suche passenden Verstärker zu Infinity Kappa 8a

+A -A
Autor
Beitrag
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 20:53
Hallo guten Abend, ich bin besitzer von 2 gut erhaltenen Infinity Kappa 8a und würde mir gerne einen passenden Verstärker zulegen. Ich habe beide Polydome und die Sicken der Subwoofer erneuern lassen, da diese altersbedingte Schäden aufweisen.. Ich würde den Verstärker gerne über den Preampausgang meines Pioneer Verstärkers mit der nötigen Musik versorgen. Mir wurden ein paar Verstärkermarken genannt: Krell, Threshold da diese aber mein budget deutlich sprengen.. gibt es da noch andere die den Kappas gewachsen sind? Auf jedenfall wurde mir zu kurzschlussfesten Verstärkern geraten. Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Es sollten jetzt keine utopischen Verstärker für weit über 1000 euro genannt werden da sich die Krell etc... schon in diesem bereich bewegen...
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 21:08
Als ich Deinen Usernamen gelesen habe, ist mir spontan der Harman PM 665VXI eingefallen.

Der Nachteil bei diesem alten Verstärker ist, daß man den nur generalüberholt kaufen sollte, da die Schalter im Laufe der Jahre zu kratzen anfangen. Eine gute Quelle dafür ist die Hifizeile in Bremen.
Allerdings kostet so ein überholtes Gerät über 1000 Euro.
War nur so ein Gedanke von mir. Leistung hat das Gerät mehr als genug
Wenn du deinen Pioneer als VV nutzen willst, wäre dann nicht eine Endstufe die bessere Wahl?
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 22:45

Wenn du deinen Pioneer als VV nutzen willst, wäre dann nicht eine Endstufe die bessere Wahl?

Ja, finde ich auch.
Sonst musst Du ja 2x durch die Vorstufen.

Gruß
Georg
Chefkoch28
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2016, 01:01
verkauf deinen pioneer und kauf einen asr emitter als gebrauchtgerät. ab bj 2000 sollte drin sein für dein budget.

cheers
ohrenkaktus
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 12:18
Vielleicht kaufste Dir ein Paar VINCENT SP 991+ Mono Endstufen?
Die kitzeln alles raus aus den Kappa 8!

Viele Grüsse

Frank
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2016, 01:50
Was haltet ihr von 2 Vincent SP 996 sind die was ?
rotel-power
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2016, 12:20
Harman Kardon Signature 1.5
Klangfarben
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 18:06
Servus,
Ich habe u. a ebenfalls ein Pärchen Kappa 8A (mit 9A Innenleben und zusätzlichem Emit) und hatte diese an den Vincent SP 991 Plus sowie 998 betrieben. Diese Endstufen stellen in punkto Preis-Leistungsverhältnis wirklich eine gute Lösung dar und haben die Kappa jederzeit absolut im Griff, sind aber nicht für den von dir erwähnten Betrag zu ergattern. Die kleineren SP 996 eignen sich sich aber nicht für die Kappa´s da diese einfach zu "Schwach auf der Brust" sind. Du solltest weiterhin beachten dass du mit einem "kleinen oder einfach" aufgebauten Verstärker keinen Spaß mit den Kappa´s haben wirst (Klangpotenzial), zumal ein Verstärker ohne Leistungsreserven die Chassis zum "Klipping" bringen und somit zerstören kann.
Bezüglich Vollverstärker kann ich dir aber auch einen ASR empfehlen welche ab und an für kleines Geld ersteigert oder angeboten werden. Alternativ würden sich auch die AVM Mono´s M1 eignen..Wenn du dir davon 4 Stück kaufst und diese eine Durchsicht erhalten hast du eine super Endstufenkombination (und befindest dich in deinem Buget). Du solltest dann aber auch noch etwas Geld für eine Wartung/Überholung dieses Gerätes in der Hinterhand haben. Wenn du eine Kappa 8A mal richtig hören möchtest bist du herzlich eingeladen.

Grüße vom Mittelrhein
Gruß Klangfarben
rotel-power
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 02:36
Kappa 8s ? :-P
onkel_böckes
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 10:37
Ha 8S,

Mal ne Frage an den Ersteller, hast du die Mitteltöner und Bässe ersetzen lassen oder so ich hoffe reparieren lassen?

Als Endstufen eigenen sich gut alte Phase Linear, Carver,SAE
Und wenn es neuer und zuverlässiger sein soll, ne Lüfterlose PA-Endstufe wie die von Yamaha zum Beispiel.
Ist eigentlich im Preis/Leistung die beste Variante.
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 21:11
Also die Bässe liegen Momentan noch bei der Lautsprecher-Clinic in Ingelheim diese werden überprüft und neu refoamt.
Die Originalen Polydome habe ich noch hier jedoch sind diese irreperabel... da die Sicken komplett zerbröselt sind, hergestellt werden die meines wissens leider nicht mehr. Habe mir dann von der Firma Scanspeak Type D7608/920000 08ohm Ersatz beschafft, diese wurden als Ersatz von www.sicken-reparatur.de genannt. Diese wurden mit einem Widerstand von Monacor 2ohm7 10w5% versehen. Habe die alten Dome gemessen lagen bei 3,8-4 Ohm Spule war da noch okey... verstehe nur nicht wieso die Scanspeak dann 8 ohm haben... kann das dann Probleme mit der Frequenzweiche der Kappas geben ? ich mach mal Fotos und lade die hoch...
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2016, 21:20
Also PA Endstufen habe ich auch welche 1xTamp E800 2xTamp 1050 MKX aber weiß nicht ob das so gut ist die mit denen zu betreiben also meine KMEs versogen die mit recht gut power.. ist aber halt recht lästig mit den lüftern... notfalls auf Wasserkühlung umbauen wäre en Hingucker aber denke da werden mich die Hifi Profis steinigen .... denke das man solche teile nicht mit einer PA-Endstufe betreibt oder?

hier mal die Daten der Tamp

Leistung: 2x 525 W an 4 Ohm, 2x 350 W an 8 Ohm
Eingangsempfindlichkeit: 0,775 V
SlewRate 40V/µs
Damping Factor 300:1/1kHz/8Ohm
THD: < 0,05% thomann / 1 kHz
kurzschlusssicher
mit Limiter
Eingänge: Klinke und XLR
Ausgänge: Speakon und Klemmanschluss
Abmessungen (B x H x T): 483 x 103 x 475 mm
Format: 19" / 2 HE
Gewicht: 16,4 kg


[Beitrag von Harman_Kardon2011 am 15. Jan 2016, 21:24 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2016, 21:33
Klar geht das gut mit pa endstufen ust nichts anderes nur nicht so schön verpackt wie im hifi bereich.
Da würd ich halt lüfterlose nehmen.
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2016, 21:42
Okey dachte das die PA endstufen anders funktionieren als eine Class A Endstufe der alten Schmiede aus 87 dann könnte ich mir ja eine in ebay schießen und ne Edelstahlblende davor setzten und Lasergravieren lassen. Wie sieht es mit digitalen Stufen aus ? ja oder eher nein ?
onkel_böckes
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2016, 21:50
Klar die gehen genau so gut eher besser.
Aber digital sind sie ja nicht.
Hier sollten es sber gute sein bei den sehr günstigen wegen netzteilgeräuschen.
Klangfarben
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2016, 22:45
Tue dir bitte selbst einen gefallen und lass das mit dem PA Zeug's. Die können Laut und Schalldruck..aber mit ernsthaften Musikgenuss hat dies nichts zu tun!!!
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2016, 22:48
Das stimmt nicht.

Marken PA-Verstärker (lassen wir mal auna, Skytech, usw...) außen vor, klingen meiner Erfahrung nach, nicht schlechter als HiFi-Equipment.

Edit:

Die können Laut und Schalldruck

Das ist Aufgabe des Lautsprechers. Die Endstufe soll nur verstärken, sonst nichts.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 15. Jan 2016, 22:49 bearbeitet]
Klangfarben
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2016, 22:49
@ Rotel Power:

Ja, ich habe dies Schätzchen immer noch... Auch wenn ich hauptsächlich mit Elektrostaten höre, habe ich ab und an richtig Lust auf die typischen Kappa Tugenden.

Gruß
Klangfarben
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2016, 22:54
@Rock'n Roll

Das sind deine Erfahrungen und Einschätzung. Ich habe im dem zuvor genannten Preissegment noch keine PA gehört die ernsthaft Musik machen konnte.. Aber letztendlich muss jeder wohl seine eigene Erfahrungen machen und evtl. Lehrgeld bezahlen. ?.
RocknRollCowboy
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2016, 22:57

muss jeder wohl seine eigene Erfahrungen machen und evtl. Lehrgeld bezahlen. ?.

So ist es.
Man kann dabei aber auch viel Geld sparen.

Gruß
Georg
onkel_böckes
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2016, 23:44
Naja dann erklär mal was an pa endstufen anderst ist?

Ich mach es dir einfach, garnichts.
Nur kostet hifi wesentlich mehr und sieht schöner aus.
Weil wenn endstufen klingen dann ab in die tonne mit.

Und weil die hifi amps so gut klingen hat auch jedes studio sowas in gebrauch.
Die erde ist eine scheibe.

Was meinst warum es in der alten hifi zeit 2 layouts gab vom hersteller.
Eins für pa welches nen roubusteres gehäuse und schalter hatte und ein schönes für hifi.
So bei accuphase p600 gab es als pa und auch die gute yamaha pa5002 in ziviel nannte due sich 101M.
Technisch identisch aber manch einer meint hifi klingt besser.
Meine accu m60 wurden auch für den pro einsatz gebaut.
Sie sollten so leicht wie möglich sein damit sie eine person gut tragen konnte.
Irgendwann ist man dann auf den trichter gekommen das die hifi deppen für viel haptik und optik pluse image und schwurbel werbeschaltung viel mehr geld aus dem kreutz leiern.
So kommen dann solch experten aussagen zu stande.
Man man man.
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jan 2016, 23:56
Also ich betreibe meine PA Anlage auch mit sagen wir mal nicht so namhaften Bauteilen alla Thomann und sie klingt.. oben gesagte Endstufen / KME Topteile mit RCF Subwoofer... und es gibt einen Kristallklaren klang der sich leise wie laut gut anhört ohne zu verzerren.

Kann mir ein urteil darüber erlauben. Spiele seit 14 Jahren Schlagzeug und habe das deutsche Musikabzeichen...
Chamaeleon73
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jan 2016, 23:56
Hi Harman_Kardon2011,

in Ingelheim meinst Du bestimmt die 'Sound Clinic', nicht 'Lautsprecherklinik'?
Würde mich interessieren, wie Du mit der Sickenreparatur zufrieden bist, wenn die Lautsprecher wieder spielen. Wäre für die Zukunft für mich interessant weil nur ca. 5 km entfernt von mir.
Zu den Polydomen: Bitte nicht wegwerfen, die könnten durchaus noch reparabel sein. Ich würd mal die 'Lautsprecherklinik' in Schlüsselfeld (der Betreiber ist auch öfter im Infinity-Classic Thread anzutreffen) oder der Firma 'Hifinity' in Mühlheim (Ruhr) versuchen. Die haben sich etwas auf Infinity spezialisiert.

Gruß Stefan
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2016, 23:58
Wow Cool ja meine die Sound Clinic.Bei mir sind es 40 km wenn ich die teile wieder bekomme melde ich mich und poste das hier rein.. mit bilder etc...
Chamaeleon73
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2016, 00:03
Da freu ich mich doch schon mal auf den Bericht und die Bilder.

Gruß Stefan
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jan 2016, 00:05
Sodele wie versprochen hier die Bilder von den Polys
1234
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jan 2016, 00:08
Sehr schlampig eingelötet der Widerstand... und ohne isolierung geht mal garnet...

(von links nach rechts) neuer Poly von oben genannter Webseite / Original Infinity Kappa Poly / Label neuer Poly / Vergleich neu - alt


[Beitrag von Harman_Kardon2011 am 16. Jan 2016, 00:10 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2016, 00:09
Schön das du sie noch hast.
Würd wirklich mal beim Norman anfragen(lautsprecherklinik) der kann da bestimmt Helfen.

Cool das du Schlagzeug spielst, als Musiker weis man wie es klingen soll.

Chamaeleon73
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jan 2016, 00:11
Da die Spule bei dem abgebildeten Original-Polydom wohl noch intakt und nur die Membran defekt zu sein scheint, müsste für einer der weiter oben von mir genannten Spezialisten vielleicht noch was machbar sein. Kannst ja dort nochmal nachhörn. Dann stimmt hinterher wenigstens wieder die Impedanz und an der Weiche muss nix mehr geändert werden.

Gruß Stefan
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jan 2016, 00:12
ne in die Tonne werfe ich sowas ned... , kann mir jemand aufschluss geben für was der Monacor Widerstand sein soll?
Okey alles klar ... aber wirklich sinn macht der widerstand dann nicht oder ? wenn ich diesen solo anhängen würde wäre ein schutz des Lautsprechers vorhanden.. aber da die Frequenzweiche ja eh nur die Frequenz durchlässt die er auch bekommen soll kann man diesen doch eigentlich sparen oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von Harman_Kardon2011 am 16. Jan 2016, 00:15 bearbeitet]
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jan 2016, 00:25
So hab se mal aufgemacht, weiß nicht ob schon so ein Bild hier existiert
5
rotel-power
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2016, 01:51
Ruf in der Lautsprecherklinik an, der gute Norman kann dir sicher weiterhelfen....

Gruß
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jan 2016, 02:11
Alles klar werd ich morgen mal machen
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jan 2016, 16:39
Lösung meines Problems mit dem Widerstand: Ja Sie benötigen den Widerstand zum entsprechenden Ausgleich und der Lautstärkeanpassung an den Original Polydom.
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jan 2016, 17:00
So habe jetzt mal einen Lautsprecher an meinem Funktionierenden PA Verstärker der 2 Ohm stabil ist betrieben. Der Subwoofer ist momentan ja noch in reperatur daher habe ich die Kabelenden mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Drehregler auf der Rückseite des LS haben keine rastpunkte es fühlt sich aber so an als ob diese korrodiert oder oxidiert sind.. vermutlich jahre lang nicht mehr bewegt worden hat jemand einen Schaltplan für die Weichen? Mit welchem Mittel reinige ich die Schleifer am besten... dachte erstmal mit druckluft auspusten (klar ned mit 8 bar drauf halten, habe nen klein kopressor der schafft max 4) danach Kontaktspray? Habe jetzt alle weichen mal auf Norm. gestellt. Kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen dem normalen und dem Extended Modus ist?

LG und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Chefkoch28
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jan 2016, 12:13
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 8a Verstärkerwahl
Chris-Alex am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  20 Beiträge
Infinity kappa 8a
Passion_6 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  8 Beiträge
Hitachi HMA 8300 Endstufe + Infinity Kappa 8A
Easy_Deals am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  12 Beiträge
Infinity Kappa 8a <---> Quadral Vulkan MK5 (TAUSCHEN)
Chris-Alex am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
was kann mit kappa 8a?
manoli am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  60 Beiträge
Kabel für Kappa 8a
Rahel am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  11 Beiträge
Grundig Fine Arts 9009 und Kappa 8a
Chris-Alex am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  68 Beiträge
Infinity Kappa 8a an Nakamichi PA-5E und der Bass
cairon am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  34 Beiträge
Infinity Kappa 8
ONKYO_INTEGRA am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 9
hellraiser_lux am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen