Infinity Kappa 8a Verstärkerwahl

+A -A
Autor
Beitrag
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 15:00
Hallöchen zusammen,

ich benötige eure Hilfe da ich total unentschlossen bin.

Ich betreibe derzeit meine Kappa 8a an einer Proton D1200 + Vorverstärker 1100.
Da ja jeder weiß und hört, dass der Vorverstärker nicht so die klangliche Granate ist und mein Vater den D1200 haben will, möchte ich meine Anlage umstellen.

Ich habe die Vincent Kombi SP331+SA31 in Auge gefasst.

ODER

doch lieber die Kenwood L1000 Serie....??!?

Schrecklich?!?!? Ich kann mich nicht entscheiden und habe auch so meine Bedenken mit der Impedanzfäigkeit. Was würdet Ihr machen?
Marc-Andre
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 19:18
Hi,


Chris-Alex (Beitrag #1) schrieb:

Da ja jeder weiß und hört, dass der Vorverstärker nicht so die klangliche Granate ist


Ist das so?

Die Vincent-Kombi finde ich auch klasse, ich würde bei denen mal nachfragen ob ne 8a damit betrieben werden kann...offiziell ja nur 2Ohm stabil...

Gruß

Marc
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 19:53
Du kannst deine Frage auch hier nochmal stellen - da sitzen die Kappa-freaks : http://www.hifi-foru...=20150112221513#last
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 20:04

Chris-Alex (Beitrag #2) schrieb:
Brauche eure Hilfe

Hat keiner ne Idee?



Endstufe: laststabil sollte sie sein.
Mein Tipp: Parasound

Mit Geduld kriegt man ggf. ein gutes bezahlbares Exemplar.


Vorverstärker: außer im Bereich von Phono Vorverstärkern kann man da nicht sooo viel falsch machen...solange die technischen Daten passen...
Zur genannten Enstufe passt optisch eine PARASOUND P/LD 1100 ... nur als Beispiel.
Klanglich sollte sich da nicht viel (wenn überhaupt) bewegen.

Ist eher eine Sache der benötigten Ausstattung:
- mit digital Eingang?
- DSP / Einmessung?
- Anzahl analoger Eingänge?

ciao
sealpin
onkel_böckes
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 00:06
Jup, die Parasounds sind gut dafür.
Vorstufenklang ist ein Märchen.

Und die Vincent wie die Kenwood kannst für die 8a vergessen, ausser du hörst nur Zimmerlautstärke.
Was kann den ausgegeben werden???
mdah
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 00:15
hast du schon mal eine Kenwwod L-1000 gehabt oder gehört?

Die Endstufe ist sehr laststabil und hat mit der 8a sicher keine Probleme...
onkel_böckes
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 00:22
Die klingt nicht anderst als andere.

Aber hast du schon mal eine Kappa 8 oder 9 a betrieben und kennst die problematik mit diesen beiden Modellen?

Wenn nicht einfach mal raushalten.
mdah
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 00:37
von "klingen" war auch nicht die Rede...und ja: ich kenne die Impedanzproblematik...
onkel_böckes
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 00:45
Super, dann weist du ja das der kenni aussteigt wenn es zur Sache geht.
Es geht hier nicht um Zimmerlautstärke, da kann man einiges nehmen, wenn es aber mal ordentlich laut wird scheidet das meiste aus.
Und wenn das nen amp tut ist er einfach nicht geeignet.

Dann lieber auf die Kappa dröhner verzichten und gescheite Lautsprecher kaufen.
mdah
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 00:53
wäre mir zwar neu das die Kenwood bei hohen Lautstärken und niedrieger Impedanz "aussteigt " , ist mir jedenfalls noch nicht passiert- aber es ist mir eigentlich zu blöd mich hier mit jemanden herumzustreiten
onkel_böckes
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2015, 00:55
wir streiten doch nicht.

Hast du die Kappa 8a an der besagten kenwood???
mdah
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2015, 01:02
nicht mehr - vor ein paar Jahren verkauft, aber weder meine L-1000 noch meine Luxman M03 hatte damit Probleme. Meine Technics SEA5MK2 ist daran allerdings nicht zu betreiben...
onkel_böckes
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2015, 01:05
Die M 03 geht gut dran, habe ich selber.
Was hast jetzt für Lautsprecher?
mdah
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2015, 01:13
T&A Criterion, die sind mit 5 Ohm immer vollkommen unkritisch
onkel_böckes
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2015, 01:18
Cool, meine JBL haben da ausser nen bischen mehr Saft auch keine ansprüche mehr.

celsius
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2015, 10:34
die vincent kombo pakt die kappa. die kenwood 1000 Serie dagegen nicht. meine 1000 endstufe hatte schon Probleme mit einer LQL 200 ecouton.
Marc-Andre
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2015, 16:22

celsius (Beitrag #17) schrieb:
die vincent kombo pakt die kappa


Ich meine auch diese Kombination schon mal gesehen zu haben, also mit einer 8a und auch im Extended-Modus.

Ist letztens für 700 in der Bucht weggegangen, da kann man nicht meckern
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2015, 20:43
Sooo es ist vollbracht

Ich hab mir die Kombi in der Bucht für 675 Euro geschossen und in NL angeholt.

Also ich muss schon sagen, die Endstufe ist ein richtiger Brocken. Die haben wir zu zweit durch die halbe Innenstadt geschleppt, da das Navi uns verlassen hat Meine Arme schmerzen heute noch...

Naja danach zuhause angeschlossen und erstmal 1 Std. Zimmerlautstärke... Die Kombi hat einen super weichen und hochauflösenden Klang. Nur Bässe schluckt sie ein wenig aber bei den überholten Kappas einfach den Kippschalter umgelegt und das Bassloch war sofort verschwunden.

Letztendlich nochmal 3 Std. auf sehr Laut gehört (Gläser und Tassen schepperten in der Vitriene) ....

Ich hatte weder Hitzeprobleme noch iwelche Ausfälle.

Kann die Kombi nur empfehlen... Die heitzen den Kappas aber mächtig ein
Marc-Andre
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2015, 22:23
Glückwunsch

Also im Extendet-Modus funktioniert gut? Hast ja nicht verraten welche Stellung des Kippschalters jetzt die Bessere war...
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2015, 22:33
Ja kippschalter nach oben, also im Extendet Modus...

Hab gerade mal reingeschaut. Soweit ich erkennen konnte sind da Mullard Röhren drin (Vorverstärker).

Sind nicht vom Werk aus Russichsche verbaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity kappa 8a
Passion_6 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  8 Beiträge
Hitachi HMA 8300 Endstufe + Infinity Kappa 8A
Easy_Deals am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  12 Beiträge
Infinity Kappa 8a <---> Quadral Vulkan MK5 (TAUSCHEN)
Chris-Alex am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
suche passenden Verstärker zu Infinity Kappa 8a
Harman_Kardon2011 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  36 Beiträge
was kann mit kappa 8a?
manoli am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  60 Beiträge
Kabel für Kappa 8a
Rahel am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  11 Beiträge
Infinity Kappa 8a an Nakamichi PA-5E und der Bass
cairon am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  34 Beiträge
Grundig Fine Arts 9009 und Kappa 8a
Chris-Alex am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  68 Beiträge
Infinity Kappa 8
ONKYO_INTEGRA am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
infinity kappa oder modulus?!
doenen am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen