Kabel für Kappa 8a

+A -A
Autor
Beitrag
Rahel
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 14:57
Habe ne Anlage geerbt. Kappa 8a an Citaiton 21. Strippen sind 2x3 meter 4mm ohne Bi-Wiring. Kann man das Strippenmässig verbessern? Würde mich über Eure Meinung echt freuen. Ach ja, vielleicht noch nen Tip von Euch zwecks Cinch-Kabel für Vor- Endstufe (HK Citation 20 an 21). Danke Euch.


[Beitrag von Rahel am 11. Jun 2009, 15:12 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 15:45
Tag,

da hast du ein wirkliches Stück Vergangenheit geerbt. Ein Stück High Power-Vergangenheit (LS, Main Amp). Die Sachen machen zusammen schon mal Strom von 25 A, also: Was gehört an Verkabelung dazu? Kann man High Power Speaker Cable ergänzen? Wer geneigt ist, diese Art von Vergangenheit gehörig aufleben zu lassen, der hält nach Passendem Ausschau. High Power Cables. Oder: Man lässt alles so wie es ist.

Der Kabelhersteller Belden/USA, hilft mit seinem Katalog aus: Speaker Cable, Large Gage, Part No. 5T00UP, 10 AWG, "Why this cable?: High power amps, sub woofers." - Aha!

Hier der Link zu den Spezifikationen, man beachte das Merkmal "Max. Recommended Current" mit 27,8 amps per conductor @ 25°C: https://edeskv2.beld...=&cnum=0&l_dspflag=2

High Power: Man kann bei einem 4 qmm-Kabel (12 AWG) nicht sicher sein, dass derartig hohe Ströme (>20 Ampere) durch die Spezifikationen des Herstellers zugelassen sind.

Einen hochwertigen Oldtimer wie diese Kombination mit Citations verdient passend hergerichtet zu werden.

Freundlich
Albus

NS: 10 AWG ~6 qmm.


[Beitrag von Albus am 11. Jun 2009, 15:57 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 15:51

Würde mich über Eure Meinung echt freuen


Das vorhandene Kabel reicht bei der verwendeten Länge vollkommen aus. Das gilt ganz besonders für die Betriebsverhältnisse (und somit Ausgangsspannungen), die bei anspruchsvollem Hören vorliegen

Also einfach alles Anklemmen und Musikhören.


[Beitrag von -scope- am 11. Jun 2009, 15:51 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 16:11
Danke für Eure Tipps. Habe gemeint, man könnte mit Bi-Wiring, z.B. Sommer oder Cordial noch mehr rausholen für nen akzeptablen Preis. Habt Ihr noch ne Idee wegen Cinch-Verbindung Vor- Endstufe?
Albus
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 16:17
Tag erneut,

Museum: Kappa 8a. Citation 20. Citation 21. Und dann dazu Cordial (mit Abdeckungsgrad der Abschirmung von <80%)? No!

Taucht unter ihr Gedanken.

Freundlich
Albus
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 16:40
Sorry, hatte zuvor ACR Cembalo mit HK 65o Vollverstärker und Oelbach-Kabel spezial 2,5 betrieben. Die neue (alte) Anlage ist halt schon ein anderes Kaliber.
1.Wie sieht es dann aus mit Kimber 8PR oder In-akustik LS-1102 oder Sommer Elephant?
2.Und dann noch die Frage nach dem Cinchkabel für Vor-Endstufe. Da hängt momentan ein Hama-Kabel (uralt) dran.
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 17:30

Habt Ihr noch ne Idee wegen Cinch-Verbindung Vor- Endstufe?


Das ist an dieser Stelle VOLLKOMMEN unkritisch. Da nimmst du irgendeine Standard NF-Leitung mit akzeptablen Steckern.


Wie sieht es dann aus mit Kimber 8PR oder oder In-akustik LS-1102 Sommer Elephant?


Kannst du alle verwenden....Erwarte dadurch aber keine hörbaren "Veränderungen"
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 17:34
Habe auch mal nachgeschaut wg. Belden. gibts mometan als 2x4 (nicht 6mm) oder 4x2,5. Letzteres wäre dann Biwiring-fähig, oder?
Rahel
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 17:40
Danke Dir Scope, werde mir wohl dann was machen mit WBT-Steckern und nem guten Kabel (hab ich mal gelesen in Stero, Audio, Hi-Hifi-Vision vor 20 Jahren). Hobby muß sein.
Albus
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2009, 08:39
Morgen,

du machst das so..., gut. - Als LS-Kabel nähme ich für derartige Ausstellungstücke Mogami 3104 (4 x 4 qmm, twisted), als NF-Verbindung Welter TKK22W (Welter Elektronik, Ulm).

Oder, ganz 'cool': NF von Hama, Vivanco, Freytag oder namenloses von Ruefach (die Vergangenheit ist doch robust?), als LS-Leitung ein übliches Netzkabel, 4 x 2,5 qmm, vom Elektrohändler (wo's noch Glühbirnen gibt). Damit feierte man das Allgemeine.

Freundlich
Albus
Rahel
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2009, 08:50
Guten Morgen Albus,

vielen Dank für Deine Tipps Mogami und Welter. Werde mich mal am Wochenende näher damit beschäftigen.

es grüßt Rahel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity kappa 8a
Passion_6 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  8 Beiträge
Infinity Kappa 8a Verstärkerwahl
Chris-Alex am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  20 Beiträge
was kann mit kappa 8a?
manoli am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  60 Beiträge
Hitachi HMA 8300 Endstufe + Infinity Kappa 8A
Easy_Deals am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  12 Beiträge
Infinity Kappa 8a <---> Quadral Vulkan MK5 (TAUSCHEN)
Chris-Alex am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Grundig Fine Arts 9009 und Kappa 8a
Chris-Alex am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  68 Beiträge
VINCENT D 150 und Kappa 8a
Chris-Alex am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
suche passenden Verstärker zu Infinity Kappa 8a
Harman_Kardon2011 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  36 Beiträge
Infinity Kappa 8a an Nakamichi PA-5E und der Bass
cairon am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  34 Beiträge
kappa 8 brauche mittbasskuppler/polygraph fuer
manoli am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen