht? Ich such so ne Alu Optik, wie die von AKAI.

Das Ding müsste nicht einmal funktionieren, nur die Spulen sollten sich drehen.
Feathead
Stammgast
#87 erstellt: 10. Jun 2009, 18:43
Als Zierde findest Du sicher massenhaft Geräte. Ich selbst will es aber auch wirklich benutzen, ich entstamme ja einer Generation, in der die Dinger "normal" dazugehörten. Da wird es schon schwieriger. Eine Bandmaschine muss für mich auch einwandfrei funktioneren, weil ich damit tatsächlich Musik hören will.
Timo
Inventar
#88 erstellt: 10. Jun 2009, 19:33

Das Ding müsste nicht einmal funktionieren, nur die Spulen sollten sich drehen.


..soll das jetzt ein Witz sein?
Alex-Hawk
Inventar
#89 erstellt: 10. Jun 2009, 19:36
Soooooooo abwegig ist der Gedanke ja gar nicht.



Alexander
Siamac
Inventar
#90 erstellt: 10. Jun 2009, 20:07
Sehr viele Leute die sich heute Klassiker kaufen, kaufen diese aus rein optischen Gründen. Das habe ich schon immer gesagt.

Ich als Sammler möchte immer, daß meine Geräte funktionieren. Wirklich wichtig wäre das aber eigentlich zum Sammeln nicht (mehr zum Werterhalt), ich kann ja immer nur eine Kette hören
florian-reihe12
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Jun 2009, 20:42

Timo schrieb:

Das Ding müsste nicht einmal funktionieren, nur die Spulen sollten sich drehen.


..soll das jetzt ein Witz sein?


Wieso? Hast du etwa gelacht? ...
MagnetPaule
Neuling
#92 erstellt: 02. Feb 2021, 02:49
Auch wenn es 12 Jahre her ist und Armin gesperrt ist - er reitet auf 2 / 4 Spur herum - und liegt falsch. Es heißt 1/2- und 1/4-Spur.
Offensichtlich weiß Armin nicht, was 4-Spur bedeutet:
Es gibt 4-Spurköpfe, also mit 4 Spalten im Kopf - echte 4-Spurer. Und das noch bei CR. Das sind Möglichkeiten, dass ein Amateur tatsächlich 4 unterschiedliche Quellen simultan auf- und abspielen kann.
Und die Kriterien 'Klang' vs. 'Preis' sind nicht vereinbar.
Weiterhin: welchen Sinn macht es, eine CD (90 dB) auf Band (max. 0 dB) aufzuzeichnen? Also ich spiele etwas um, was um den Faktor 30 schlechter wird? Tssss
Eine Schallplatte auf Band aufzunehmen, macht Sinn - Die Platte verliert pro Abspielvorgang Qualität (z.B. Kratzer ..)
MagnetPaule
Neuling
#93 erstellt: 02. Feb 2021, 02:51
.. max. 70 dB ...
pedi
Inventar
#94 erstellt: 04. Feb 2021, 03:28
ein band pro abspielvorgang auch.
sohndesmars
Inventar
#95 erstellt: 04. Feb 2021, 08:47
Was hier immer wieder für Mumien ausgegraben werden, interessant. Als ehemaliger Bandmaschinen-Freak (1991 war dann aber schluss, erst durch DAT ersetzt, dann durch HDD-Recording) kann ich die Begeisterung für die Maschinen ja verstehen. Und bedenkt, ein Großteil vieler Klassiker aus Rock, Blues, Pop und Co wurde auf Magnetbändern aufgenommen, die heute oft noch Grundlage vieler Vinyl- und Polycarbonatscheiben sind. Also nicht einfach Klirrfaktor 2-3% und Frequenzgang 40Hz bis 15kHz. Es geht mit Magnetbändern deutlich besser. Dazu bedarf es Profigeräte von AEG, Studer, Tascam und Co. Natürlich werden damit nie die Dynamik und die geringen linearen und nichtlinearen Verzerrungen von modernen digitalen Aufnahmegeräten erreicht. Aber wie obe schon geschrieben: Magnetbänder waren die Grundlage für den Content der Beatles, der frühen Stones, Pink Floyd, Kings, und auch Alexandra, Bert Kämpfert, Frank Senatra, Elvis Presley, Miles Davis, Thelonious Monk, Wilhelm Furtwängler, Herbert Von Karajan .......
Dass sowas hier
https://smile.amazon...ag=amz-mkt-fox-de-21
bessere Ergebnisse liefern kann als eine Revox B77 ist zwar kaum zu glauben, aber davon kann sich jeder preiswert selbst von überzeugen. Das ist ähnlich verrückt wie die Tatsache, dass heute jedes Niedrigpreis-Smartphone mehr Rechenleistung hat als die gesamte Elektronik auf den Mondlandesystemen der NASA.
Übrigens war eines der Hauptprobleme bei 1/4-Spurgeräten das Übersprechen der Spuren der einen Richtung zu der der anderen Richtung. Das wurde bei Halbspurgeräten (bei Stereo) vermieden. Und bei Multispurgeräten wurde auch nur eine Laufrichtung verwendet, muss man halt am Ende immer zurückspulen. Das Übersprechen stieg auch mit der Aufnahmegeschwindigkeit. Bei professionell häufig verwendeter Bandgeschwindigkeit von 38cm/s unbedingt zu beachten. Warum so schnell? Weil damit die obere Grenzfrequenz über 20kHz lag und die Verzerrungen reduziert wurden (linear wie nichtlinear).
pedi
Inventar
#96 erstellt: 04. Feb 2021, 13:43
das mit der nasa stimmt, erstaunlich leistung für damalige zeiten.
das mit der amazonkiste auch-ABER es fehlt bei dem ganzen digitatalen gruscht das feeling. es geht eben nicht immer nur um den klang.
mir sind ein plattenspieler und eine bandmaschine immer noch lieber, als so ein digitalrekorder.
sohndesmars
Inventar
#97 erstellt: 04. Feb 2021, 13:55
Wenn's nicht um maximal (einfache) Speicherung von Musik geht, ist's ja richtig. Haptik und Optik sind auch sehr relevant. Das Aufzeichnen von Vinylplatten auf meine Bandmaschinen hat mir ja damals auch Spaß gemacht. Genau wie heute Viele gern im Oldtimer über die Straßen cruisen.
Daher, viel Spaß weiterhin mit den Analoggeräten.
pedi
Inventar
#98 erstellt: 04. Feb 2021, 14:21
danke, hab ich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox A77 Tonbandgerät 2 oder 4 Spur ?
Loris1410 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
neues Tonbandgerät
Leubsdorferjung am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  9 Beiträge
Tonbandgerät
Gerhard_1956 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
2-Spur Aufnahme mit 4-Spur Gerät löschen?
Akai_Reference_Master am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
? Revox A77 Qualitätsunterschiede 4 Spur vs 2 Spur
Mister_Hit am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Röhren-Tonbandgerät
Bastelwut am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  5 Beiträge
Revox B77 MKII 4 spur
v.steppi am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
revox b77 4 spur mkI
stevevdb am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Hilfe mit Tonbandgerät.
sound_of_peace am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  54 Beiträge
Stereo Tonbandgerät mit Varispeed?
reel4reel am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen