Plattenspieler Pioneet PL560-->Kein Ton, Nadel neu

+A -A
Autor
Beitrag
liquid0815
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 17:24
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Plattenspieler gekauft, Bezeichnung siehe Überschrift.
Er hatte keine Nadel, also habe ich mir eine gekauft (das Teil, das die Nadel aufnimmt ist von Technics und heisst P30).
Ich habe also die Nadel (mit dem Kunstoffteil) in diese Aufnahme gesteckt.
Leider kommt hinten kein Ton raus (Chinch habe ich an meine Anlage angeschlossen, Anlage geht 100%).
Ich kann nur die Töne hören, die die Nadel direkt von sich gibt, d.H. sie werden nicht verstärkt und hinten am Chinch ausgegeben.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass die Verbindung von dem "Nadelaufnehmer" bis zum internen Verstärker (Kabel müsste ja durch den Schwingarm gehen) irgendwie nicht vorhanden ist, oder was kann´s sonst sein?
Kann ich das irgendwie Testen?
Für Eure Hilfe Bedanke ich mich bereits im Voraus.


Mfg


Matze
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 13:13
Können kann alles!
Wo an Deiner Anlage hast Du den Plattenspieler angeschlossen?
Falls Du keinen Phono-Eingang an der Anlage hast, hat der Plattenspieler einen Entzerrer-Vorverstärker eingebaut?
Mit einem Messinstrument kannst Du die Kabel durchmessen, sofern kein Vorverstärker eingebaut ist. Es sollte ein Widerstand zwischen Aussenkontakt und Mittelkontakt des Cinchsteckers von etwa 1000 Ohm zu messen sein (Gleichstromwiderstand des Tonabnehmersystems), null Ohm wäre ein Kurzschluss, unendlich ein Unterbruch.
liquid0815
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 14:53
Hi,

habe durchgemessen, beide Kanäle haben 560 Ohm.
(Jewils vom Signal zu Masse).
Ich dachte, nur die Plattenspieler die so nen 5-poligen Stecker haben, brauchen noch nen zusätzlichen Vorverstärker/Entzerrer, liege ich da falsch?
Denn meiner hat nur 2x Chinch, und so habe ich die auch an meine Anlage angeschlossen....
Aber leider kommt nix raus...
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 16:46
Plattenspieler brauchen praktisch immer einen Entzerr-Vorverstärker, weil die Dinger selten eingebaut sind. In Deinem Fall mit den 560 Ohm kann man davon ausgehen, dass nichts eingebaut ist.
Sofern Du an Deiner Anlage keinen Phono-Eingang hast, sondern den Plattenspieler am Aux, Tuner oder CD-Eingang angeschlossen hast, kommt nur ein ganz leiser, fiepiger Ton. Da musst Du Dir halt wirklich so ein Teil (Entzerrer-Vorverstärker für MM-Systeme) besorgen.
liquid0815
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 18:47
Alles Klar,

werd ich machen.
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.

Mfg

Matze
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 22:15
Beim Pionner PL-560 ist das Headshell verschraubt. So daß man einfach das gesammte Headshell+Tonabnehmer+Nadel wechseln kann. Den Sitz überprüfen, ob der auch richtig eingeschraubt ist. Wenn dann immer noch nichts kommt lieber bei Ebay ein neues System ersteigern z.B. Ortophon Concorde, da ist der Tonabnehmer gleichzeitig auch ein Headshell also Halter.
http://cgi.ebay.de/w...item=3870788678&rd=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT Plattenspieler PA 2030 - kein Ton!
missi1976 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  5 Beiträge
WEGA STUDIO 3229 Plattenspieler ohne Ton
victor1 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  2 Beiträge
neue nadel f. Thorens Plattenspieler
Lobde am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  7 Beiträge
Nadel für Plattenspieler
hyalella am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler P70 Nadel gewechselt
Superingo1968 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Nadel für Neckermann Plattenspieler?
Cpt_Chaos1978 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  14 Beiträge
Abnutzung, Plattenspieler Nadel
joey666 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Neue Nadel für Blaupunkt Plattenspieler
stefan1978HH am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  6 Beiträge
Plattenspieler mit schrecklichem Klang
dobee am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
Wega Plattenspieler Nadel kaputt, neues System brummt!
DonSchapo am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen